Treppenabgang sanieren

• Hallo liebes Team,

aktuell stehe ich vor einer großen Herausforderung.

Mein Abgang zur Terrasse muss umfassend saniert werden, die Fliesen sind locker bzw. teilweise bereits komplett gelöst und der Sockel hat Risse und diverse feuchte Stellen.

Habt ihr eine Idee, wie ich den am besten Sanieren kann?

Ziel ist es, einen homogen Treppengang zu haben mit Fliesen.

Vielen Dank!

Lg Tobi

• Habt ihr eine Idee, wie ich den am besten Sanieren kann?

Ja. ;)

Zuerst eine GUTE Ausführungsplanung ;)

Dann eine Abdichtung AUS den Rohstufen, dann eine Drainung UNTER den Stufenfliesen

Zum Schluß Fliesen in passender Rutschfestigkeit, ggf. auch Barfußklasse.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• einen homogen Treppengang

Was verstehst Du unter "homogen"? Sollen nicht nur die Stufen sondern auch alles drum herum mit Fliesen belegt werden? oder soll das alles nur optisch passen (unterschiedliche Materialien sind möglich)?

Ich vermisse beispielsweise auf den Mauerstückchen eine Abdeckung, man kann aber darüber diskutieren, wie die gestaltet werden soll. Denkbar wären beispielsweise Alubleche, optisch passend zu einem Anstrich und den Fliesen der Treppenstufen.

Die Stufen könnte man mit einzelnen Fliesen belegen, oder einem einzigen "Stück" (ähnlich einer Fensterbank).

Bevor man loslegt muss aber erst einmal alles weg was irgendwie lose ist, damit man sieht, wie es unter der Oberfläche aussieht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• meine unwichtigen five cent

für eine aussentreppe passt das stufen/schrittmass überhaupt nicht.

so morsch wie das ganze ding ist wäre, der einfachste und wahrscheinlich kostengünstigste und mit sicherheit haltbarste weg :

alles abreissen ,passende anzahl betonfertigstufen mit aussenbereichgeeigneten abmessungen kaufen ..........

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer