Stempelbeton durch Hochdruckreiniger beschädigt?

• Hallo Expertenforum,

Beim Abwaschen des Pulverhärters auf dem neuen Stempelbetons scheint der Beton auf der Oberfläche an vielen Stellen beschädigt worden zu sein. (Siehe Fotos im Anhang)

Kann dies noch repariert werden oder müsste hier neu drüberbetoniert werden?

Das Resultat sieht nicht gut aus an in meinen Augen. Bringt eine Versiegelung hier noch etwas? Oder abschleifen?

• Der Begriff "Stempelbeton" ist mir unbekannt.

Sollte es

Zitat

Der Stempelbetonist eine dekorative Technik, die darin besteht, Formen auf die Oberfläche von frischem Beton zu stempeln, die alle Arten von Materialien perfekt nachahmen. Die Muster, Texturen und Farben, die erreicht werden können, sind unendlich.

sowas sein, kann ich in den Bildern sowas nicht erkennen.

Die Kernfrage ist: "Was wurde vereinbart?"

P.S: Der Leerzeichenfehler im Zitat wurde bewusst nicht entfernt. Er zeugt von der Qualität meiner schlechten Quelle ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Hallo de Bakel,

Dies ist ein Betonboden im Außenbereich der dann mit Gummimatten gestempelt wurde um eine Steinoptik zu erreichen.

Durch den Hochdruckreiniger wurde die oberste Schicht des Betons an mehreren Stellen entfernt. Es ist nun keine glatte Oberfläche mehr und zeigt die Partikel im Beton. Die Frage ist ob dies auch ohne Neuguss reparierbar ist. Das Objekt ist in Griechenland. Dieser "Stamped concrete" ist in Deutschland nicht so oft zu sehen. Sehr verbreitet in USA und Südeuropa

• Wie soll man etwas reparieren das weg ist? Durch das Strahlen wurde ja die gestempelte Schicht entfernt. Somit ist diese nicht wieder zurück zu bekommen. Also neu machen, neu stempeln, oder auf den Beton irgend eine andere Oberfläche machen oder so lassen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Zitat

Die Frage ist ob dies auch ohne Neuguss reparierbar ist.

Vielleicht von einem Restaurator? Obwohl: Beton wurde ja wohl von den Römern erfunden.

• Wird nicht gehen, der Beton dürfte mittlerweile hart sein. ;)

Deswegen schrub ich ja neu machen, neu stempeln... Comprende? ;)

Ich kenne diese gestempelte Dingens auch von altem Beton. Damals hat man damit auch bei uns rutschfeste Beton-Oberflächen gemacht. Aber mal ehrlich, wenn man die Schicht mit einem handelsüblichen Dampfstrahler wegbekommen hat, dann war der Beton doch eh schon angegriffen und sanierungsbedürftig. I tät nen Presslufthammer oder gleichwertiges holen und alles neu machen, oder andere Oberfläche drauf, wenn es die Anschlusshöhen noch erlauben.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Herzlichen Dank für die Antworten. Der Beton wurde mittlerweile gereinigt und versiegelt. Das Resultat ist in meinen Augen sehr unansehlich. Der Beton wurde vor 11 Tagen gegossen. Durch die hohen Temperaturen von über 30 Grad jeden Tag sollte dies vermutlich das Endresultat sein? Oder könnte es noch eine Angleichung der Farben geben? Die Farbunterschiede sind nicht schön und ich denke es wird aufgebrochen und neu gemacht werden müssen.

• Es ist zum Glück nicht großflächig gerissen bislang. Nur kleine oberflächliche Risse. Wir mussten den Beton leider jetzt machen damit der Wassertank fertig wird der das Haus versorgt. Der restliche Betonboden wird Ende Oktober gemacht bei niedrigeren Temperaturen. Vor zwei Tagen wurde die Versiegelung aufgebracht.

• Es ist zum Glück nicht großflächig gerissen bislang. Nur kleine oberflächliche Risse.

Wurde der Beton abgedeckt und/oder gewässert? Wenn nicht ist er verbrannt...

Dann ist das das Problem des Unternehmens.

• Es ist Griechenland. Da Farbhärter Pulver oberflächlich verwendet wurde konnte der Beton nicht gewässert werden. Zum Glück war es nur so 27 Grad binnen der zwei Tage an denen der Beton gegossen wurde. Große Risse haben wir zum Glück keine. Optisch ist das Resultat nur sehr bescheiden. Abgedeckt war es am Folgetag

• Das ist ein grober Mangel, auch in Griechenland.

Das bei dem Aufbringen von Pulver und später dem Stempeln eine Nachbehandlung nach Fertigstellung mit Wasser nicht möglich war, ist klar. Auch eine Sprühfolie scheidet aus, da später ja Imprägniert wurde.

Man hätte aber eine Folie darüber spannen können, so groß ist die Fläche ja nicht. Also transparente Folie (nicht schwarz) und später auf der Folie wässern. Diese Nachbehandlung hat der zu machen, der den Beton verarbeitet. Jetzt ist die Oberfläche geschädigt, die Dauerhaftigkeit nicht gewährleistet.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o