Feine Risse in Mauerwerk

• Liebes Forum,

ich habe vor Kurzem ein Haus gekauft und nun fallen mir die Mängel immer stärker auf. Das Mauerwerk hat lange, jedoch dünne, feine Risse, sowohl im Putz als auch an vielen Stellen im korrespondierenden Innenbereich. Ich werde wohl um ein Gutachten und Sanierung nicht herum kommen.

Dennoch möchte ich hier im Forum fragen, ob mir schon einen Rat geben kann, in welche Richtung es geht. Mich interessieren Ansichten, was für ein Sanierungsaufwand hier notwendig wäre. Reicht es, die Risse zu spachteln (Schwindrisse) oder muss ich das Fundament anheben lassen (Setzrisse)?

Vielen Dank und beste Grüße

• Leider sind die Bilder, da uns der Zusammenhang zur Konstruktion und Lage fehlt, nur bedingt aussagekräftig.

Bild 1 sieht nach zu hartem Putz auf zu weichem Untergrund aus.

Die Bilder 2 und 3 scheinen auf Schwindvorgänge zurückzuführen zu sein.

Insgesamt, sind die Risse für den Bestand nicht kritisch.

Allerdings ist die Schlagregendichtigkeit nicht mehr vollumfänglich gegeben.

Ich werde wohl um ein Gutachten und Sanierung nicht herum kommen.

Gute Idee. Im besten Fall kommt als "Sanierung" ein neuer Anstrich infrage.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Vielen Dank für die Rückmeldung! Das beruhigt mich erstmal. Man liest ja Horrorgeschichten über Häuser mit Rissen im Putz oder Mauerwerk.

• Akute Gefahren sehe ich hier aufgrund der minimalen Rissbreite ("Haarrisse") auch nicht, aufgrund der auf den Fotos erkennbaren zumindest teilweise ungewöhnlichen - weil gekrümmten - Grundrisssituation würde ich die Risse aber doch einmal einem Tragwerksplaner zeigen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Fallls Du [die] Einstürzenden (Neu)bauten ;) meinst, kann man durch die Risse meist einen Hut werfen [symbolisch]

OK, die Band ist ja auch nicht mehr die jüngste. Das Haus mit Bj 1996 ist da etwas frischer...

Aber im Ernst, die Risse sind ja relativ dünn, das relativiert das Problem?

Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Putz in Konflikt tritt mit den Marmor Fensterbänken. Könnte das die Ursache für die Risse sein?

• Richtig, einige der Wände sind mit Kurven und Rundungen gebaut.

Überraschend, dass dann horizontale Risse über - soweit ich das sehe - die gesamte Breite entstehen.
    Ob sich die Wand nach außen wölbt? Oder einfach etwas gesetzt hat..

Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Putz in Konflikt tritt mit den Marmor Fensterbänken. Könnte das die Ursache für die Risse sein?

Kann ich nicht beurteilen, bin bzgl. Rissen im Putz nur Laie mit leider leidvoller Erfahrung durch aufgetretene Schäden amateurhaft konstruierter Gebäude über Jahrzehnte des Setzens etc. - aber derartige Risse über weite horizontale Strecken habe ich "live" noch nicht gesehen. Das wundert mich schon etwas.

Einer meiner Anbauten setzt sich bspw. aufgrund Teilunterkellerung, die Risse sind fast ausschließlich vertikal mit leichten Verästelungen. Auf der anderen Seite setzte sich die Wand, am Eckenübergang ebenfalls ein vertikaler Riss in Bildung. Interessiert mich, was für derart ebenengleiche horizontale Risse sorgen kann.

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Akute Gefahren sehe ich hier aufgrund der minimalen Rissbreite ("Haarrisse") auch nicht, aufgrund der auf den Fotos erkennbaren zumindest teilweise ungewöhnlichen - weil gekrümmten - Grundrisssituation würde ich die Risse aber doch einmal einem Tragwerksplaner zeigen.

Vielen Dank für das Feedback. Der Grundriss ist tatsächlich gekrümmt und ordentlich rund an vielen Stellen. Ich habe gestern Vormittag nochmals Fotos von runden Elementen eingestellt.

Die Risse entstehen u.a. an den Marmor Fensterbänken. Könnte hier der Putz in Konflikt mit dem Marmor treten? Könnte das die Ursache für die Risse sein?

Anbei noch ein Bild von oben von dem Haus sowie vom Schwimmbad, welches im Bild unterhalb der Terrasse liegt.

Die Grube für das Schwimmbad lässt vermuten, dass die oberen Wände "durchhängen". Das Schwimmbad hat jedoch tragende Säulen. Und Setzrisse sollten in diesem Zusammenhand doch auch eher vertikal sein?

• Schwimmbad? Bin schon da!🤭

Horizontale Risse können z.B auftreten, wenn die Wände innen/außen unterschiedliche Druckfestigkeiten haben. (Dürfte bei meinem Haus auch so sein.)

Interessanterweise traten einige Risse hier erst in einem Dürrejahr auf. Normalerweise steht der Keller so 50-100cm im Wasser.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung