Hallo liebes Expertenforum.
Ich besitze ein 3 Familienhaus Teilunterkellert aus 1959. Ich wende mich an Sie, weil ich weiterhin Probleme mit Wassereintritt in meinem Keller habe, obwohl ich bereits einige Maßnahmen ergriffen habe.
Ursprünglich trat Wasser an den Ecken der untersten Treppenstufe aus. Ich habe dort Bohrungen durchgeführt, aus denen Wasser kam, und anschließend erfolgreich Remmers PUR 150 1K injiziert. Danach habe ich die Flächen abgefräst und mit Köster Kellerdicht Blitz (3x) sowie Köster Dichtschlämme (2x) abgedichtet.
Leider hat sich das Problem nun verlagert. Das Wasser tritt jetzt an der Kellerinnenwand auf, was darauf hindeutet, dass es neue Wege gefunden hat oder die ursprüngliche Ursache (z.B. mangelnde Außenabdichtung oder Drainage) nicht vollständig behoben ist.
Ich bin aktuell ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, um die genaue Eintrittsstelle zu finden und das Problem dauerhaft zu beheben.
Meine Vermutung ist, dass:
- die Außenabdichtung unzureichend ist.
- hydrostatischer Druck das Wasser durch neue Schwachstellen drückt.
- die Drainage um das Haus herum möglicherweise nicht funktioniert oder fehlt.
- der Übergang zwischen Wand und Bodenplatte eine kritische Stelle ist.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir basierend auf diesen Informationen eine Einschätzung geben könnten oder Vorschläge für die nächsten Schritte zur Diagnose und Behebung des Problems machen könnten. ![]()
