Problem mit Sektionaltor Schrägschnitt

• Moin zusammen,

ich habe mir ein Sektionaltor auf Maß bestellt. Besonderheit: Schrägschnitt zum Höhenausgleich aufgrund Bodengefälles, d.h. das Tor ist links 15cm höher als rechts. Ich habe alles montiert und beim ersten Probelauf (von Hand) ist mir aufgefallen, dass das linke Spannseil im obersten Totpunkt des Tores (also beim Öffnen) komplett lose wird und von der Seiltrommel "fällt"...

Hab das mal kurz durchdacht... Ist bei der derzeitigen Konstruktion auch logisch: Das Seil ist an beiden Seiten am untersten Punkt des Tores angebracht. Damit ist es links genau 15cm länger. Die Seiltrommeln links und rechts haben den gleichen Durchmesser und sitzen auf einer gemeinsamen Welle. Somit gibt das kürzere Seil die Trommelumdrehungen vor. Rechts kommt also am oberen Totpunkt an und es ändert sich die Drehrichtung wieder. Links hat dann noch 15cm mehr, die eigentlich aufgewickelt werden müssten. Was aber nicht geht.

Wie wird dieses Problem normalerweise technisch gelöst:

- unterschiedlicher Trommeldurchmesser
    - Spannvorrichtung für die Seite mit dem längeren Seil
    - oder: gleiche Seillänge herstellen, d.h. den unteren Montagepunkt des Seils auf der linken Seite auf gleicher Höhe wie rechst setzen

Der Händler wusste erstmal keine Hilfe und hat meine Anfrage an den Hersteller weitergeleitet...

Freue mich sehr auf Infos & Ideen!

VG Stephan

• In meinen Augen ist nur Deine 3. Variante sinnvoll, gleich langer Laufweg bedeutet gleiche Seillänge notwendig. Auf die Idee, die Trommel zu modifizieren oder zu ersetzen, käme ich jetzt nicht, denn dadurch würde das Tor über seinen kompletten Lauf quasi "schräg" laufen, weil eine Seite ja schneller läuft als die andere. Gleichlauf verteilt auch die Last gleichmäßig, also wäre das mein Favorit, auch wenn das Tor auf der einen Seite minimal schwerer ist (da länger).

Ausprobiert habe ich das noch nicht, also praktische Erfahrung kann ich damit nicht vorweisen. Ich vermute, die Monteure werden mit so einem Problem auch nur selten konfrontiert. Man könnte vielleicht noch Parallelen zu einem Rolladen ziehen, die werden ja auch gleichmäßig aufgewickelt, selbst wenn der eigentliche Rolladen(panzer) schräg geschnitten ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke Euch! Ich sehe realistisch auch nur Variante 3. Mal schauen, was der Hersteller sagt. Ich vermute, die haben hier was "ab Werk" vergessen, also z.B. Anpassung des Befestigungspunktes auf der höheren Seite. Es kann eigentlich nur so funktionieren... Montagefehler sehe ich (aktuell) keinen, die erforderliche Seillänge ergibt sich m.E. ausschließlich durch die Position des unteren Montagepunktes. Hab Fotos eingesendet an Händler / HErsteller... VG Stephan

• Die haben vermutlich nur die untere Lamelle etwas schräg geschnitten und sich über den Rest keine Gedanken gemacht, ist dann Sache der Monteure. Das gibt es in vielen Branchen, deswegen werden große Maschinen nicht als "Bausatz" verkauft sondern immer von erfahrenen Monteuren vor Ort zusammengebaut. Die müssen dann Längen anpassen, Gewinde schneiden, usw. damit die fertige Maschine das macht was sie soll.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.