Hallo zusammen,
in unserem Fußbodenaufbau im OG sind aus Schallschutzgründen 40mm elastisch gebundene Splittschüttung auf der Holzbalkendecke eingeplant (drunter OSB, drüber Floorrock).
Angeboten war ursprünglich mal Köhnke K102 Splittbinder auf Latexbasis, aber GEMA der elastifizierte Splittbinder (lila).
Der Ausführende ist wohl nur zu GEMA gewechselt, weil er Restmengen davon wieder los wird.
Daran soll es aber mal nun nicht scheitern, wir wollen natürlich das Optimum an Schallschutz haben und nicht die günstigste Alternative.
Schon die Korngrößen der beiden Systeme sind unterschiedlich (Köhnke 4-8, GEMA 2-5), aber auch das Material ist komplett verschiieden (Köhnke Latexbasis, GEMA Zementbasis).
Mir fehlt da etwas die Phantasie, dass da am Ende das gleiche rauskommt - für mich sind das erst mal komplett unterschiedliche Dinge.
Und ich habe leider auch keine gut vergleichbaren Aussagen zum Schallschutz der beiden Systeme gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Systemen, bietet eines davon effektiv besseren Schallschutz?
Oder fallen euch vielleicht noch alternative, eher empfehlenswerte Produkte ein?
LG