Vor gut zwei Monaten wurde ich privat von den Eigentümerinnen zur Begutachtung eines Balkons an einem freistehenden EFH am Berliner Stadtrand bestellt, genauer ganz kurz dahinter nach Brandenburg. Der Balkon sei feucht und das angrenzende Mauerwerk ebenfalls, aus dem Putz blühe an mehreren Stellen Salpeter aus. Die Ursache dafür soll geklärt werden.
Das Haus sei vor knapp 100 Jahren erbaut und letztmalig vor gut 5 Jahren saniert und leicht umgebaut worden. Die Sanierung wurde von einem im Denkmalschutz erfahrenen lokalen Architekturbüro geplant. Der Kollege könne sich nach zwei Nachbesserungen die Ursache der Feuchtigkeit nicht erklären. Er sei an einer fachkundigen Aufklärung interessiert und kooperativ.
Dazu erhielt ich eine Reihe Fotos, die ich hier aus rechtlichen Gründen nicht zeigen werde. Stattdessen füge ich ein eigenes Foto der später von mir vorgefundenen Situation ein, entsprechend inhaltlich aber den mir vorgelegten Bildern:
Ich werde das Forum auf meiner Suche nach der Ursache der an der Stütze rechts deutlich sichtbaren Feuchtigkeit mitnehmen, die für mich allerdings schon abgeschlossen ist. Das heißt, mein Gutachten ist schon seit Wochen fertiggestellt, versandt und bezahlt.
Deshalb als gemeinsame Sommerunternehmung: Was würdet ihr nach der Beauftragung einer Begutachtung in dieser Sache als erstes tun?