Neuen Boden Verlegen, Untergrund vorbereiten

• Hallo zusammen,

In unserem Schlafzimmer war ein Teppichboden, verklebt mit Dispersionskleber auf einer selbstverlaufenden Nivelliermasse auf Zementestrich.
    Der Boden musste raus nach dem Wasserschaden (hatte Löcher, wir wollten eh keinen Teppich mehr).

Teppich haben wir rausgerissen (UFF!), die Kleberreste mühsamst nach Einweichen mit Wasser mit Handspachteln entfernt, anschließend hab ich noch alles mit einer 16er Scheibe mit der Tellerschleifmaschine geschliffen.
    Es sind aber immer noch Reste des Kleber vorhanden, die ich auch nicht wirklich entfernt bekomme.

Der neue Boden ist ein Klick-Vinyl 8mm, mit aufkaschierter Kork Trittschalldämmung.
    Der Plan war diesen wieder zu Verkleben (FBH).

Vom Bodenaufbau hab ich nun an der relevanten Schwelle ca. 11mm.

Es gibt aber auch Unebenheiten, zum Einen sind die Ecken nach unten gegangen die letzten Jahre, zum anderen ist der Boden einfach nicht Eben, weil die Nivelliermasse damals nicht so gut verlaufen ist. Da sind 1-2-3mm tiefe "Mulden drin...)

Ich könnte nun:
    1)- den Vinyl einfach schwimmend so drauflegen (will ich eigentlich nicht)
    2) den Boden vollflächig mit einem 0-20m Betonspachtel spachteln und dann entweder schwimmend oder geklebt verlegen
    3) mit einer selbst verlaufender Nivelliermasse arbeiten.. Dicke 2..5-6 mm. Hab mir sagen lassen der alte Untergrund mit Kleberesten muss mit einer filmbildenden Haftgrund abgesperrt werden. Damit es diesmal auch gerade wird, würde ich im 1m Raster und Klötzchen mit dem Laser alles vermessen und dann die Nivelliermasse anhand der Klötzchen abziehen/Verteilen.
    wenn dann der Boden perfekt gerade ist - könnte ich den Boden ggf auch schwimmend verlegen.

Eigentlich ist nur 2 oder 3) eine echte Option..

Frage:
    Was brauche ich als Haftvermittler/Haftgrund auf den alten Boden mit (wenig) Kleberresten als Vorbereitung für die Schpachtelung (selbstverlaufend oder halt stehend)?
    Ich hätte sogar noch einen halben Eimer Universal Bauharz da, fällt mir gerade ein..

• Der Plan war diesen wieder zu Verkleben (FBH).

Wegen dem besseren Wärmeübergang, schon klar.
    Aber mal andersrum gefragt: Brauchst Du die FBH im Schlafzimmer überhaupt? Ich hatte die nach 2-3 Jahren irgendwann mal zugedreht - mehr als 1° "kühler" als im restlichen Haus ist es da trotzdem nie geworden. Chefin weiß nix von der abgedrehten Heizung und hat sich bis heute ncht beschwert ;)

• Wie großflächig sind die Mulden?

Ich würde versuchen zu spachteln, denn eine Nivelliermasse auf der kompletten Fläche auf 1-2mm abziehen, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Einmal schief geschaut oder die Brille nicht richtig aufgesetzt, und schon ist man bei 1mm mehr oder weniger. Wenn es sich nur um kleine begrenzte Flächen handelt dann dürfte man mit Spachteln eine höhere Genauigkeit erreichen.

Ich habe bisher Nivelliermasse meist im Bereich 10-30mm eingesetzt, und da möchte ich nicht darauf wetten, dass der Boden dann auf 1mm genau war. Am Ende hat es an den kritischen Stellen gepasst und dann kam "nach mit die Sintflut". Das ist ja kein Maschinenbau wo man auf Zehntel oder Hundertstel Millimeter genau arbeitet.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Zur Wahl des Bodenbelages:

Wenn Du vollflächig verkleben willst - was sinnvoll und hier richtig ist - dann nimm einen Belag ohne aufkaschierte Trittschalldämmung, denn dann ist die akustisch unnötig bis kontraproduktiv und thermisch auch nur nachteilig. Lass sie weg und hab weniger Probleme bei geringerer Geldausgabe!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wenn Du vollflächig verkleben willst - was sinnvoll und hier richtig ist - dann nimm einen Belag ohne aufkaschierte Trittschalldämmung, denn dann ist die akustisch unnötig bis kontraproduktiv und thermisch auch nur nachteilig. Lass sie weg und hab weniger Probleme bei geringerer Geldausgabe!

Der Zug war leider abgefahren. Da wurde ich wohl falsch beraten - nein, nicht im Baumarkt sondern im Fachhandel, und sicher auch nicht billig.. Die 2mm Kork werden es am Ende bzgl FBH nicht rausreißen.

Wie großflächig sind die Mulden?

Eher begrenzt, vor allem die Ecken sind abgesunken. Da liegt wohl daran dass der Boden nivelliert wurde als der Estrich geschüsselt hatte... hat zwar Jahre gedauert bis die komplett unten waren, aber jetzt sind sie teilweise 6-7mm tiefer.

Ich hab als Erstes den Raum komplett ausnivelliert und hatte insofern Glück dass die höchste Stelle genau dem Sollmaß entspricht, dass ich an der Schwelle brauche. die tiefste Stelle war 13mm (!) tiefer.
    Erster Schritt Knauf Spezialhaftgrund (filmbildend) aufgetragen um Kleberreste sauber zu egalisieren.
    Da ich mit diesem selbstverlaufenden Zeug un dem Zeitdruck beim Umgang nicht umgehen kann.. hab ich erstmal ein Raster angelegt, mit (3D-gedruckten) Klötzchen alles auf Höhe gebracht.
    Dann hab ich mit Betonspachtel 3 bzw 4 Linien erstellt als Grundlage zum späteren Abziehen... nächster Schritt dann das schrittweise Ausfüllen, Abziehen und Glätten der Zwischenräume.
    Je nachdem wie gut ich das mit dem Glätten hinbekomme evtl nochmal kleinere Grate/Kellenstriche verschleifen sobald der Boden begehbar aber noch nicht bockhart ist.

Und dann... warten. Wie lange würdet ihr bzgl Austrocknung warten? Eine CM Messung wäre etwas übertrieben..

Das ist ja kein Maschinenbau wo man auf Zehntel oder Hundertstel Millimeter genau arbeitet.

Zehtnel nicht, aber auf den mm war jetzt schon mein Anspruch ;)