Geruchsverschluss bei Duschrinne - Wasser läuft schlecht ab

• Hallo zusammen,

ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem:

Nach einer Kernsanierung habe ich im Souterrain eine bodengleiche Duschrinne bekommen.

Vorher war an derselben Stelle eine normale Duschwanne mit Standard-Abfluss – damals lief alles problemlos.

Das aktuelle Problem:

Mit eingesetztem Siphon/Geruchsverschluss läuft das Wasser extrem langsam ab, teilweise staut es sich sogar.

Ziehe ich den Siphon heraus, fließt es sofort und vollständig ab.

Der Siphon und die Rohre sind absolut sauber.

Waschbecken, WC und alle anderen Abflüsse im Bad funktionieren einwandfrei.

Mein Verdacht als Laie und nach Internet Recherche:

Da ich im Souterrain wohne und die Dusche der tiefste Punkt ist, vermute ich Unterdruck bzw. eine fehlende Belüftung am Duschabfluss. Zugang von unten gibt es nicht.

Meine Fragen:

• Ist fehlende Belüftung hier realistisch als Ursache?

• Kann man so etwas nachträglich lösen, ohne den Boden aufzustemmen?

• Wo könnte man einen Rohrbelüfter am sinnvollsten setzen, wenn die Leitung direkt unter dem Estrich verläuft?

Das Kuriose: In den ersten drei Wochen nach dem Einzug (Sanierung vor ca. 6 Wochen abgeschlossen) lief alles normal. Seit rund zwei Wochen tritt das Problem aber nach fast jeder Dusche auf.

Anbei ein Foto eines identischen Geruchsverschlusses wie bei mir verbaut.

Danke für jede Idee, Erfahrung oder konkrete Produktempfehlung ... gern auch Vorschläge für alternative Siphons oder schnelle Übergangslösungen.

Grüße

• Passt die Zuflußmenge aus dem Duschkopf zur Abflußleistung der Rinne ?

Hmm.. Gute Frage. Wie kann ich das herausfinden?
    Im Prinzip hab ich ja noch Gewährleistung - aber würde gerne bevor ich Handwerker in die Wohnung lasse, versuchen das Problem selbst lösen, falls das nur ne Kleinigkeit wäre. Weil wie bereits erwähnt, lief das Wasser ja in den ersten 2-3 Wochen wunderbar ab...

Edit: Nachdem das Wasser ohne Geruchsverschluss einwandfrei abläuft, ist das Thema mit der Durchflussmenge doch eigentlich erschlagen, oder?

• Das Kuriose: In den ersten drei Wochen nach dem Einzug (Sanierung vor ca. 6 Wochen abgeschlossen) lief alles normal. Seit rund zwei Wochen tritt das Problem aber nach fast jeder Dusche auf.

Was wurde während dieser Zeit verändert? Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?

Eine fehlerhafte Belüftung halte ich hier für unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass die Ablauf"leistung" knapp dimensioniert ist. Wenn nachträglich eine bodengleiche Dusche eingebaut wird, dann steht meist nur wenig Aufbauhöhe zur Verfügung. Da kommt ein Abfluss/Rinne schnell an seine Grenzen, vor allen Dingen dann, wenn mit einem neuen Duschkopf plötzlich viel mehr Wasser abgeführt werden muss.

Was nicht dazu passt, dass der Ablauf nach Deiner Aussage in den ersten 6 Wochen angeblich "problemlos" funktioniert hat, deswergen meine Frage, ob während dieser Zeit etwas verändert wurde.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Edit: Nachdem das Wasser ohne Geruchsverschluss einwandfrei abläuft, ist das Thema mit der Durchflussmenge doch eigentlich erschlagen, oder?

Nein, denn der Abfluss muss ja inkl. Siphon funktionieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Was wurde während dieser Zeit verändert? Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?

Eine fehlerhafte Belüftung halte ich hier für unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass die Ablauf"leistung" knapp dimensioniert ist. Wenn nachträglich eine bodengleiche Dusche eingebaut wird, dann steht meist nur wenig Aufbauhöhe zur Verfügung. Da kommt ein Abfluss/Rinne schnell an seine Grenzen, vor allen Dingen dann, wenn mit einem neuen Duschkopf plötzlich viel mehr Wasser abgeführt werden muss.

Was nicht dazu passt, dass der Ablauf nach Deiner Aussage in den ersten 6 Wochen angeblich "problemlos" funktioniert hat, deswergen meine Frage, ob während dieser Zeit etwas verändert wurde.

Verändert wurde rein garnichts.. Und die Dusche lief die ersten 2-3 Wochen einwandfrei. Erst die letzten zwei Wochen ist das Problem aufgetreten. Seit der Sanierung sind aktuell ca. 6 Wochen vergangen.

Das einzige was ich gemacht habe, ist dass ich die Rinne geöffnet habe, um zu säubern.. Rinne raus, Kunststoffsieb raus, Siphon raus - und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Das mache ich aktuell nach jeder Dusche, weil sonst das Wasser ja nur extreeeeem langsam abläuft. Aber sobald ich den Siphon gezogen habe, fließt das Wasser in einem Schwung runter. Beim Zusammensetzen kann man ja so gut wie nichts falsch machen. Also dahingehend bin ich mir sicher, dass es richtig montiert ist. Zumindest so, wie es von Anfang an war.

• Dass das Wasser ohne Siphon schneller abläuft ist logisch, doch das ist ja nicht der normale Betriebszustand. Das Wasser muss auch inkl. Siphon ordnungsgemäß (entsprechend seinen Spezifikationen) abfließen, ansonsten steckt irgendwo ein Fehler. Ich hätte ja auf ein grundsätzliches Problem getippt, aber dann wäre der Effekt schon zu Beginn sichtbar gewesen. Wenn es zu Beginn jedoch funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, dann wäre noch ein Fehler beim zusammenbau denkbar. Das hast Du aber auch schon ausgeschlossen. Verändert wurde ja nichts, und sowohl Siphon als auch Rohre sind nach Deiner Aussage frei.

Kurzum, Du hast einen Fehler gefunden den es an sich nicht geben dürfte. :lach:

.

• Dass das Wasser ohne Siphon schneller abläuft ist logisch, doch das ist ja nicht der normale Betriebszustand. Das Wasser muss auch inkl. Siphon ordnungsgemäß (entsprechend seinen Spezifikationen) abfließen, ansonsten steckt irgendwo ein Fehler. Ich hätte ja auf ein grundsätzliches Problem getippt, aber dann wäre der Effekt schon zu Beginn sichtbar gewesen. Wenn es zu Beginn jedoch funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, dann wäre noch ein Fehler beim zusammenbau denkbar. Das hast Du aber auch schon ausgeschlossen. Verändert wurde ja nichts, und sowohl Siphon als auch Rohre sind nach Deiner Aussage frei.

Kurzum, Du hast einen Fehler gefunden den es an sich nicht geben dürfte. :lach:

:grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Also ich werde heute Abend mal nochmal die Rinne rausnehmen, das Siphon rausziehen und erneut alles ordentlich reinigen und wieder zusammensetzen. Und dann zu 110% ausschließen, dass ein Montagefehler meinerseits vorliegt.
    Wenn das geschehen ist und das Problem weiterhin besteht, werde ich wohl meinen Handwerker beauftragen, dass er auf Fehlersuche geht! Nervt mich aber echt wahnsinnig. Grad seit ein paar wenigen Wochen wieder zu Hause, alles sauber gemacht... und dann muss ich Handwerker mit dreckigen Schuhen in mein Badezimmer lassen :sneezing_face: :sneezing_face: Meckern auf hohen Niveau, i know!

• Was mich verwirrt ist die Aussage, dass es ein paar Wochen funktioniert hat, und nun plötzlich nicht mehr, ohne dass sich etwas verändert hat.

Bei so einer Duschrinne darf sich das Wasser anstauen, muss sogar, um den Siphon (Widerstand) zu überwinden. Es sollte halt nicht mehr Wasser nachkommen als abfließen kann, sonst steht das Badezimmer unter Wasser. Wenn sich also das Wasser etwas anstaut und dann langsamer abfließt, wäre das noch kein Problem. und durchaus zulässig. Wenn man hingegen minutenlang in einer Pfütze steht bis das Wasser weg ist, dann ist das ein Fehler, entweder bei der Dimensionierung/Planung, Ausführung oder Betrieb. Diese möglichen Fehlerursachen hast Du jedoch schon ausgeschlossen.

Ich würde jetzt erst einmal die Unterlagen zur Duschrinne und Siphon studieren, und mit dem abgleichen was man vor Ort sieht. Wie gesagt, der "plötzliche" Fehler deutet in meinen Augen darauf hin, dass sich zu diesem Zeitpunkt etwas verändert hat, oder man hat zu Beginn das Abflussverhalten halt nur anders eingeschätzt und es ist kein plötzlicher Fehler.

Wie lang ist die Strecke der Afblussleitung bis zum nächsten Fallrohr oder Verbindung zu einer anderen Leitung? Aber einen Rückstau hättest Du sicherlich bemerkt, und Du schreibst ja, dass Rohr etc. alles frei ist.

.

• Was mich verwirrt ist die Aussage, dass es ein paar Wochen funktioniert hat, und nun plötzlich nicht mehr, ohne dass sich etwas verändert hat.

Bei so einer Duschrinne darf sich das Wasser anstauen, muss sogar, um den Siphon (Widerstand) zu überwinden. Es sollte halt nicht mehr Wasser nachkommen als abfließen kann, sonst steht das Badezimmer unter Wasser. Wenn sich also das Wasser etwas anstaut und dann langsamer abfließt, wäre das noch kein Problem. und durchaus zulässig. Wenn man hingegen minutenlang in einer Pfütze steht bis das Wasser weg ist, dann ist das ein Fehler, entweder bei der Dimensionierung/Planung, Ausführung oder Betrieb. Diese möglichen Fehlerursachen hast Du jedoch schon ausgeschlossen.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass in den ersten paar Duschgängen das Wasser perfekt ablief.
    Ich dusche immer recht zügig, <5 Minuten.
    Aber seit den besagten zwei Wochen ca. stehe ich nach 3 Minuten in einer Pfütze und das Wasser haut nach und nach ab, raus aus der Dusche, weil es nicht mehr abfliessen kann. Also ich überschwemme mir wortwörtlich das Badezimmer. Ich dachte anfangs, das liegt an dem Haarsieb, dass es verstopft ist. Also alles aufgemacht, sauber gemacht, Tada, einen Duschvorgang lang ging es - beim übernächsten selbes Problem...
    Und seit einigen Tagen ist es nach jedem Duschvorgang. Nach nichtmal drei Minuten steht man in einer Pfütze und überschwemmt das Badezimmer.

Wie lang ist die Strecke der Afblussleitung bis zum nächsten Fallrohr oder Verbindung zu einer anderen Leitung? Aber einen Rückstau hättest Du sicherlich bemerkt, und Du schreibst ja, dass Rohr etc. alles frei ist.

Ca. 1 Meter.

ich gehe davon aus, dass das Rohr frei ist, weil das Wasser ruckartig abläuft, wenn ich den Siphon rausziehe.

• Die Überschwemmung des Badezimmers sollte natürlich vermieden werden, aber wie gesagt, einen Rückstau kann und darf es (in Grenzen) geben. ThomasMD hat da sicherlich noch ein paar Infos dazu.

Erstaunlich ist, dass es nach Reinigung des Haarsieb kurzzeitig funktioniert, denn in so kurzer Zeit kann sich an einem Haarsieb kaum etwas verändern.

Ca. 1 Meter.

Dann kann man das Rohr und die Belüftung an sich ausschließen. Bei einer langen Strecke und dünnem Rohr hätte ich mir dazu noch Gedanken gemacht, aber in diesem Fall......abhaken.

.

• Die Überschwemmung des Badezimmers sollte natürlich vermieden werden, aber wie gesagt, einen Rückstau kann und darf es (in Grenzen) geben. ThomasMD hat da sicherlich noch ein paar Infos dazu.

Erstaunlich ist, dass es nach Reinigung des Haarsieb kurzzeitig funktioniert, denn in so kurzer Zeit kann sich an einem Haarsieb kaum etwas verändern.

Dann kann man das Rohr und die Belüftung an sich ausschließen. Bei einer langen Strecke und dünnem Rohr hätte ich mir dazu noch Gedanken gemacht, aber in diesem Fall......abhaken.

Ja absolut.

Dass ich beim Einsetzen des Siphons doch irgendwas vergeigt habe? Aber mal ehrlich... Das kleine Stück mit der Dichtung ins Rohr schieben bekomme ich grad noch hin... Kann mir echt gar nicht vorstellen, dass da ein Problem meinerseits vorliegt..
    Gefälle kann man doch auch ausschließen, oder? Nachdem das Wasser ja sofort abfließt, wenn ich den Siphon ziehe.

• Kann mir echt gar nicht vorstellen, dass da ein Problem meinerseits vorliegt..

Ich auch nicht, doch irgendeinen Grund muss das veänderte Abflussverhalten ja haben. Geister oder irgerndwelche übersinnlichen Phänomene schließe ich einfach mal aus.

Wie gesagt, bei einem grundsätzlichen (Montage) Problem hätte ich erwartet, dass dieses gleich bei Inbetriebnahme oder zumindest kurz danach auftritt. Das war anscheinend nicht der Fall.

In so kurzer Zeit ist es auch kaum möglich, dass sich etwas durch Haare, Seifenreste o.ä. zusetzt. Probleme mit der Abflussleitung, beispielsweise eine Absenkung o.ä., kann man bei 1m Entfernung wohl auch ausschließen. Zudem würde sich das beim Betrieb ohne Siphon auch durch eine kurzzeitige Verzögerung bemerkbar machen. Am Zufluss über den Duschkopf hat sich anscheinend auch nichts verändert, also bleiben doch nur noch Siphon, Sieb, o.ä und daran hat sich wohl nichts verändert. Abgesehen davon könnte man das durch Studium der zugehörigen Dokumente einfach verifizieren (s.o.).

An sich bleibt nur noch eine Theorie, zu Beginn war alles korrekt eingebaut und es hat mehrere Wochen funktioniert, dann wurden erstmals Siphon und Sieb gereinigt, und ab da ging es los mit dem Problem. Das würde aber bedeuten, dass doch irgendwas beim Zusammenbau schief gelaufen ist, und diesen "Fehler" schleppt man jetzt bei jeder Reinigung weiter, weil man sich beim Zusammenbau ja daran orientiert, wie man die Teile demontiert hat. Erstaunlich dabei ist, dass es nach der Reinigung kurzzeitig funktioniert. Vielleicht solltest Du die Dusche einmal ohne Haarsieb betreiben, sofern das möglich ist, und dann beobachten. So lange Du nicht büschelweise Haare runter spülst, dürfte dabei nichts passieren. Sollte es dann funktionieren, dann hätte man einen Punkt an dem man für die weitere Fehlersuche ansetzen könnte. Evtl. ist es doch falsch eingesetzt (was sagt die Doku dazu?) oder was weiß ich.

.

• Vollkommen korrekt erfasst.

Guter Punkt. Werde ich heute Abend angehen!

Vielen Dank für deinen Input!!

• In so kurzer Zeit ist es auch kaum möglich, dass sich etwas durch Haare, Seifenreste o.ä. zusetzt.

Das ist richtig. Typischerweise ist anfänglich gerne immer mal wieder etwas feiner Bauschutt in den Leitungen, aber das dann schon vom ersten Tag an. Nach drei Wochen könnte höchstens noch etwas bis in die Grundleitung weitergespült worden sein, aber das würde dann ja alle Abflüsse gleichermaßen treffen.

Andersherum gedacht: Wurde nach drei Wochen vielleicht durch mehr Leitungsdruck oder irgendwie anders die Zuflussmenge von Wasser in die Dusche erhöht und damit das Problem sichtbar?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Andersherum gedacht: Wurde nach drei Wochen vielleicht durch mehr Leitungsdruck oder irgendwie anders die Zuflussmenge von Wasser in die Dusche erhöht und damit das Problem sichtbar?

Nicht dass ich wüsste.

• Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass in den ersten paar Duschgängen das Wasser perfekt ablief.

Vielleicht war da der Siphon anfangs nicht richtig (=nicht dicht) montiert, und es war eher die Ablaufleistung ohne Siphon? Und nach der ersten Reinigung mit danach richtig montiertem Siphon ging der Spaß los....

• So ich hab nochmal alles „zerlegt“ und getestet.. das Wasser läuft sehr schlecht ab.

Mein nächster Move wäre dann den Handwerker kontaktieren…

• Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Wasser die erste Minute ca. wunderbar abläuft.

Erst nach dieser Minute fängt es an sich zu stauen…

Hab mal meinen Handwerker geschrieben.

Ich berichte.

• Leere 'mal einen 10-Liter zügig in den Ablauf!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Leere 'mal einen 10-Liter zügig in den Ablauf!

Gemacht. Mit eingebauten Siphon versteht sich.?!

Nach 3 Minuten ist schätzungsweise etwas mehr als die Hälfte des Wassers abgelaufen. Der Rest steht/fliest noch..

• Nach 3 Minuten ist schätzungsweise etwas mehr als die Hälfte des Wassers abgelaufen. Der Rest steht/fliest noch..

Also nicht einmal 2 Liter pro Minute, das ist zu wenig. Ein Duschkopf liefert deutlich mehr, kein Wunder wenn sich das Wasser erst einmal in der Dusche sammelt.

Siphon, Sieb prüfen und den Einbau (Unterlagen studieren). Da ist was faul. DIe Ablaufleistung steht an sich in den technischen Unterlagen, und wenn die nicht erreicht wird, dann ist das ein Fall für den Handwerk der die eingebaut hat (Gewährleistung).

.

• Ja hab ihm schon geschrieben..

Jetzt spinnen wir mal ein Szenario.. sagen wir, es war von Anfang an so. Sagen wir subjektiv hat es sich angefühlt dass es anfangs „normal“ lief.. aber vielleicht haben wir einfach kürzer geduscht oder keine Ahnung. Also in unserem Gedankenexperiment ist es von Anfang an so. Wasser läuft mit eingebautem Siphon mit 2l/min ab.

Was ist dann höchstwahrscheinlich die Ursache und viel interessanter: wie behebt man das Problem, wenn alle Rohre etc. im Estrich unter der Dusche verlaufen….

• Ich vermute irgendwas mit dem Siphon oder Sieb. :haue:

Vielleicht fehlt irgendein Teil, oder irgendwas falsch zusammengebaut, oder was weiß ich. Die Rohre kämen bei mir ganz unten auf der Prioritätenliste.

Die Duschrinne inkl. Siphon ist sicherlich für mehr als 2 Liter/Minute konzipiert, und wenn sie das nicht erreicht, dann würde man das Problem erst einmal dort suchen. Die Ableitung über 1m Rohr DN50 spielt bei dem geringen Volumenstrom nur noch eine untergeordnete Rolle. Das müsste ablaufen selbst wenn ein Knoten im Rohr wäre. Zudem läuft das Wasser ohne Siphon ja ordentlich ab, aber man könnte das Rohrstück auch mit einer Kamera befahren falls man hier tatsächlich ein Problem vermutet.

.

• Ich kann auf den ersten Blick jetzt nichts erkennen was Probleme bereiten könnte, und der Siphon ist ja quasi neu. Zudem gehe ich davon aus, dass die Kombination Duschrinne/Siphon geprüft ist, also sollte sie auch (irgendwie) funktionieren (hat ja zu Beginn auch funktioniert).

Könnte es sein, dass das Abflussrohr nicht richtig angeschlossen ist? (Bogen, Gefälle oder was weiß ich), so dass sich Wasser zurückstaut bis in den Siphon? Der Ausgang des Siphon benötigt ja einen freien Ablauf denn das bisschen Wassersäule kann gerade mal den Widerstand des Siphon überwinden.

.

• Der muss das irgendwie auf die Reihe kriegen, denn die Duschrinne muss ja im eingebauten Zustand die "zugesicherten Eigenschaften" (s. techn. Datenblatt) aufweisen, ansonsten darf er halt so lange anrücken bis das läuft. Wenn hier ein Fehler des Siphon vorliegt dann muss er das mit seinem Lieferanten klären. Als Kunde kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ärgerlich ist, doch das liegt einerseits auch am Wunsch eine bodengleiche Dusche einzubauen, auch wenn das an sich unmöglich ist. Das führt dazu, dass dann Duschrinnen konstruiert werden, bei denen es auf jeden Millimeter ankommt. Anstauhöhe usw. da ist kein Platz mehr für Toleranzen.

Du solltest dem Handwerker von Deinen bisherigen Versuchen berichten, das könnte seine Fehlersuche vereinfachen. Tja, und wenn der Spruch kommt "das ist normal, das muss so sein" dann solltest Du ihn darauf hinweisen, dass das eben nicht normal ist. Mit dem Finger in´s Datenblatt zeigen, dort müsste stehen was "normal" zu sein hat. Je nach Auftragsumfang hat er nun einmal eine funktionierende Dusche abzuliefern, ohne Überschwemmung des Badezimmers, da muss er durch.

.