Moin zusammen,
ich habe mir ein Sektionaltor auf Maß bestellt. Besonderheit: Schrägschnitt zum Höhenausgleich aufgrund Bodengefälles, d.h. das Tor ist links 15cm höher als rechts. Ich habe alles montiert und beim ersten Probelauf (von Hand) ist mir aufgefallen, dass das linke Spannseil im obersten Totpunkt des Tores (also beim Öffnen) komplett lose wird und von der Seiltrommel "fällt"...
Hab das mal kurz durchdacht... Ist bei der derzeitigen Konstruktion auch logisch: Das Seil ist an beiden Seiten am untersten Punkt des Tores angebracht. Damit ist es links genau 15cm länger. Die Seiltrommeln links und rechts haben den gleichen Durchmesser und sitzen auf einer gemeinsamen Welle. Somit gibt das kürzere Seil die Trommelumdrehungen vor. Rechts kommt also am oberen Totpunkt an und es ändert sich die Drehrichtung wieder. Links hat dann noch 15cm mehr, die eigentlich aufgewickelt werden müssten. Was aber nicht geht.
Wie wird dieses Problem normalerweise technisch gelöst:
- unterschiedlicher Trommeldurchmesser
- Spannvorrichtung für die Seite mit dem längeren Seil
- oder: gleiche Seillänge herstellen, d.h. den unteren Montagepunkt des Seils auf der linken Seite auf gleicher Höhe wie rechst setzen
Der Händler wusste erstmal keine Hilfe und hat meine Anfrage an den Hersteller weitergeleitet...
Freue mich sehr auf Infos & Ideen!
VG Stephan