Frage zum Wasserzufluss der Waschmaschine

• Hallo liebe Leute,

wollte in meiner neuen Wohnung, nach dem ersten Waschgang, den Wasserzulauf zur Waschmaschine abdrehen. Dabei ist ist das Rädchen "über's Ziel hinausgeschossen" und durchgedreht... Habe wohl zu fest gedreht.

Zu -oder aufdrehen ist jetzt nicht mehr möglich. Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Zwei Bilder zum veranschaulichen wurden beigefügt!

Freue mich über eure Rückmeldung!

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Umbrüche und Bilder eingefügt

• Aufnahme am Handgriff ist wohl hinüber. Mit Werkzeug könnte man das Ventil weiterhin öffnen und schließen, aber wer etwas beschädigt muss dafür auch den Kopf hinhalten. Das ist in diesem Fall auch gar nicht so teuer.

Sieht aus wie ein Standard 08/15 Geräteanschlussventil wie man es in jedem Baumarkt (Bsp. Bauhaus) bekommt.

https://www.bauhaus.info/auslaufhaehne-geraeteventile/geraeteanschlussventil/p/13345047?utm_source=google&utm_medium=ssa&utm_id=9709540933_159717741313&cid=SSAGoo9709540933_159717741313&gad_source=1&gad_campaignid=9709540933&gclid=Cj0KCQjw097CBhDIARIsAJ3-nxcNpRs946iIBn_5ur1ISdASF6IS7LCmLTxNodAl3G6trhSmvJCcHhEaAlpbEALw_wcB

Gibt es von vielen Herstellern. Eine Reparatur ist theoretisch möglich, aber die Frage ist ob man ein passende Ersatzteil bekommt, und zu welchem Preis. Vielleicht bekommst Du einen passenden Griff (kostet an sich um die 10,- €). Ansonsten, bei dem im link gezeigten Ventil könnte der Handgriff passen, sieht aus wie ein Ventil von Schell, aber das kann täuschen.

Falls das nicht klappt dann bleibt nur der Austausch des kompletten Ventils übrig, dazu muss die Wasserversorgung zur Zapfstelle/Wohnung/Etage (je nachdem wie das bei Dir realisiert ist) abgestellt werden. Dann lässt sich das einfach tauschen, aber das ist eine Sache für jemanden der sich damit auskennt. Bitte nicht die Wohnung unter Wasser setzen denn das wird teurer als jeder Handwerker.

Ich würde zuerst mit dem Vermieter sprechen, evtl. gibt es Hausmeister die das erledigen (keine Ahnung wie groß das Mietobjekt ist), oder er sagt, dass Du einen Handwerker beauftragen oder selbst einen Griff besorgen kannst.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Neue Kappe und gut. bzw. lass dir das gleich eVnetil nochmals geben und tauch die Kappen davon aus. Dem Ventil selbst sollte so nichts fehlen, wäre dann aber Ersatz.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht