Allplan CAD, Durchsuchung von Architekturbüros

• Lizenzbetrug, vorallem in gewerblicher Nutzung war noch nie ein Kavaliersdelikt.

Ich hab und kenne viele Softwareanbieter die ihre Lizenz auf dem Rechner prüfen,stetig . Ohne die geht nix,

....

• Erinnert mich irgendwann an die Aktion eines bekannten CAD Herstellers im Elektronikbereich, die ist aber sicherlich schon 20 Jahre her, und da ging es noch ganz ohne IP oder MAC Adresse. Dank Internet geht das heute viel leichter.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• So gut wie jede Profi-Software die ich kenne benötigt eine Online-Anmeldung. Wenn man solchene nutzt, ist man ein offenes Buch, weil man nicht weiß, was diese nach Hause telefonieren. Ich finde diese Entwicklung allgemein nicht gut, auch wenn ich die Urheber verstehen kann.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• So gut wie jede Profi-Software die ich kenne benötigt eine Online-Anmeldung. Wenn man solchene nutzt, ist man ein offenes Buch, weil man nicht weiß, was diese nach Hause telefonieren. Ich finde diese Entwicklung allgemein nicht gut, auch wenn ich die Urheber verstehen kann.

Das sind doch eher die eingetrockneten Reste des Kaffees von Opas letztem Runden Geburtstag. Der gegenwärtige, wenn nicht auf jeden Fall aber zukünftige Regelfall ist doch schon längst das zeit-lizenzierte Online-Programm, welches webbasiert auf dem Server oder mit der Datenbank des Anbieters sowieso nur bei aktuell gezahlter Lizenz läuft, was im Zweifel (wir haben aktuell bereits widerwillig eine Handvoll solcher Systeme im Einsatz) alle paar Sekunden überprüft wird.

Über die moralische Akzeptanz der illegalen Nutzung von Software im professionellen Bereich muss man heute wirklich nicht mehr diskutieren - jedenfalls bei all denen, die für die eigene Arbeit Urheberrechte geltend machen, wie es ja bei der Planung von Bauwerken fast die Regel ist.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Du könntest das jetzt ändern! ;)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.