Hallo zusammen,
Wir haben mit einem Bauträger gebaut,
Es gab nur Probleme. Ein Jahr nach Hausübernahme, haben wir nun
1. Einen Kanal der wenn es stärker regnet überläuft - Durch Architektin falsch dimensioniert , mittlerweile bewiesen - da aber Bauträger sich tot stellt - gerichtsanhängig Sachschaden ca. 40 K
2. Stützpfeiler Balkon die nicht richtig ausbetoniert waren - konnte behoben werden
3. Eine Garage die nicht wie angeboten gebaut wurde - Bauträger sagte im Nachgang es sei nicht möglich, der Statiker hätte es nicht erlaubt - mittlerweile bewiesen, das dem nicht so ist - ebenfalls gerichtsanhängig evtl. Betrugsvorwurf, weil der Statiker nichts davon wusste
4. Div. Innenwände weisen mitten in der Wand Risse von bis zu 1.3 Meter auf, ca. 0.5 mm breit
Das Chaos während der Bauzeit will ich erst nicht erwähnen. Wir hinterfragen mittlerweile alles.
Im Keller fühlt sich auch irgendwas nicht richtig an, und bekommen auch um die Kellerfenster Risse, an der vorgelagerten Perimeterdämmung, im Lichthof liegt die Dämmung verputzt frei, deshalb ist es dort sichtbar.
Vereinzelt fühlt sich die Kellerwand etwas feucht an, wir haben einen WU keller, drum gehe ich davon aus, dass es sich um Schwitzwasser handeln könnte, da die Dämmung nach unserer heutigen laienhaften Bewertung nicht sauber aufgebracht wurde.
Wenn jemand Normen dazu hat wären wir auch sehr dankbar
Wir haben Fotos von der Bauausführung der Dämmung, teilweise werden Reste einfach zusammengestückelt bisserle wie Tetris, ganz oben hat es scheinbar nicht gereicht, da hat man entweder dünne Streifen geschnitten oder einfach etwas Kleber als Ausgleichsmasse verwendet, wir haben auch sehr feuchte Lehmböden, hätten da die Falze nicht satt überklebt werden sollen? Ritzen mit Bauschaum ausgekleidet. Beim Nachbarn, hänge ich mal das Foto bei, sah das alles so ordentlich aus, Blaue Dämmung.
Ehe wir uns jetzt einen teuren Gutachter zulegen, Die Kosten wirklich sehr viel Geld (teilweise mehr als die Reparaturmaßnahme kostet), das haben wir an der Garage und dem Kanal gesehen, würden wir unserer Sache zumindest soweit sicher sein, 50 % + x, dass man darüber nachdenken kann. Natürlich die gesamten Vorkommnisse sprechen dafür, dass auch hier gepfuscht wurde. Aber ich finde es fairerweise gut, dass man jeden Fall einzeln darlegen muss, ich bin kein Freund von Pauschalverurteilungen. Wir wollen auch nichts was uns nicht zusteht, eigentlich wollten wir ein Häuschen zum Altwerden. Alt geworden bin ich jetzt schon, obwohl ich erst 40 bin ![]()
LG
Tobi