Wie Ecke auf Balkon ausbessern?

• Hallo,

auf dem Balkon ist eine Ecke leider immer weiter ausgebröckelt und dazu zeige ich da jetzt mal ein Bild. Ich weiß nicht, ob das reiner Putz ist oder woraus Balkon-Wände typischerweise bestehen. Wenn da eine Eckschienen verbaut worden wären, wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

Meine Frage ist jetzt, wie das am besten ausgebessert werden kann und was für Material da gebraucht wird.

Bitte nicht antworten "ich glaube, da müßte man..." oder so, bitte nur Tipps von Leuten, die da echt Bescheid wissen.

Es können sich auch gerne Handwerker aus Plauen, Vogtland oder Hof/Saale melden. Ansonsten brauche ich hier bitte eine fachgerechte Anleitung. Danke!

• Es können sich auch gerne Handwerker aus Plauen, Vogtland oder Hof/Saale melden. Ansonsten brauche ich hier bitte eine fachgerechte Anleitung. Danke!

Das ist weder ein Handwerker-Vermittlungs-Forum noch ein DIY-Forum.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• auf dem Balkon ist eine Ecke leider immer weiter ausgebröckelt und dazu zeige ich da jetzt mal ein Bild. Ich weiß nicht, ob das reiner Putz ist oder woraus Balkon-Wände typischerweise bestehen. …

Meine Frage ist jetzt, wie das am besten ausgebessert werden kann und was für Material da gebraucht wird.

Von welchem Bauteil genau ist da etwas abgebröckelt? Kante der Balkonunterseite, Außenkante / -ecke der Balkonbrüstung, Außenwand oberhalb des Balkons …?

Historischer Fassadenputz war oft Kalk- oder Zementputz. Da könnte mal mit Gips nachgearbeitet worden sein.

Für mich sieht das nach einem Putzschaden aus und zuerst würde ich bei der Instandsetzung an einen Malereibetrieb denken, bei einem denkmalgeschützten Objekt eventuell mit einer Zusatz-Ausbildung / Weiterbildung als „Restaurator im Handwerk“. Aber bei 2 x 15 cm Kantenausbruch werden die sich nicht sonderlich um den Job reißen. Der Aufwand für Besichtigung und Angebotserstellung könnte größter sein als der eigentliche Arbeitsaufwand.

Wenn da eine Eckschienen verbaut worden wären, wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

Ich persönlich halte von integrierten Eckschienen überhaupt nichts: Sie korrodieren oder altern optisch und bei einer Beschädigung kann man sie kaum vernünftig reparieren. Schon zwei große gewerbliche Betreiber / Facility-Manager haben uns deren Einsatz explizit verboten.

Anders sieht es in hochbelasteten Bereichen von Verkehrswegen aus wie an Aufzugsportalen, gewerblichen Küchen, auf Mülltonnenwegen etc.. Dort braucht es dann aber richtig dicke und stabile aufsitzende Profile wie bspw. diese. An historischen Putzfassaden haben die aber erstmal nichts zu suchen.

Bitte nicht antworten "ich glaube, da müßte man..." oder so, bitte nur Tipps von Leuten, die da echt Bescheid wissen.!

Bei uns sind die, bei denen „Experte“ im Avatar steht.

Es können sich auch gerne Handwerker aus Plauen, Vogtland oder Hof/Saale melden.

Eine Handwerkervermittlung sind wir sowieso nicht, die regionale Dichte dieses Forums wird regelmäßig genau so heftig überschätzt, wie die Reichweite, obwohl die gewiss nicht schlecht ist.

Ansonsten brauche ich hier bitte eine fachgerechte Anleitung.

Begeisternd, diese klare Erwartungshaltung!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.