Kernlochbohrung garage

• Hallo zusammen

Wir haben an unserer Garage ein sektionaltor einbauen lassen.dieses dichtet nun die Garage gut ab.beabsichtigt ist nun drei kernlochbochrungen a 82 mm zur Belüftung in die Seitenwand zu bohren.die Garage besteht aus porenbeton und ist soweit ich feststellen konnte aufgebaut wie holzinnenraumtüren mit Runden hohlräumen senkrecht.zudem aussen mit rauputz verputzt.

Hat jemand Erfahrung mit bohren von kernloch in porenbeton? Aussen sollten so wenig wie möglich abplatzungen passieren.

Über Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar

Grüße

• Porenbeton (ugs. Ytong) laesst sich doch relativ leicht bohren oder sägen...die Durchmesser von 82mm klingen nach Dosenbohrer? Kannst du von aussen nach innen bohren?

• aufgebaut wie holzinnenraumtüren mit Runden hohlräumen senkrecht

Könnte es sein, dass Du Kalksandstein meinst anstatt Porenbeton? PB ist doch relativ weich, da sind Bohrungen an sich kein Problem.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ist ein dosenbohrer ja...wollte ursprünglich 2 Bohrungen a 150 mm bohren lassen...die Preise dafür sind ja zu weglaufen..

• Porenbeton mit "runden Hohlräumen" ist mir nicht bekannt.

Ja, die Preise für Kernbohrungen sind nicht gerade günstig, zumal wenn man jemanden beauftragt, der nur wegen "2 Löchern" extra anfahren und aufbauen soll. Ob es günstiger wird wenn man sich das passende Werkzeug beschafft und selbst bohrt? Keine Ahnung. PB lässt sich, wie gesagt, sehr leicht bohren, wobei ich immer noch meine Zweifel habe, ob es sich tatsächlich um PB handelt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Porenbeton mit "runden Hohlräumen" ist mir nicht bekannt.

Doch,gibt es. Sind dann aber keine Mauersteine, sondern Dielen. Da ist in den ungelochten Bereichen oft Bewehrung. Wär für Garagen nicht ungewöhnlich. Auch bei Wänden. ;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• oder anders gefragt...wie jetzt eine sinnvolle Belüftung der garage einbauen...leider kein Stromanschluss in der garage..

• Doch,gibt es.

Deine Erklärung ist plausibel, ich kriege die nur noch nicht mit dem Beispiel des TE auf die Reihe.

Das Material ist ähnlich wie auf dem bild

Da würde das Beispiel von feelfree schon eher passen, "Bims" o.ä.

Aber egal wie, man kann für jeden Stein das passende Werkzeug kaufen, und dem richtigen Bohrer ist es ziemlich egal ob PB oder Bims.

wie jetzt eine sinnvolle Belüftung der garage einbauen.

Kannst Du die Bohrungen überhaupt so anbringen, dass sie zur Windrichtung (und Bebauung) passen? Die (passive) Durchlüftung wird nur dann zufriedenstellend arbeiten, wenn ausreichend Wind in die Garage kommt und sie auch wieder verlassen kann. Die Bohrungen sollten auch nicht direkt gegenüber liegen, so dass der Luftstrom gezwungen ist durch die Garage zu fließen.

Ich würde eine komplette Wanddurchführung kaufen (bzw. 2 Stück), und wenn Du selbst keinen Kernbohrer hast, dann eben mit einem dünneren Bohrer im Kreis eine Öffnung erstellen. Je nach Wanddicke ist das zwar mehr oder weniger einfach zu bewerkstelligen, aber letztendlich keine echte Herausforderung. Das sieht dann auch optisch ansprechender aus als irgendwelche Löcher in der Wand.

.

• ok ich denke das kriege ich hin mit der wanddurchführung...dann eben 2 löcher a 125 mm vorn und hinten...denke sollte für eine einigermaßen vernünftige lüftung reichen.. danke für die infos

• Beim Bohren in PB aufpassen mit dem Schlagwerk, also nicht den dicken Bohrhammer auspacken und mit 50 J die Steine zertrümmern.

.

• Und...wenn habe ich vor erst aussen die 125mm durchmesser anzuzeichnen und dann mit 10 mm bohrer das Loch auszuführen...Loch für Loch.. denke das sollte klappen...

• Nimm mal eine Bohrmaschine und bohr nen Loch in die Wand. Wenn rein geht wie Butter, ist es Porenbeton. Wenn nur schwer, ist es was anderes. ;)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Danke für den Tipp...hatte schon Bohrungen gemacht...zwar nicht wie Butter aber ohne grosse Anstrengungen Löcher gebohrt

• Porenbeton ist nicht porös. Hört sich eher wie Bims an.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• jepp...Volltreffer...so wirds sein...werde aussen anzeichnen(125mm) und dann mit 12 mm bohrer ausbohren...hoffe mal das das ganze einigermaßen problemlos von statten geht...danke