Hallo zusammen,
erstmal vorneweg - ich bin was Haustechnik & Bauthemen angeht ein wirklicher Anfänger, also entschuldigt wenn mir gewisse Begriffe und Sachverhalte nicht ganz klar sind. ![]()
Wir haben eine Doppelhaushälfte (Bj. 2004) und erhalten demnächst einen Glasfaser Anschluss.
Die Ausbaufirma hat mit mir für Montag Morgen einen Termin zur Hausbegehung vereinbart.
Da man in dem Kontext ja viel Negatives hört, habe ich mich versucht ein bisschen einzulesen, worauf ich am bei der Hausbegehung unbedingt achten sollte.
Trotzdem wollte ich gerne nochmal konkret nachfragen, vor allem hinsichtlich der anstehenden Kernbohrung.
Unser Haus ist unterkellert (das EG ist auf Bodenhöhe) und um das Haus befindet sich ein Traufgraben.
Der Keller selbst ist eine Weiße Wanne.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte in dem Fall unbedingt eine Ringraumdichtung verwendet werden. Ich habe auch gelesen dass es eine DIN gibt ("Wasserundurchlälssige Bauwerke aus Beton") die hier Vorgaben gibt.
Kann ich von der Ausbaufirma verlangen, dass dies entsprechend umgesetzt wird?
Gibt es sonstige Dinge die ich beachten muss (z.B. hinsichtlich des Traufgrabens oder der Bitumenschicht am Keller?
Vielen Dank und viele Grüße