Dachbodenausbau ohne richtige Dampfsperre/ Bremse ?

  • Liebe Community,

    Unser vermieter ist so nett und wir bekommen eine Masionettewohnung. Allerdings soll ich den Trockenbau übernehmen. Das Material ist gestellt. Ich habe den Vermieter gefragt ob nicht eine komplett verschlossene Dampfbremse hinter den Rigips platten von nöten wäre, er sagte nein weil das Dach vor kurzem neu gedeckt/ gedämmt wurde und zwischen der alten und neuen Dämmung eine Dampfbremse installiert wurde. der Dachboden ist an manchen stellen noch mit alter Folie bedeckt aber nur sporadisch und nicht luftdicht. Die Seite wo ein neues Fenster eingebaut wurde

    ( Sonnenseite ) , da liegt die alte Dämmung komplett frei ca. 6 qm. Was meint ihr dazu ? Er sagte, dass er einen Fachmann gefragt hat und dieser sagte, dass keine DB von nöten sei aber ich mache mir da irgendwie sorgen dass es schimmeln könnte, da die neue Dampfbremse zwischen den Dämmungen ja nur verhindert, dass keine Feuchtigkeit von außen nach innen kommt aber die Feuchtigkeit ja von innen in die Mitte.

  • Unser vermieter ist so nett und wir bekommen eine Masionettewohnung. Allerdings soll ich den Trockenbau übernehmen.

    Was ist daran "nett"?

    Ob die Dampfsperre bei Deinem Aufbau erforderlich ist oder nicht, kann ich der Schilderung nicht entnehmen.

    Das Risiko auf den Mieter zu verlagern, ist aber unter aller --- ;)

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Das Risiko auf den Mieter zu verlagern, ist aber unter aller

    Off-Topic:

    Mmm (Markt machts möglich!) Warte mal bis die 40% Boomerrente auf den wohnungsmarkt richtig trifft. das man Mieter mit 300% erhöhung los wird und dann spekulieren kann beweist gerade ein Fall in M


    ontopic

    Ich würde davon absehen

    im zweifel trägst du das Risiko.

    Mündliche Absprachen lassen sich nur schwer beweisen

    22.04.1945 die amerikanischen Truppen erreichten bei Wetterfeld einen der Todesmärsche

    von Flossenbürg nach Dachau und befreiten 3000 - 4000 Überlebende von ehemals 10000

    23.04.1945 Befreiung der zum Sterben zurück Gelassenden, im Flossenbürger Stammlager

  • Allerdings soll ich den Trockenbau übernehmen

    Kannst Du denn Trockenbau (von Fachgerecht rede ich noch gar nicht)? Spachteln aller Fugen, Schraubenköpfe und Fehlstellen auch nur in Q2?

    Daran sind schon ganz andere verzweifelt! Platten anschrauben ist ja nur 30% der Arbeit!

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Was meint ihr dazu ?

    Dazu kann man gar nichts schreiben weil alle notwendigen Daten unbekannt sind. Was wurde wo und wie gedämmt? Vorhandene Dämmung/-stärke, neue Dämmung, was für eine Dampfbremse, Sparrenzwischenraum und zweite Lage unter den Sparren großflächig? usw. usw. Am besten man beschreibt erst einmal den kompletten Aufbau, dann kann man überlegen, ob das so funktionieren kann.


    Was ich schreiben kann, ich würde mir überlegen, ob ich als Mieter die Verantwortung für so eine Aktion übernehme, zumal Du anscheinend nicht vom Fach bist und somit das Risiko für Mängel ohnehin steigt. Sollte es zu einem Schaden kommen dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler bei Dir suchen, und als Laie bietest du eine große Angriffsfläche. Letztendlich ist das aber Deine Entscheidung.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Es ist sowieso fraglich wie es um die Gewährleistung für die von dir geleistete Arbeit steht. Das wäre mir auch zu heikel. Ganz besonders wenn der Faktor Dämmung hinzu kommt. Da müsste schon ein umfassender Haftungsausschluss dokumentiert und unterzeichnet sein, dass ich da etwas mache. Und da bin ich mir nicht sicher ob das rechtskräftig überhaupt so möglich ist. Mal abgesehen davon, dass ich für den Trockenbau ein, zwei Monate Mietfreies Wohnen einfordern würde. Je nach Umfang der Arbeit. Ich repariere ja auch kein Auto, dass ich danach leasen darf.