Seit 01.07.2025 sind reine Gasheizung in Hannover

• lt. Tagespresse Geschichte. Als erste Stadt Niedersachsens hat (lt. Tagespresse) H einen Wärmeplan.

Wo keine Fernwärme kommt und auch keine Nahwärme möglich ist, wird 65% Anteil erneuerbarer Energie zur Beheizung Pflicht.

Hannover: Einbau neuer Gasheizungen in weiten Teilen der Stadt nur noch mit Ausnahmen möglich
    Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit ist am 1. Juli der kommunale Wärmeplan in Kraft getreten. Zusammen mit der Fernwärmesatzung gilt nun überall, wo…
    www.haz.de

Ergänzend

Interview zum Gasheizungs-Abschied: „Eigentümer müssen sich jetzt Gedanken machen“
    Seit Anfang Juli gilt in weiten Teilen Hannovers formal ein Verbot, neue Gasheizungen einzubauen. Wo Fernwärme kommt, ist Gas nur noch in Ausnahmen und mit…
    www.haz.de

Beides wahrscheinlich Bezahlschranke ;(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Beides wahrscheinlich Bezahlschranke

Ja (Wobei ich mir das mal noch genauer anschaue. Manche gehen ja nur mit Abo, andere mit Bezahlen eines Artikels oder ähnlichem. Abo verweigere ich)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• lt. Tagespresse Geschichte. Als erste Stadt Niedersachsens hat (lt. Tagespresse) H einen Wärmeplan.

Wo keine Fernwärme kommt und auch keine Nahwärme möglich ist, wird 65% Anteil erneuerbarer Energie zur Beheizung Pflicht.

In den Niederlanden funktionieren diese lokal aufzustellenden Wärmepläne nach Einschätzung dort lebender Architekten-Freunde schon seit Jahren sehr gut, in Dänemark wohl auch.

(Das ist übrigens jetzt die praktische Umsetzung des Gegenstücks zum viel gescholtenen GEG!)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Fernwärme ist ein lukratives und vor allen Dingen sicheres Geschäft für die Betreiber, und Dank Anschluss- und (Be)Nutzungszwang hat man als Eigentümer auch kaum eine Chance dem zu entkommen. Viele Städte haben ihre Satzungen schon längst dementsprechend angepasst, so dass die Anforderungen in den Ausnahmeregelungen sehr hoch sind. Ein Baugrundstück bekommt man in vielen Städten sowieso nur noch wenn man diesen Vertrag unterschreibt. Je nach Lage des Grundstücks kann man sich dann für ein EFH mit irgendwas um die 10.000-15.000kWh p.a. auf Kosten von ca. 20-25Ct./kWh einstellen (Arbeitspreis + Leistungspreis + Messpreis). Die Städte als Betreiber wollen natürlich ihre Netze bestmöglich auslasten, so dass die Hürde für eine (auch nur teilweise) Befreiung sehr hoch ist. Das ist irgendwie auch logisch, denn wenn die hohen Investitions- und Betriebskosten am Ende nur auf ein Dutzend Anschlussnehmer verteilt werden können, können diese ihre Heizkosten niemals bezahlen. Deswegen hat die Stadt HD beispielsweise das Ziel ausgegeben "70% Anschlussnehmer bis 203x.....genaues Datum weiß ich jetzt nicht auswendig.

Bei Gasthermen könnten die 65% "erneuerare Energie" beispielsweise durch die Beimischung von Biogas erfüllt werden, das gibt es ja bereits, aber ich kann nicht sagen, in wieweit das preislich attraktiv ist. Aber zum Nutzungszwang der Fernwärme, laut Satzung der Stadt HD ist eine Befreiung vom Nutzungszwang dann möglich, wenn 75% des jährlichen Wärmebedarfs (Heizung und WW) durch Solar gedeckt wird. Das zu erfüllen dürfte aber nicht so einfach werden, da sind wohl Rechenkünstler gefragt. Die Satzungen sind teilweise etwas schwammig formuliert, was beim Einsatz von WP zu Diskussionbedarf führen kann. Ich halte die Argumentation der WP Befürworter für plausibel, aber anscheinend hören das die Betreiber der Fernwärmenetze noch nicht so gerne. Deren Einstellung ist wohl, "WP sind super, aber nur wenn wir das Grundstück nicht an unser Fernwärmenetz anschließen können".

Aber mal abwarten wie sich das entwickeln wird.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Off-Topic:

Beides wahrscheinlich Bezahlschranke

Der Umweg übers Archiv funktioniert

22.04.1945 die amerikanischen Truppen erreichten bei Wetterfeld einen der Todesmärsche

von Flossenbürg nach Dachau und befreiten 3000 - 4000 Überlebende von ehemals 10000

23.04.1945 Befreiung der zum Sterben zurück Gelassenden, im Flossenbürger Stammlager

• Bei Gasthermen könnten die 65% "erneuerare Energie" beispielsweise durch die Beimischung von Biogas erfüllt werden, das gibt es ja bereits,

Da liegt aber die betonnung auf >könnten<

Ich kenne nur wenige Netze eines gibts hier im Naabtal.

In HB gibts auch bei den stadwerken "Biogas" das ist dann einteil wirklich biomethan und der rest Grubengas und indische Solarfelder aka Zertifikate.

22.04.1945 die amerikanischen Truppen erreichten bei Wetterfeld einen der Todesmärsche

von Flossenbürg nach Dachau und befreiten 3000 - 4000 Überlebende von ehemals 10000

23.04.1945 Befreiung der zum Sterben zurück Gelassenden, im Flossenbürger Stammlager

• Ich habe ja nicht gesagt, dass das überall verfügbar ist oder sein muss, es wird aber angeboten. In HD wird, zumindest nach Aussage der Stadtwerke, zu 65% beigemischt. Aber um ehrlich zu sein, mich interessiert das nur am Rande, also glaube ich einfach mal was die SW veröffentlichen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• In B bieten (boten?) zwei lokale (!) Gasversorger "echtes", also in D in das Erdgasnetz eingespeistes Bio-Gas aus deutschen Anlagen an. Ich meine, es sei vor ca. 5 Jahren um ca. 25 % teurer gewesen, als Erdgas. In einem Projekt haben die Bauherren über einen langfristigen Liefervertrag mit einem der beiden Anbieter nur so die Einhaltung des GEG mit vertretbarem Aufwand nachweisen können.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Da müsste man mal zusammen rechnen. Auf der Homepage schaute das in Bremen ganz gut aus.

Biogas ist auf jedenfall ziemlich begrenzt skalierbar.

Was Fernwärmwärme betriftt ist, wie auch schon angesprochen, die Monopolverhältnisse und daraus resultierender Verbraucherschwäche ein Thema.

Beim Wasser gilt ja nur Kostendeckung. Da bleibt auch noch Spielraum für politische akteuere damit Schindluder zu treiben.

Es wird abr vor sich hergeschoben oder gibt irgendwelche gesetzgeberische Ansätze.

Beim Erdgas und Propan hats ja auch gedauert.

Für die Akzeptanz wäre anzumerken das selbst bei medizinischer Notwendigkeit, wenn nicht direkt sichtbar ist, der Leidungsdruck groß genug werden muss.

Leidliche Erfahrung von Medizinern und Therapeuten.

Die Krux ist nur das es bis dann 3x so teuer geworden ist.

• Jetzt war ich doch mal neugierig und habe mir die akuelle Preisliste der Stadtwerke HD angeschaut. Tarif Biogas65 im Vergleich zum Tarif Gas-online, Arbeitspreis 15,05Ct./kWh zu 10,92 Ct./kWh und Grundpreis 17,29 €/Monat zu 14,93 €/Monat. In der Grundversorgung ca. 1Ct./kWh teurer als der Online-Tarif.

Zum Vergleich, für Heizöl zahle ich aktuell bei 3.000 Liter Abnahme 77,- Ct/Liter + MwSt. also ca. 91,5Ct./Liter Brutto, oder ca. 9,15Ct./kWh.

.

• Heizöl = fossil

Die Kosten fallen dann später an.

der Leidungsdruck groß genug werden muss.

Die Krux ist nur das es bis dann 3x so teuer geworden ist.

• Der Leidensdruck [den meinst Du wahrscheinlich] des Einzelnen setzt erst ein, wenns unmittelbar ans Bezahlen geht.

Für den Leidensdruck Vieler finden sich dann genug Medien und politische Interessen, dass die Großkopferten wieder GANZ viel versprechen [VOR der Wahl], was sie nicht halten [nach der Wahl]

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• die akuelle Preisliste der Stadtwerke HD angeschaut. Tarif Biogas65 im Vergleich zum Tarif Gas-online

Da fallen sicherlich zertifizierungskosten für >Bio< zusatzlich an.

• Fossile Brennstoffe sollen doch nach und nach teurer werden, wesentlich teurer. Also auch Heizöl, Benzin, Diesel usw.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ja, aber diese Stoffe sollen wesentlich teurer werden als Strom. Gas sollte auch dazu gehören, ist ja auch fossil. Zumindest war das der ursprüngliche Plan. Was die CDU Nasen daraus machen, ist eine andere Frage.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Welche Kosten meinst Du?

Heizöl = fossil

Die Kosten fallen dann später an

Das >weiterso< beschleunigt für den menschen negativen folgen des Klimawandels