Was fällt den Fachkundigen im Forum zu dieser Haustür ein?

• Das Haus ist dreißig Jahre alt und wir sanieren dieser Tage die TG-Abdichtung. Heute wurden die Haustüren zu den Geschosswohnungs-TH freigelegt. Diese werden von der Decke über TG aus betreten. Abgebaut wurden hier ca. 5 cm starke Beton-Gehwegplatten auf einem knapp 3 cm starken Kiesauflager.

Die Anschluss der bituminösen Abdichtung an die Türleibung sah vor dem Rückbau so aus:

Was denkt ihr über diese Konstruktionen?

Nein, vor den Türen gab es keine Fussabstreifer, Kellerlichtschächte o.ä.!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Was denkt ihr über diese Konstruktionen?

<x

Massiver Verstoß gegen die damals noch gültige DIN 18195 [Ich weiß, wegen Zeitlauf "umme Ecke"]

Was ist denn im Aufbau innen los? Feuchte eingedrungen? Oder haben die massiv ihr Glück ausgereizt?

Ich wünsche "viel Spass" dabei, eine jetzt fachgerechte Lösung zu planen und der WEG (?) zu vermitteln oder eine Haftungsfreistellung zu formulieren

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Was ist denn im Aufbau innen los?

unauffällig, also trocken

Feuchte eingedrungen?

weder optisch noch messtechnisch erkennbar

Oder haben die massiv ihr Glück ausgereizt?

Ob „ausgereizt“ ist schwer zu sagen, aktiv jedenfalls nicht. Auf jeden Fall hat die WEG bisher hier sehr viel Glück gehabt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• In welcher Himmelsrichtung liegen die Türen?

Ostseite einer in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Zeile, viergeschossig

• Ostseite

Da kommt wenig Wasser auf der Fassade an. Die Starkregen kommen bei uns aus West oder Süd-West.

Vor Jahren hatte ich mal den Fall, dass durch eine Terrassentür auf der WSW-Seite nach ein paar Jahren der gesamte EG-Fußboden (nicht unterkellert) abgesoffen war. Und da war die Abdichtung nicht so katastrophal wie hier.

• Ich wünsche "viel Spass" dabei, eine jetzt fachgerechte Lösung zu planen und der WEG (?) zu vermitteln oder eine Haftungsfreistellung zu formulieren

Es kommt erschwerend hinzu, daß - schwer erkennbar - ca. 10 cm vor der Türaußenkante in der TG-Decke eine Gebäudetrenn- bzw. Bewegungsfuge mit einer mittleren Breite von 2 cm verläuft.

• Es kommt erschwerend hinzu, daß - schwer erkennbar - ca. 10 cm vor der Türaußenkante in der TG-Decke eine Gebäudetrenn- bzw. Bewegungsfuge mit einer mittleren Breite von 2 cm verläuft.

Urgh ;( :motz2:

Wenn ich mich recht erinnere, in einer an sonsten WU-Decke :teufel: :pistole:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Nach meiner Schätzung (= Glaskugel sagt) wurde (wird heute) gar nicht so selten so oder ähnlich gebaut.

In den meisten Fällen wurde (wird), das nicht bemerkt/Reklamiert/begutachtet/geändert/... und es gibt (wie hier) dann oft auch keine Schäden.

Wenn so was z.B. auf der Wetterseite gemacht wurde (wird) kommt es meist mehr oder weniger schnell (= Innerhalb der Gwährleistung) zu Schäden, die dann beim "Verursacher" oft Unverständnis verursachen ("Haben wir immer so gemacht ist nie was Passiert").

Will sagen ungewöhnlich ist der Fall für mich nicht.

• Urgh ;( :motz2:

Wenn ich mich recht erinnere, in einer an sonsten WU-Decke :teufel: :pistole:

So ist es. Aber das ist ein anderes Thema. (An der koordinierenden Planung hat man damals offensichtlich gespart. Ausführungsplanung im eigentlichen Sinn gab es anscheinend nicht. Wofür auch? Es wird doch an Einzeleigentümer verkauft und die kümmern sich dann weiter darum.)