Anschluss Unterputz-Armatur

• Hallo miteinander,

wir bauen momentan ein Fertighaus und sind jetzt beim Innenausbau angekommen.

Wir haben in unserem Bad ein Unterputz-Duschsystem. Unsere Sanitärfirma hat halb Zoll Übergänge 50cm über dem Fußboden vorbereitet.

Jetzt ist meine Frage: Wie verbinde ich die Mischbatterie mit den Wasseranschlüssen? Reichen hier Flexschläuche oder wie macht man sowas normalerweise?

Über eure Antworten würde ich mich riesig freuen.

• Das soll doch ne bodengleiche Dusche werden? Wo ist dann der Anschluß für den Boden? Oder wird auf die Planungskompetenz der ausführenden Handwerker vertraut?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wie verbinde ich die Mischbatterie mit den Wasseranschlüssen? Reichen hier Flexschläuche oder wie macht man sowas normalerweise?

Normalerweise würde man die Rohre bis hoch an die Mischbatterie ziehen und mit einem passenden Fitting anschließen.

Solche Verbinder wie in Deinem Fall würde ich nicht machen, das wäre mir zu unsicher, zumal man an diese kaum mehr rankommt. Wenn es Leckagen gibt dann meist an Verbindungsstellen, so gut wie nie ist das eigentliche Rohr undicht.

"Flexschläuche" haben da in meinen Augen gar nichts verloren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke für die Antworten.

Ist es denn jetzt noch möglich, die Rohre zu verlängern, sodass sie bis zur Mischbatterie reichen?

• Ist es denn jetzt noch möglich, die Rohre zu verlängern, sodass sie bis zur Mischbatterie reichen?

Aber klar doch. Am besten Du gehst zu demjenigen der die Rohre verlegt hat, holst Dir 2 Stücke inkl. der passenden Verbinder, passendes Werkzeug dazu, und dann verlängern. Anhand der Bilder kann zumindest ich nicht erkennen was für Material er da verarbeitet hat.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ist das auf den ersten drei Bildern ein Temperaturbegrenzer?Wenn ja, weißt Du, wie der angeschlossen und eingestellt wird? Die Frage klingt nicht danach.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Aber klar doch. Am besten Du gehst zu demjenigen der die Rohre verlegt hat, holst Dir 2 Stücke inkl. der passenden Verbinder, passendes Werkzeug dazu, und dann verlängern. Anhand der Bilder kann zumindest ich nicht erkennen was für Material er da verarbeitet hat.

Vielen Dank für die Antworten!

• Vielen Dank für die Antworten!

Versuche im System zu bleiben, denn wenn etwas schief läuft, werden Schuldige gesucht, und dann gibt es 2 Kandidaten die dafür prädestiniert sind.

1. Laie hat mangelhaft ausgeführt (das wird einfach mal unterstellt)

2. Falsches Material

Knackpunkt ist dabei der Übergang an das vorhandene Rohr, und da kann man auf den Bildern nicht richtig erkennen was der Handwerker vorbereitet hat. Anstatt der Stopfen kannst Du vermutlich mit einem Gewindefitting auch das System wechseln, aber wie gesagt, das kann man auf den Bildern nicht richtig erkennen. Dann könntest Du mit Kupfer, VA oder Verbundrohr bis zu Deiner Mischbatterie fahren. Wenn ich richtig liegen sollte dann aufpassen beim Eindichten der Gewinde. da haben auch schon routinierte Heizungsbauer einen Fitting gesprengt, vor allen Dingen nach 2 Tassen Kaba und mit einem großen Gabelschlüssel/Zange. Druckprüfung bevor das Zeug hinter einer Verkleidung verschwindet.

.

• Unsere Sanitärfirma hat halb Zoll Übergänge 50cm über dem Fußboden vorbereitet.

Vermutlich weil Ihr ihm ein Kreuz mit Warm/Kalt an die Wand gemalt habt, oder wer war das?

Warum wollt Ihr Euch auf solch fehlerträchtiges Parkett begeben und ausgerechnet eine UP-Duscharmatur ohne Fachkenntnisse selbst installieren?

Ich sehe jetzt schon die Anfrage in ein paar Jahren vor mir:

"Was ist das für eine UP-Dusche und wo bekomme ich Ersatzteile dafür?"

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Vermutlich weil Ihr ihm ein Kreuz mit Warm/Kalt an die Wand gemalt habt, oder wer war das?

Warum wollt Ihr Euch auf solch fehlerträchtiges Parkett begeben und ausgerechnet eine UP-Duscharmatur ohne Fachkenntnisse selbst installieren?

Ich sehe jetzt schon die Anfrage in ein paar Jahren vor mir:

"Was ist das für eine UP-Dusche und wo bekomme ich Ersatzteile dafür?"

1. Das Kreuz hat der Installateur gemacht.

2. Wir installieren keine UP-Armatur selbst ohne Fachkenntnisse.

3. Warum sollte ich eine solche Anfrage stellen?

• 1. Das Kreuz hat der Installateur gemacht.

Und auf wessen Anweisung? Hat er von Euch eine klare Ansage bekommen, wo die Armatur hin soll und warum schließt er die dann nicht richtig an?

2. Wir installieren keine UP-Armatur selbst ohne Fachkenntnisse.

Wie verbinde ich die Mischbatterie mit den Wasseranschlüssen?

Dann widerspricht sich hier aber etwas.

3. Warum sollte ich eine solche Anfrage stellen?

Weil ich sehr häufig solche Fragen gestellt bekomme und ausschließlich von Besitzern von UP-Armaturen. Manchmal auch von den Erbauern, die sich nicht mehr erinnern können, wo die Papiere abgeblieben sind.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• An der Armatur erkennt man doch schon worauf das hinaus läuft.....

nämlich?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.