Wasserleck vom Balkon?

• Das Haus hat zwei Eigentümer. Als der Eigentümer des darunterliegenden Hauses renovierte, meldete er Feuchtigkeit auf seinem Dach, das bis unter meinen Balkon reichte. Ich weiß nicht, wie oder wo das Wasser auf dem Balkon bleibt und abläuft? Der Balkon hat keinen Regenwasserablauf. Was soll ich also tun? Allein für das Entfernen der Matten (Abdichtung, Reinigung, Trocknen und Wiedereinbau) hat eine Firma 4000 Euro zzgl. MwSt. berechnet, ohne den darunterliegenden Balkon zu trocknen.

Kostet das so viel? Kann ich das außer dem Trocknen des darunterliegenden Balkons selbst machen?

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker ()

• Die Bilder und die Schilderung lassen kaum etwas erkennen.

Nur die Wasserschäden an der Unterseite des Balkons sind deutlich erkennbar ;)

Für die Sanierung hätte ich, ohne die Randbedingungen zu kennen, schon mit 5-10 T€ gerechnet.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Dankeschön

Empfehlen Sie mir, die Abdichtungsmatten selbst zu entfernen und nachzusehen, was los ist? Oder eine Firma damit zu beauftragen?

Kennt jemand eine brauchbare Firma in und um Hamburg?

Zusätzlich zum oben Gesagten: Der Balkon befindet sich auf meiner Seite, und die Person unter mir hat den Raum erweitert, um den Balkon fertigzustellen. Weiß jemand, ob die Reparaturkosten auch von der Person unter mir übernommen werden? Normalerweise bauen nicht viele Leute einen Raum unter dem Balkon ein.

• Empfehlen Sie mir, die Abdichtungsmatten selbst zu entfernen und nachzusehen, was los ist? Oder eine Firma damit zu beauftragen?

Weder noch. ICH empfehle eine Planung erstellen zu lassen und daruf basierend Auschreibungen machen zu lassen

eine brauchbare Firma

Definiere brauchbar. Billig? Gut? Schnellstens verfügbar? Ortsnah?

Zusätzlich zum oben Gesagten: Der Balkon befindet sich auf meiner Seite, und die Person unter mir hat den Raum erweitert, um den Balkon fertigzustellen. Weiß jemand, ob die Reparaturkosten auch von der Person unter mir übernommen werden? Normalerweise bauen nicht viele Leute einen Raum unter dem Balkon ein.

Das Haus hat zwei Eigentümer.

Dann ist es also eine WEG. Da muss es doch eine Teilungserklärung geben! In der sollte das geregelt sein.

Oder ist es eine GbR [unwahrscheinlich]

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen