Solarthermie - Kaltwasserdruck steigt

• Hallo zusammen,

ich habe eine zehn Jahre alte Heizungsanlage, die aus einer Gastherme, einem Warmwasserspeicher und einer Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung besteht. An sonnigen Tagen kam es zu einem starken Druckanstieg von ca. 8 bar in der Kaltwasserleitung. Dabei wurde bereits zweimal das Dreiwegeventil beschädigt, vermutlich durch den Überdruck. Nach dem letzten Defekt wurde ein neues Sicherheitsventil mit 6 bar installiert, um den Druck besser abzuleiten. Seitdem steigt der Druck zwar nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch spürbar und schnell, sobald die Sonne auf die Kollektoren scheint.

Nun, drei Wochen nach dem Einbau des neuen Sicherheitsventils, ist der Warmwasserspeicher undicht (Leck in der Heizspirale). Ich frage mich, ob dies durch den wiederholt aufgetretenen Druckanstieg begünstigt oder gar verursacht wurde oder ob der Defekt altersbedingt ist. Ich finde es nur komisch, dass der Defekt so kurz nach dem Einbau des neuen SV aufgetreten ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

• Wieviel Solarfläche? Wie groß ist der Speicher? Druckhaltung Solarkreis überprüft?

An sonnigen Tagen kam es zu einem starken Druckanstieg von ca. 8 bar in der Kaltwasserleitung.

War das in der Vergangenheit auch schon so?

Der Zusammenhang mit dem Dreiwegeventil ist mir noch nicht klar, da wäre ein Hydraulikschema von Vorteil. Das Dreiwegeventil ist doch an sich sowohl vom Solarkreis als auch Trinkwasserkreis entkoppelt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wieviel Solarfläche? Wie groß ist der Speicher? Druckhaltung Solarkreis überprüft?

3 Kollektoren, genaue qm kenne ich nicht. WW Speicher hat 380 Liter (Artiga SF 400-2).

Druckhaltung: Hier bleibt der Druck konstant. Nur ganz selten steigt der Druck mal kurz.

War das in der Vergangenheit auch schon so?

Sicher sagen kann ich das nicht, aber ich glaube schon.

Der Zusammenhang mit dem Dreiwegeventil ist mir noch nicht klar, da wäre ein Hydraulikschema von Vorteil. Das Dreiwegeventil ist doch an sich sowohl vom Solarkreis als auch Trinkwasserkreis entkoppelt.

Das ist jetzt meine Vermutung. Kann doch nicht sein, dass zwei mal nach jeweils 5 Jahren das gleiche Bauteil defekt wird, oder?

Es handelt sich um dieses Ventil hier:

Hydraulikschema habe ich nicht.

Ich bin grundsätzlich nicht so fit in dem ganzen Thema. Mir kommt das nur alles komisch vor. Daher wollte ich mal ein paar Einschätzungen hören.

Sicher, das die nicht vorher schon defekt war?

Wie sieht die Opferanode aus?

Was habt ihr für eine Wassergüte? [Härte, Kalk,...]

Der Defekt ist nur aufgefallen, da der Wasserdruck in der Heizung plötzlich auf 3,2 bar anstieg. Die Heizungsfirma hat sich das dann angeschaut und kam zum Ergebnis, dass wohl im WW Speicher ein Leck in der Spirale sei.

Opferanode? Kann ich das selbst prüfen?

Wassergüte: Mittelhart-hart; Damit haben wir aber sonst keine Probleme (Kaffeemaschine oder andere Dinge)

• Die Heizungsfirma hat sich das dann angeschaut und kam zum Ergebnis, dass wohl im WW Speicher ein Leck in der Spirale sei.

Das war auch mein erster Gedanke, doch das muss man untersuchen bevor man einfach so austauscht.

Der Defekt ist nur aufgefallen, da der Wasserdruck in der Heizung plötzlich auf 3,2 bar anstieg.

Wenn das MAG in Ordnung und richtig eingestellt ist, dann ist der Druckanstieg sicherlich ein Alarmzeichen.

Das ist jetzt meine Vermutung. Kann doch nicht sein, dass zwei mal nach jeweils 5 Jahren das gleiche Bauteil defekt wird, oder?

Möglich ist fast alles, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den typischen Drücken das Ventil zerstört wird, selbst wenn da einmal 6 oder 8bar anliegen würden (was aufgrund der SV an sich nicht möglich sein sollte). Die Frage ist, was ist am Ventil defekt? Meist handelt es sich um einen el. Defekt, und der kann kaum vom Wasserdruck verursacht werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• 1. Das 3 Wege Ventil ist keins, es ist ein Thermomischventil. um die Warmwassertemperatur zu begrenzen.

2. Wie ist dieses Ventil kaputt gegangen? Wasseraustritt oder schlechtes MIschverhalten?

3. Was sagt das Typenschild des Warmwasserspeichers? Wie hoch darf welcher Druck in welchem System maximal sein? Solar, Heizung, Warmwasser?

4. Wie hoch ist der reguläre Druck im Trinkwassersystem eingestellt?

5. gibt es eine Typbezeichnung für das Thermomischventil?

....

• 1. Das 3 Wege Ventil ist keins, es ist ein Thermomischventil. um die Warmwassertemperatur zu begrenzen.

2. Wie ist dieses Ventil kaputt gegangen? Wasseraustritt oder schlechtes MIschverhalten?

3. Was sagt das Typenschild des Warmwasserspeichers? Wie hoch darf welcher Druck in welchem System maximal sein? Solar, Heizung, Warmwasser?

4. Wie hoch ist der reguläre Druck im Trinkwassersystem eingestellt?

5. gibt es eine Typbezeichnung für das Thermomischventil?

1. Oh, ok. Danke für den Hinweis :)

2. Beide male Wasseraustritt

3. Anbei ein Foto vom Typenschild

4. 4 Bar

5. Das alte Thermomischventil, welches 2 mal defekt war, war folgendes:
    ESBE, VTA322, 35-60° C
    Jetzt verbaut ist ein Braukmann TM 200

• hmnm, Naja ESBE ist jetzt nicht so das Maß der Dinge, daher nicht ganz verwunderlich.

Naja, Ein Emailierter Speicher sollte alle 2 Jahre geprüft werden, aber es ist nicht Bestandteil der Heizungswartung. Das muss schon expilzit im Wartungsvertrag eingetragen sein.

Denn auch eine Wartung des Speichers ist mehr als nur die Anode zu prüfen.

....

• hmnm, Naja ESBE ist jetzt nicht so das Maß der Dinge, daher nicht ganz verwunderlich.

Naja, Ein Emailierter Speicher sollte alle 2 Jahre geprüft werden, aber es ist nicht Bestandteil der Heizungswartung. Das muss schon expilzit im Wartungsvertrag eingetragen sein.

Denn auch eine Wartung des Speichers ist mehr als nur die Anode zu prüfen.

Ok. Dann ist es ja schon mal gut, dass wir nun den Hersteller gewechselt haben. Im Wartungsvertrag ist auch explizit der Warmwasserspeicher enthalten. Mir ist aktuell nur wichtig, dass keine Schwachstelle im System übersehen wird und wir statt defekter Thermomischventile bald defekte WW-Speicher haben. :)

Ich danke euch für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde die Heizungsfirma noch einmal bitten, alles zu prüfen, und fragen, was beim WW-Speicher „gewartet” wurde.

• Ok. Dann ist es ja schon mal gut, dass wir nun den Hersteller gewechselt haben. Im Wartungsvertrag ist auch explizit der Warmwasserspeicher enthalten. Mir ist aktuell nur wichtig, dass keine Schwachstelle im System übersehen wird und wir statt defekter Thermomischventile bald defekte WW-Speicher haben. :)

Das passt nicht zu dem was du hier geschrieben hast:

Der Defekt ist nur aufgefallen, da der Wasserdruck in der Heizung plötzlich auf 3,2 bar anstieg. Die Heizungsfirma hat sich das dann angeschaut und kam zum Ergebnis, dass wohl im WW Speicher ein Leck in der Spirale sei.

....