Entfernung Estrich / Estrichpapier

  • Hallo zusammen,


    wir sanieren gerade ein Haus aus den 30ern und reißen gerade den alten Estrich heraus. Dieser ist zu Teilen aus den 60ern und zu Teilen aus den 80ern. In dem Teil, der aus den 80ern stammt, sind wir auch Estrichpapier gestoßen - ein sehr dünnes schwarzes Papier zwischen Dämmung / Styropor und Estrich. Das Entsorgungsunternehmen hat uns, als wir sagten wir entsorgen Estrich, sofort darauf hingewiesen, dass diese schwarze Folie / das Papier Sondermüll sei und nicht zum Bauschutt darf, weil es teergetränkt sein soll. Soweit - so gut, allerdings habe ich keine Idee wie ich das Zeug vom Estrich abbekommen soll - es ist "verwachsen". Hat jemand von euch einen Tipp wie man es abbekommt und weiß jemand, ob man es auf Asbest testen muss?


    LG

    MrMaker

  • Um welche Art von Estrich geht es bei Dir?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Entweder Deklarationsanalyse und hoffen oder unter 17 01 06* "Gemische aus oder getrennte Fraktionen von Beton, Ziegeln, Fliesen und Keramik, die gefährliche Stoffe enthalten" entsorgen.


    P.S.: Das "*" zeigt an, dass es sich um einen "gefährlichen" Abfall handelt.

    Falls Interesse besteht: https://www.gesetze-im-internet.de/avv/AVV.pdf

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Wenn es nicht abgeht bleibt es halt dran. Das kann auch stellenweise wechseln. Sehr häufig war das nur ein Ölpapier. Stark PAK-haltiges Papier erkennt man idR auch bei leichtem Erwärmen am Geruch. Dann lohnt es sich ggf abzuspachteln wenn möglich. Geringere PAK-Gehalte gehen aufgrund der geringen Masse in der Bauschuttdeklaration unter. Asbest kann sein, aber eher selten bis sehr selten.


    brauchbare Infos: https://www.google.com/url?sa=…Vaw08ciiVb7IiRt_f6M3GgxQ6