Risse in der Fassade

• Guten Tag und vielen Dank fürs Lesen!

Wir haben ein Haus in Hanglage gekauft. Das Untergeschoss befindet sich zu Teilen unterirdisch (also die komplette Rückseite und die kürzeren Außenwände etwa zur Hälfte), der obere Teile des Hauses befindet sich nicht unter der Erde/ im Hang. Es gibt auch einen Anbau. Vor allem am Anbau befinden sich recht große Risse, mittlerweile fallen uns immer mehr Risse an den anderen Wänden auf, sowohl innen als auch außen. Das Haus ist von 1967 und die untere Etage wurde kürzlich von innen isoliert. Die Frage ist nun: Wie wahrscheinlich ist es, dass wir „nur“ Druck von den Wänden nehmen müssen, indem wir etwas vom Berg abtragen? Was muss erfahrungsgemäß in so einem Fall unternommen werden? Ich habe eine (sehr, sehr grobe) Zeichnung eingefügt, die ungefähr die Lage des Hauses zeigen soll. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank!

• Die bisherigen Informationen lassen leider keine Einschätzung zu.

In einem ersten Schritt wären Bilder in Informationen zur Lage der Risse hilfreich.

Wenn dann noch Informationen zur Baukonstruktion gegeben werden können (ich tippe auf Mauerwerk und Holzbalkendecke, Fundamente unbekannt), wäre dies ein Anfang.

Für eine belastbare Aussage sind in jedem Fall Ortstermine zur Bestandsaufnahme und Bewertung sowie ein Baugrundgutachten erforderlich.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Danke, hier sind der Querschnitt des Hauses und ein paar Bilder von Markanten Rissen. Die zwei Bilder mit dem kleinen Fenster sind von der Rückseite des Hauses (auf dem Querschnitt links) und die anderen beiden mit dem größeren Fenster (vergittert) sind die Seite, auf die man beim Querschnitt draufschaut.

• In einem ersten Schritt würde ich Rissmonitore anbringen.

Rissmonitor – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Sollte sich dabei zeigen, dass die Risse sich verändern, bitte einen Sachverständigen einschalten.

Die Bilder deuten auf Setzungen hin. Sie sind aber nicht so alarmierend, dass Sofortmaßnahmen zur Sicherung erforderlich sind.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Danke, hier sind der Querschnitt des Hauses und ein paar Bilder von Markanten Rissen. Die zwei Bilder mit dem kleinen Fenster sind von der Rückseite des Hauses (auf dem Querschnitt links) und die anderen beiden mit dem größeren Fenster (vergittert) sind die Seite, auf die man beim Querschnitt draufschaut.

Bitte die ungefähren Rissverläufe in den Schnitt einskizzieren!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Den sieht man auf diesem Querschnitt leider nicht, da er nachträglich angebaut wurde. Er befindet sich da, wo ich die Risse eingezeichnet habe.

• Ich versteh gar nix mehr. =o

PS.: DU hast Fragen. Also solltest Du auch verständlich erklären. Hier erwartet niemand von Dir eine perfekte technische Zeichnung. Aber ne Skizze sollte drin sein

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen