Hallo zusammen,
wir haben an unserer Terrasse eine gemauerte Brüstung. Richtung Terrasse und auch oben drauf ist gefliest. Richtung Garten ist geputzt und gestrichen, s. angehängtes Bild.
Wir haben das schon mehrfach auf Gewährleistung erneuern lassen (Abdichtung sowie Putz und Anstrich), aber nach ein paar Jahren (diesmal hat es ca. 2 Jahre gehalten) fängt es wieder an zu bröckeln. Es zieht wohl immer Feuchtigkeit von unten, obwohl es mindestens beim letzten Mal für mein laienhaftes Verständnis ordentlich abgedichtet wurde (s. Großaufnahme).
Ich denke jetzt über eine alternative Verkleidung der Mauer nach. Kann ich irgendwelche schönen Fassadenplatten anbringen? (HPL, oder Akryl, oder ähnliches Wetterbeständiges) Wenn man einen kleinen Abstand zum Mauerwerk lässt, müsste das doch auch mit der Feuchtigkeit gehen.
Habt ihr da Tipps bzgl. Sinnhaftigkeit, Machbarkeit, Material, Ausführung?
Vielen Dank schonmal!
PS: die Fliesen obendrauf sollen unbedingt bleiben, da sitzen immer gemütlich alle Gäste drauf 😉 Die halten eigentlich auch ganz gut, und es gibt eine Tropfrinne (s. Großaufnahme). Wobei die Feuchtigkeit ja von unten zu kommen scheint.