Fensterbank einbauen

• Ein Bild mit etwas mehr Abstand wäre schon hilfreich.

bevor Fensterbänke rein können?

Was für Fensterbänke sollen da montiert werden? (Natur)stein?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ... mir geht es vor allem um diese Steine unter der kommenden Fensterbank, ist im Prinzip offen und Minerallwolle "schaut raus". Soll das irgendwie geschlossen werden? Habe sowas am anderen Fenster machen müssen, aber aus einem anderen Grund...

• Unterklotzung ist gemacht, sieht man nur auf dem Foto nicht. Luftdicht ist es auch, denke ich und wenn nicht, das ist was ich am leichtesten beheben kann. Mit Schaum, oder irre ich lich da?

Nein, luftdicht ist das nicht. Schaum allein reicht nicht. Da hat der Fenstersetzer keine komplette Arbeit geliefert. Da muss noch mehr kommen. Lass ihn nochmal kommen und die Arbeit fertig stellen!

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Fugenschaum führt nicht zur raumseitigen Luftdichtheit!

Die Fensteranschlußfugen müssen mit überputzbaren Dichtbändern geschlossen werden.

Siehe z.B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf der Außenseite ist für den schlagregendichten Verschluß der umlaufenden Fensterfuge zu sorgen.

Siehe z.B. hier:

Fachgerechte Montage von Fenster und Türen – Teil 2 (Abdichtung) - ift Rosenheim

• Macht man das vor dem Fenstereinbau, oder danach und vor dem Einbau der Außen-Fensterbank?

Beides möglich. Was sagt die Planung?

Unterklotzung ist gemacht, sieht man nur auf dem Foto nicht. Luftdicht ist es auch, denke ich und wenn nicht, das ist was ich am leichtesten beheben kann. Mit Schaum, oder irre ich lich da?

Luftdicht ist das in keinem Fall. [siehe Frau Maier ]

Unterklotzung ist auf dem Bild aus #1 noch etwas zu sehen [weisses Kunststoffplätchen, vermutlich Würth], sitzt aber falsch.

Sinnvoll wäre die Verwendung von speziellen Tragprofilen gewesen, z.B. von SFS Intec oder Würth:

Hier Zusatzfunktion Absturzsicherung

Absturzsichernde Fenstermontageschiene W-ABZ online kaufen | WÜRTH
    Fenstermontageschiene W-ABZ ▶ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Exklusiv für Gewerbetreibende ▶ Bei Würth kaufen!
    eshop.wuerth.de

Bild

Der gesamte Fenstereinbau ist :pfusch: . Raus und neu!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Zitat

Raus und neu!

Guter Vorschlag, da ansonsten zu viel Fummelei mit zweifelhaftem Erfolg angesichts der Vielzahl der jetzt vorhandenen Fehler.

So gehts:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das IFT-Rosenheim hat weitere Videos im Internet, die den fachgerechten Einbau von Fenstern zeitgleich mit der Dämmung der Fuge mit einem Multband zeigen---> googeln

• Ich bin verwundert... mit den extrem Sparsamen Angaben + 2 Fotos... werden hier "Mängel" Festgestellt und... Diagnostiziert und es wird eine Total Operation am offenen Herzen durch den "Zweifelsfrei" Schuldigen gefordert...

Meine Glaskugel sagt

1. Neubau (oder Anbau?)
    2. Innen Luftdichte und Außen Schlagregendichte Abdichtung des Fensters erfolgt "Geplant/beauftragt" bei vielen Neubauten mit dafür Geeigneten/Geprüften/Anputzleisten.
    3. Ein Glattstrich auf den Waagrechten mit Dämmstoff gefüllten steinen fehlt... geht auch nachträglich... erst dann kann man z.B. Dichtbänder Anbringen. Dann Fensterbank Innen Anbringen.
    4. Befestigung... nix zu sehen ... könnte bedeuten das da was fehlt/falsch ist... oder auch nicht.
    5. All das geht ohne Ausbau der Fenster.
  • Ich bin verwundert... mit den extrem Sparsamen Angaben + 2 Fotos... werden hier "Mängel" Festgestellt und... Diagnostiziert und es wird eine Total Operation am offenen Herzen durch den "Zweifelsfrei" Schuldigen gefordert...

Meine Glaskugel sagt

1. Neubau (oder Anbau?)
    2. Innen Luftdichte und Außen Schlagregendichte Abdichtung des Fensters erfolgt "Geplant/beauftragt" bei vielen Neubauten mit dafür Geeigneten/Geprüften/Anputzleisten.
    3. Ein Glattstrich auf den Waagrechten mit Dämmstoff gefüllten steinen fehlt... geht auch nachträglich... erst dann kann man z.B. Dichtbänder Anbringen. Dann Fensterbank Innen Anbringen.
    4. Befestigung... nix zu sehen ... könnte bedeuten das da was fehlt/falsch ist... oder auch nicht.
    5. All das geht ohne Ausbau der Fenster.

1. Beides, meiste Altbau aber auch Anbau also Neubau.

2. Innen nicht, außen noch (!) nicht. Hast Du hier ein gutes Beispiel, dass ich das dann direkt kenne und evtl. bemängeln kann?

3. Wohl die eigentliche Abtwort auf meine ursprüngliche Frage. Danke! Will ich nachträglich machen, dann soll die Abdichtung innen auch rein. Ausreichend wie auf dem Foto gezeigt?

4. Menst Du an den Seiten? Oder auch oben und unten? Sehe ich auch nicht und hoffe auf das beste...

5.👍🤩