Hallo zusammen,
bei Abrissarbeiten wurde eine Mauer etwas hemdsärmelig gekürzt. Ist mir damals nicht so aufgefallen, würde ich daher jetzt gerne selber gerade ziehen. Da hatte ich an einen Mörtel gedacht, der zum Verfüllen und für Vormauerungen geeignet ist (sowas z.B.). Dank kleiner Fläche (<0,4m^2) und untergeordneter optischer Anforderungen würde ich mir das für sich gesehen zutrauen.
Allerdings hat der Nachbar kurz nach dem Abriss seine Fassade gedämmt, sein Universalhandwerker hat sich aber den sauberen Anschluss zu meiner Seite gespart, da sieht man jetzt die Dämmung was sicherlich auf lange Sicht der Haltbarkeit nicht zuträglich ist. Weiter oben, wo die Mauer auf meiner Seite "ordentlich" ist (aber ebenfalls nicht verputzt), wurde der Putz einfach an meiner Mauer angeschlossen.
Ich vermute mal, dass ein wirklich fachgerechter Abschluss im nachhinein nicht mehr möglich ist. Da ich mit dem Nachbarn gut kann, würde ich das dennoch gerne möglichst haltbar machen. Macht es Sinn, da mit einem für EPS geeigneten Klebemörtel zu arbeiten? Oder lieber eine Trennlage einsetzen? Hätte ein Fachbetrieb hier eine saubere Lösung?