Klositz Scharniere Rosten , Edelstahl nach 3 Tage

• Hi,

der dritte Klositz, habe ich verbaut. Nach 3 Tagen rosten die Edelstahl Scharniere. Es handelt sich um einen klositz von namhaften Hersteller. Hatte Sie auch mal sauber gemacht. Trotzdem. Kommt es wieder.

Kein Urin, kein Reiniger. Einfach nichts. Er wird nichtmal angerührt. Nichtmal genutzt und er gammelt weg. Eine grüne Oxidation habe ich an manche Stellen festgestellt.

Verstehe es nicht.

Ich bitte um fachliche Hilfe bzw. Vermutung.

Kapiere nichts mehr ! Bild im Anhang.

• Wir hatten das auch.

Wenig benutztes WC im Dach-Bad, kleiner Raum. Nach Benutzen kräfig gereinigt. Dann nach dem Reinigen etwas Kloreiniger in den Syphon . Dann wurde der Deckel geschlossen.

Raum wurde auch nur wenig benutzt und wenig Luftwechsel. Rolladen dicht.

Dann zeigten sich diese hässlichen Rostspuren.

Müßames Reinigen mit Edelstahlreiniger. Alle Rostspuren konnte aber nicht mehr beseitigt werden.

Jetzt wird nach dem Reingen nur noch kräfig gespült,

Wir liessen dann den Deckel offenstehen. Es wurde wesentlich besser.

Seit ca. 6 Monaten wird das Bad regelmäßiger benutzt, mindest 1-2x pro Woche.

Dadurch auch Luftwechsel entsprechend öfters.

Ich habe den Eindruck, dass der Oxidationsprozess gestoppt ist.

Schönen Sonntag noch

• Den namhaften Hersteller kontaktieren. Oder den Ort aufsuchen am dem sie gekauft wurden, reklamieren.Edelstahl rostet nicht. Es sei denn, es handelt sich um eine minderwertige Legierung. Und weg damit, bevor man sich noch Rostflecken auf die Keramik holt.

• Das kenne ich auch und auch von teuren Markenherstellern wo der ganze Klodeckel mit Halterung fast 90 Euro kostet.

Kommt ein mal Toilettentenreiniger an das Gelenk - sei es auch nur Verdunstung aus dem Syphon - fangt das Ding an zu korrodieren und später wird es grün. Ist alles verar****.

Tausch bringt nix - ist immer wieder das selbe. Hilft nur anderer Hersteller und auch da kann man nur hoffen…

• Edelstahl rostet nicht.

Das ist so nicht zutreffend. Es gibt mindestens 3 Abstufungen von „Edelstahl rostfrei“. Und je nach konkretem Korrosionsangriff kann es deshalb auch bei „Edelstahl rostfrei“ zur Korrosion kommen.

Und nein, dann handelt es sich nicht

… um eine minderwertige Legierung (,) …

sondern um eine für den Einsatzfall ungeeignete!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das ist so nicht zutreffend. Es gibt mindestens 3 Abstufungen von „Edelstahl rostfrei“. Und je nach konkretem Korrosionsangriff kann es deshalb auch bei „Edelstahl rostfrei“ zur Korrosion kommen.

Und nein, dann handelt es sich nicht

sondern um eine für den Einsatzfall ungeeignete!

Da ich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker absolviert habe, lehne ich die Weiterbildungsangebote dankend ab ;) . V2a ist im Vergleich zu V4a als minderwertiger zu bezeichnen, weil kein Molybdän enthalten ist. Dieses macht Edelstahl Meerwasser- und eben chemikalienbeständig. Im Bereich Schwimmbad/Pool und eben in der Toilette sollte diese Legierung angewendet werden.

Ja, Edelstahl kann rosten. Ich verbessere mich: Der Edelstahl der hier Verwendung finden sollte, sollte nicht durch Chemikalien oder wie im Fall des Fragestellers durch simple Anwesenheit von Feuchtigkeit rosten. Es sei denn sein Urinstrahl hat 10 bar und enthält Eisenspäne. Was ich mir schmerzhaft vorstelle.