Hallo liebe Lesenden,
ich habe ein Haus aus den 90 ern mit Wasser von Hanglage kommend an einer Seite. Der Vorbesitzer hat beim Bauen den Putz an dieser Seite auch noch zu weit nach unten gezogen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Haus einen Sockelputz hat, oder in eins durchgeputzt wurde.
Durch den schlecht angebrachten Putz hatte sich Feuchtigkeit an der Außenwand hochgezogen und Algen gebildet. Von innen ist die Wand scheinbar trocken.
Wir haben vor ein paar Jahren den Keller von außen abgedichtet und gedämmt. Den Putz hatte noch der Vorbesitzer abgeschlagen in Erdreichgegend. Nun wollten wir eigentlich nur den gammeligen Putz loswerden, aber dabei ist es auf der Fensterebene meiner Meinung nach ziemlich tief am rieseln. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder bedenklich, an anderen Stellen verhält sich das Mauerwerk/ Putz ganz anders. Ich denke,es sind Bimshohlziegel, bin mir aber auch da nicht ganz sicher.
Ich frage mich nun, hat der Bimstein im Fensterbereich Frostschäden erhalten als das Wasser hochstieg? Und brauche ich jetzt wohl einen Statiker? Mein Freund findet das alles normal und harmlos. Mir grauts.
Irgendwo habe ich gelesen man soll schadhafte Steine austauschen. Da erscheint mir unmöglich. Die sind doch mittendrin und jede Menge dieser Porösen Sachen nebeneinander.
Ich frage mich ob es die normale Porosität des Steines ist oder dort durch Kältebrücken, Wasser etc. die Steine gelitten haben.
Die Fenster liegen auch erstaunlich frei. Würde gerne ökologisch sanieren. Mir würde da beispielsweise lösungsmittelfreier Spritzkork oder Hanf vorschweben.
Wie würdet ihr die Fenster sanieren. Und muss der alte Bauschaum raus?
Ein Bild zeigt die ganze Fassade bevor der Putz auch am Fensterbereich abgeschlagen wurde.
Ich war erst danach erschrocken.
Wer hat Ideen für das Steindesaster. 😥
Ich hoffe auf baldige Antworten.