Mischbatterie aus Kunststoffdusche ausbauen

• Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem (s. Bild):

• Thermostatkartusche muss ausgebaut werden
    • Die Mutter der Kartusche sitzt fest
    • Einige Ansätze des Lösens sind nicht möglich, weil die Armatur in der Wand einer Kunststoffdusche sitzt
    • Also muss die Mischbatterie ausgebaut werden
    • Jetzt die Frage: Mit welchem Werkzeug kann ich die beiden Scheiben („Muttern“) lösen, welche, die Mischbatterie an der Kunststoffwand halten?
      • Bei der unteren Scheibe bräuchte ich einen Schlüssel mit ca. 50 mm Weite.
      • Oben wären es sogar ca. 60 mm

Danke für alle hilfreichen Tipps im Voraus.

Gruß Seewolf

• Sowas könnte helfen [Nur Beispielbild]

https://www.manutan.de/img/S/GRP/ST/AIG278889.jpg

Die Dinger heißen "Rollgabelschlüssel". Mit einer Maulweite von 60 mm gibt es nicht so arg viele, aber immer noch alle Preisklassen und Qualitäten. Zwei jeweils genau passende Maulschlüssel könnten günstiger sein, liegen dann aber für immer in der Werkzeugkiste und werden nicht so oft gebraucht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Rollgabelschlüssel dürfte die beste Lösung sein, denn Gabel-/Maulschlüssel in dieser Größenordnung sind groß, schwer, und meist an den Kanten leicht abgeschrägt, und zudem nicht gerade günstig. Wer mit einem 60mm Maulschlüssel arbeitet, der muss Bolzen öffnen, da kommen Schlagschrauber (Steckschlüssel) oder Vorschlaghammer (Maulschlüssel) zum Einsatz, und demenstprechend stabil muss dann auch das Werkzeug sein.

Manchmal gibt es von den Armaturenherstellern "Spezialwerkzeug", besonders dünn ausgeführt, mit den passenden Abmessungen. Flexibler ist man jedoch mit einem Rollgabelschlüssel mit entsprechend ausgeführten Backen. Den kann man auch noch ansetzen, wenn eine Mutter nur einen Millimeter übersteht. Es gibt auch Ausführungen da sind die Backen spitz zulaufend ausgeführt, da kann man unter Umständen auch um 90° ansetzen (mit der Spitze der Backen anstatt der Längskante), vorausgesetzt es ist nicht zu viel Kraftaufwand nötig um die Mutter zu lösen. Bei Sanitärarmaturen braucht es aber selten einen hohen Krauftaufwand.

Grundsätzlich ist so ein Austausch kein Hexenwerk, passendes Werkzeug und Erfahrung im Umgang damit sind schon einmal die halbe Miete. Man sollte seine eigenen handwerklichen Fähigkeiten aber gut einschätzen können, denn bevor eine Reparatur in einem Totalschaden endet, wäre es besser jemanden zu beauftragen der Erfahrung mit solchen Reparaturen hat. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Man sollte seine eigenen handwerklichen Fähigkeiten aber gut einschätzen können, denn bevor eine Reparatur in einem Totalschaden endet, wäre es besser jemanden zu beauftragen der Erfahrung mit solchen Reparaturen hat.

... und die dafür erforderlichen Werkzeuge im Fundus / Wagen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Angenehmer als einen Rollgabelschlüssel finde ich einen großen Zangenschlüssel, wie ihn z.B. Knipex im Angebot hat.

Den Hinweis von R.B. kann ich aber nur unterstreichen. Wenn alles gut läuft, sind viele Sachen einfach; geht was schief, steht man bei Wasser schnell vor einem Problem.

Off-Topic:

(Bei mir: Zirkulationspumpe wechseln. Kugelhähne klemmen, mit dem Tipp eines befreundeten Sanitärs ein paar Tage vorher durch wiederholtes Hin- und Herdrehen wieder gangbar gemacht. Als ich dann absperre, fängt ein Kugelhahn an zu spritzen. Als ich ihn wieder öffne, tropft er immer noch recht stark. Also Zuleitung zum Warmwasserspeicher zugedreht - das Ventil geht noch zu.

Mit mir gerungen, ob ich jetzt selber versuche, was zu reparieren. Aber: Wenn noch was schief geht, habe ich nicht nur kein Warmwasser, sondern gar kein Wasser mehr, da ich dann den Haupthahn absperren muss. So sehr, wieder der Heizungsbauer dann bei der Reparatur geflucht hat, wäre das die falsche Entscheidung gewesen.)

• Vielen Dank an all Eure Antworten - auch die Hinweise auf die erforderliche Vorsicht.

Ich habe die Dusche bereits vom Wasserkreislauf getrennt, also kann keine wirkliche Katastrophe auftreten. Prinzipiell bin ich ein vorsichtiger Mensch, weshalb ich auch im jetzigen Zustand z.B. nicht mit Hitze an die Sache rangehen wollte.

Der Rollgabelschlüssel steht nun auf der Einkaufsliste, um dann bald das Werk hoffentlich vollenden zu können.

Bei weiteren Problemen würde ich mich aber gerne wieder an Euch wenden wollen.