Fenster von zugeleiteten Zigarettenrauch lokalisieren bzw.Übetragungswege feststellen

• Hallo,

Ich wohne erst seit kurzem in einer Mietwohnung in Bad Muskau,

nach den ersten normalen Wochen bin ich fast ständig

vorsätzlichen Geruchsbelästigung durch Zigarettenrauch

aus einer Nachbarwohnung ausgesetzt.

Der Luftwechsel vor den Fenstern wird absichtlich manipuliert,

um dann in diesen künstlichen Unterdruck den Gestank,

auch stark staubhaltige Luft, mit Wucht in die Wohnung zu drücken.

.

Zeugen in meiner Wohnung können zwar die Belastung bestätigen,

nicht aber die genaue Quelle dieser Einleitungen bestimmem.

.

Um dagegen vorzugehen, möchte ich zwecks namentlicher

Zuordnung die betreffenden Austrittsstellen (Fenster) eindeutig

ermitteln und zu Beweiszwecken feststellen lassen,

z. B. durch Sichtbarmachen, Visualisieren der Übertragungswege dieses Rauchs..

Ich bitte um Unterstützung beim Vorhaben, einen geeigneten Dienstleister

im Umfeld von Bad Muskau - Weißwasser oder Sachsen zu finden.

Gruß Lausitz2025

• … bin ich fast ständig vorsätzlichen Geruchsbelästigung durch Zigarettenrauch aus einer Nachbarwohnung ausgesetzt.

Der Luftwechsel vor den Fenstern wird absichtlich manipuliert, um dann in diesen künstlichen Unterdruck den Gestank, auch stark staubhaltige Luft, mit Wucht in die Wohnung zu drücken.

Wie hat man sich das beides praktisch vorzustellen?

Unterdruck kann nicht positiv „drücken“, nur negativ „ziehen“.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo,

dieser Wahnsinnige unterbricht den normalen Luftwechsel vor den Fenstern - ich bekomme immer ein kurzes Klacker-Geräusch mit, dann ist bei allen fenstern einseitig die normale Luftströmung abgerissen - dort ist ein kraftloseses Pendeln zu verzeichnen.

Und in diesen nun fehlenden Druckausgleich wie bei der normalen Luftbewegung, drückt der nun seinen Gestank herein und nach Belieben auch sehr viel Luftstaub.

Gerade bei Luftstaub könnte ich ersticken, die Wohnung ist in wenigen Minuten komplett mit Staub gefüllt.

Ein Fensteraufreißen bringt zunächst gar nichts - der Staub steht wie eine Wand vor den Fenstern - und dahinter zieht die normale Luft vorbei.

Das ganze wird sowohl von der Hof- wie von der Straßenseite mit extrem geöffneten Fenstern inszeniert - über den Dachfirst von Straße zu Hof und zurück.

Sie können mich als Phantasten hinstellen nach dem Motto. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Aber Polemik oder gar Sarkasmus bringen nichts.

Ich will endlich wieder richtig leben.

Da muß eben ein Sachverständiger her - wenn ich im Forum nicht ernst genommen werde.

• Da ist einer, der ist wahnsinnig. Und der klackert vor den Fenstern. Da reißt dann überall die normale Luftströmung ab. Es pendelt nur noch kraftlos. Und dann raucht er und erzeugt Luftstaub und presst den mit Wucht in den Unterdruck. Damit er in die Wohnung seines Nachbarn gedrückt wird. Aus Boshaftigkeit. Und das passiert an allen Seiten über den Dachfirst, Straße, Hof und zurück.

Ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst.

Ich glaube hier wird dringend Hilfe eines Experten benötigt!

Das ist wirklich die außergewöhnlichste Sache die ich je in überhaupt einem Forum gehört habe. Und auch ein wenig gruselig.

• dieser Wahnsinnige unterbricht den normalen Luftwechsel vor den Fenstern - ich bekomme immer ein kurzes Klacker-Geräusch mit, dann ist bei allen fenstern einseitig die normale Luftströmung abgerissen - dort ist ein kraftloseses Pendeln zu verzeichnen.

Achja, und wie soll das funktionieren? Das ist doch technisch gar nicht möglich. An allen seinen Fenstern gleichzeitig die Lufströmung zu unterbrechen, was für ein Unsinn. Das wäre nicht einmal an einem Fenster möglich ohne dass man dieses komplett von der Umwelt isoliert.

Übrigens, wenn es vor Deinem Fenster Unterdruck gäbe, dann würde die Luft aus Deiner Wohnung nach draußen strömen und nicht in die Wohnung hinein.

Da muß eben ein Sachverständiger her -

Genau. Viel Spaß bei der Suche. Ein Sachverständiger zeichnet sich dadurch aus, dass er Sachverstand hat, und jeder mit Sachverstand wird bei Deiner Geschichte sofort abwinken.

Es kann bei einer entsprechenden Luftströmung zu einer Geruchsbelästigung kommen, das ist völlig normal. Wenn der Wind günstig steht, rieche ich was die Nachbarin kocht. Das lässt sich aber nicht beeinflussen, und Absicht steckt erst Recht nicht dahinter. Ich kann ihr auch nicht verbieten bei Westwind zu kochen. Den Pferden auf der Weide hinter´m Haus kann ich auch nicht befehlen, dass sie nur bei Ostwind auf die Weide dürfen.

Verabschiede Dich von der Geschichte, dass hier jemand mit Absicht die Luft manipuliert, dann kommst Du vielleicht zu einer Lösung. Achte auf die Windrichtung und dann findest Du evtl. auch den Nachbarn der dafür verantwortlich ist. Geruchsbelästigung muss man nicht immer dulden, aber das soll Dir ein Anwalt erklären, welche Möglichkeiten Du hast.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die Geschichte hört sich schon etwas haarsträubend an. Es zieht ein riesiger Luftstaub ein? Sandsturm im Osten? Echt jetzt? Ich hatte auch mal als Untermieter einen starken Raucher der auf seinem Balkon gepafft hat, dass es Helmut Schmidt beeindruckt hätte. Es hat nach Rauch gerochen, der auch schnell wieder verflogen ist. Hier wird ein Weltuntergangsszenario beschrieben, den ich nicht ernst nehmen kann.

Ich meine, es gab zu solchen Fällen auch einige Gerichtsurteile, da kann Eric sicherlich noch was dazu sagen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• ich verstehe bisher nicht, was da konkret passiert...

An welcher Stelle stellst Du den fehlenden Luftstrom fest? Innen oder außen vor den Fenstern? Was pendelt da? ein Pendel, die Vorhänge, das Laub der Bäume?

Wie ist die Wohnung komplett mit Staub gefüllt? Wo kommt der Staub her? Was ist das für ein Staub? Baustellenstaub, Blütenstaub oder sonstwas?

Sorry, liebe/r @Lausitz2025 wir brauchen das schon was konkreteres. Kannst du eine Skizze einstellen und/oder Fotos mit entsprechenden Markierungen, wie dieser Vorgang abläuft und in welche Richtung die Luft strömt und dann irgendwann nicht mehr strömt?

Sonst wird das hier nichts...

• Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher: Die von @Lausitz2025 benötigte Expertise gibt es in diesem Forum nicht. Hier geht es anscheinend weder um (Bau-) Physik, noch um Jura, hier geht es um „gesundes Wohnen“, also Gesundheit im weitesten Sinne und entsprechend ausgebildetes fachkundiges Personal. Möge @Lausitz2025 schnell den Weg dorthin finden!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man als mutmaßlich Geschädigter seine Position unnötig schwächen kann, indem man irgendwelche Theorien aufstellt die nicht einmal einer einfachsten Überprüfung standhalten. Damit begibt man sich auf ein Terrain auf dem man nur verlieren kann. Dabei hat man als Haus-/Wohnungseigentümer, und auch als Mieter, durchaus Rechte die eine bestimmungsgemäße Nutzung des eigenen Wohnraums absichern. Dafür gibt es Gesetze und Verordnungen, in manchen Fällen auch Normen, auf die man sich berufen kann. So ist beispielsweise die Geruchsbelästigung durch einen Kaminofen/Schornstein des Nachbarn relativ präzise geregelt. Man muss auch nicht zwangsläufig dulden, wenn der Nachbar ein Lagerfeuer im Garten veranstaltet, oder ständig den Grill anschürt, und auch die Geruchsbelästigung durch Zigarettenrauch ist etwas das man nicht immer akzeptieren muss.

"Meinen" Rechten stehen aber auch Rechte des Nachbars gegenüber, denn der hat natürlich auch ein Recht auf Nutzung seiner Wohnung. Rauchen in der Wohnung oder auf dem Balkon ist grundsätzlich nicht verboten, zumindest sofern es keine einschränkenden Regelungen dazu gibt (Mietvertrag, Hausordnung o.ä.). Dieses Recht auf Nutzung des Balkons als uneingeschränkter Raucherbereich findet dann ein Ende, wenn die Nutzung zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Nachbarn führt. Das ist vergleichbar mit dem obigen Beispiel "Grillen auf dem Balkon". Grillen kann erlaubt sein, wenn ich jedoch täglich die Wohnung des Nachbarn einräuchere, dann ist das nicht mehr zulässig.

Schaut man sich Streitfälle und Urteile zu diesen Themen an, dann sieht die Lösung meist so aus, dass die Nutzung eingeschränkt wird, so dass die Geruchsbelästigung des Nachbarn nur noch geringfügig vorhanden ist. Dann darf der Grill eben nur noch 1 x pro Woche, oder 2 x pro Monat oder..... angeschürt werden, und das wäre dann zu dulden. Im Fall von Zigarettenrauch kann eine Lösung ähnlich aussehen, d.h. der Nachbar darf den Balkon als "Raucherecke" nur noch zu bestimmten Zeiten nutzen, wobei hier sicherlich die Nutzungsdauer eine Rolle spielt (Bsp. 5 Minuten Zigarettenrauch im Vergleich zu 2h Grillrauch).

Bis es soweit ist, muss man als mutmaßlich Geschädigter aber erst einmal darlegen können, dass man tatsächlich geschädigt wird. Dabei hilft es nicht wenn man irgendwelche abstrusen Behauptungen aufstellt. Viel einfacher ist es, wenn aufgrund der Lage des Emissionsort (Windrichtung, Entfernung) eine Geruchsbelästigung sehr wahrscheinlich ist. Messtechnisch nachweisen lässt sich das so einfach sowieso nicht, denn der Aufwand stünde in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen, doch so ein Nachweis ist auch nicht zwingend nötig.

Ich würde als Mieter die Belästigung erst einmal dokumentieren, im Idealfall mit unabhängigen Zeugen, und den Umstand der Geruchsbelästigung dem Vermieter mitteilen. Vielleicht löst sich das Problem auf dem kleinen Dienstweg von alleine und die Belästigung wird auf ein erträgliches Maß reduziert. Manchmal sind sich Verursacher gar nicht bewußt, dass durch ihr Handeln andere belästigt werden. (Der Nachbar macht gerne Party und kann sich gar nicht vorstellen, dass seine Nachbarn das nicht so lustig finden). Natürlich wäre es von Vorteil wenn man den Verursacher genau benennen könnte, doch erst einmal sollte es genügen, wenn man den Ort grob bestimmen kann (Gebäude x links daneben o.ä.).

Sollte dieser Schritt zu keinen Ergebnis führen, dann wäre ein Rechtsbeistand nicht schlecht, mit dem man die weitere Vorgehensweise abstimmen kann. Der könnte beispielsweise Infos liefern, wie so ein Protokoll am besten auszusehen hat, damit er es sinnvoll nutzen kann. Manchmal machen kleinste Formfehler ein Protokoll wertlos (Datum, Uhrzeit, Art/Intensität der Belästigung, Zeugen, Unterschriften o.ä.).

Man sollte sich zudem darüber im Klaren sein, dass so eine Aktion nicht in ein paar Tagen erledigt ist.

Es gibt also Möglichkeiten, wie man sich gegen so eine Belästigung wehren kann, doch ich kann nur empfehlen, die Energie für Dinge einzusetzen die auch Aussicht auf Erfolg haben. Irgendwelche Theorien die einen bisher unbekannten Nachbarn bezichtigen Lufströmungen um das Haus, oder gar das Wetter/Wind zu beeinflussen, führen nicht weiter.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Achja, und wie soll das funktionieren?

Dazu könnte man Vermutungen anstellen. Wenn man nur erstmal wüsste, welche Art Lüftungssystem verbaut wurde. Fensterfalzlüfter und Lüfter innen? Eine KWL mit Pendellüftern in der Aussenwand?

Eine KWL im Fensterelement integriert...oder was ganz anderes?

Das ist doch technisch gar nicht möglich.

Das würde ich nicht ganz so absolut ausschliessen, auch wenn es extrem unwahrscheinlich klingt.

• ... Wahnsinnige unterbricht den normalen Luftwechsel vor den Fenstern - ich bekomme immer ein kurzes Klacker-Geräusch mit, dann ist bei allen fenstern einseitig die normale Luftströmung abgerissen - dort ist ein kraftloseses Pendeln zu verzeichnen. Und in diesen nun fehlenden Druckausgleich wie bei der normalen Luftbewegung, drückt der nun seinen Gestank herein und nach Belieben auch sehr viel Luftstaub.

Gerade bei Luftstaub könnte ich ersticken, die Wohnung ist in wenigen Minuten komplett mit Staub gefüllt.

Ein Fensteraufreißen bringt zunächst gar nichts - der Staub steht wie eine Wand vor den Fenstern - und dahinter zieht die normale Luft vorbei.

Das ganze wird sowohl von der Hof- wie von der Straßenseite mit extrem geöffneten Fenstern inszeniert - über den Dachfirst von Straße zu Hof und zurück.

Achja, und wie soll das funktionieren? Das ist doch technisch gar nicht möglich. An allen seinen Fenstern gleichzeitig die Lufströmung zu unterbrechen, was für ein Unsinn.

Das würde ich nicht ganz so absolut ausschliessen, auch wenn es extrem unwahrscheinlich klingt.

Entweder ist "der Wahnsinnige" ein echter Magier oder die Geschichte wirr, sehr wirr. Anyway, ich denke, wir können ihm aus technischer Sicht hier kaum weiterhelfen.

• Mir kam als erstes der David Copperfield in den Sinn, aber ob der in der Lausitz wohnt? Ich dachte bisher, der lebt in Las Vegas.

.

• Entweder ist "der Wahnsinnige" ein echter Magier oder die Geschichte wirr, sehr wirr.

Letzteres ist sicher.

Wobei ich mir tatsaechlich ein paar denkbare Szenarien vorstellen kann, die solche "Erscheinungen" bewirken.

Irgendeine sehr ungünstige Kombination aus Gebäudesanierung, Rolladen/Fenster mit aufgesetzten Lüftungselementen und WDVS oder hinterlüfteter Fassade mit Zugerscheinungen... oder eine "serielle" Sanierung mit irgendeinem vorgesetzten Fassadenmodul mit Nebenwirkungen. Aber, klar, die Möglichkeit das der Verfasser nicht nur verwirrt beschreibt sondern auch selbst verwirrt ist, existiert ebenfalls.