Terasse verpfuscht?

• Hallo, wir sind absolute Laien und haben uns deswegen für ein Fertigteilhaus entschieden. Dies war eine etwas spezielle Form, unser Haus wurde von der Firma komplett individuell geplant wie man es von Massiv Häusern kennt. Des weiteren konnten wir uns unsere eigenen Firmen "aussuchen", welche für Elektroinstallation, Erdarbeiten etc zuständig sind.

Uns wurde nie etwas bezüglich von den 30 Abstand zwischen Terasse und Fasade gesagt, von dem ich nun ständig in diversesten Foren lese.

Die Unterkellerte Terasse wurde direkt mit den Steinplatten an die Fasade gesetzt.

Zum Aufbau der Terasse:

Dachfolie, XPS Platten, 5cm Splitt, Feinsteinplatten. Die Platten werden lediglich durch ein ca. 1cm starkes Styropor Band von der Fasade getrennt. Weiters ist zu erwähnen, dass die Terasse Nordseitig ist. Die Fasate ist ein Silikatputz, dahinter steckt die Wärmedämmung.

Das Haus wurde 2024 errichtet.

Ich mache mir nun Sorgen, dass dies in Zukunft zu Problemen führen wird!

• Der Sockelbereich ist immer problematisch und schadensanfällig.

Außer einem Sockelblech gibt es wohl keine langfristig funktionierende "Lösung".

P.S.: Ich setze mal voraus, dass die Vorgaben des Systemherstellers hinsichtlich der Sockelausbildung, insbesondere die erforderliche vertikale Abdichtung, umgesetzt wurden.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Der Sockelbereich ist immer problematisch und schadensanfällig.

Außer einem Sockelblech gibt es wohl keine langfristig funktionierende "Lösung".

P.S.: Ich setze mal voraus, dass die Vorgaben des Systemherstellers hinsichtlich der Sockelausbildung, insbesondere die erforderliche vertikale Abdichtung, umgesetzt wurden.

Danke für deine Antwort!

Was ich sagen kann ist, dass zumindest hinter der Dämmung eine Abdichtung gemacht wurde.. Die haben so eine Art Flüssigkunststoff hochgezogen etwa 20-30cm. Und der Fasadenbauer hat für die Unterste Schicht bei der Terasse für die Dämmung keine Steinwolle sondern Styropor genommen.

• EPS-Perimeterplatten (Anwendungstyp WAS) sind durchaus zulässig.

Die Abdichtung dahinter wurde offenbar ausgeführt. Bleibt noch, die Abdichtung auf der Armierungsschicht zu klären.

• EPS-Perimeterplatten (Anwendungstyp WAS) sind durchaus zulässig.

Die Abdichtung dahinter wurde offenbar ausgeführt. Bleibt noch, die Abdichtung auf der Armierungsschicht zu klären.

Die Dämmung wurde vor dem verputzen noch verspachtelt falls du das meinst... verzeih mir, aber wie ganz oben erwähnt habe ich keine Ahnung von der Materie und deswegen alles an Firmen übergeben😅

• Fertigteile aus WAS? Beton? Stein (Mauerwerk)? Holz? Porenbeton?

Sockelabdichtung im übrigen Bereich wie ausgebildet? Auch "Flüssigfolie"?

Aus Holzriegel.

Der Sockel wurde Teerpappe "geflämmt", darauf XPS Platten und dann gleich wie bei der Fasade des Hauses. Zwischen Sockel und Haus wurde auch die "Flüssigfolie" verwendet. Bzw hat mir die Abdichtungsfirma erklärt, dass dies eben keine Flüssigfolie sei sondern etwas spezielles, daher passierte das eine Woche nach den anderen Arbeiten weil sie hierfür einen besonders geschulten Arbeiter hatten😅😅

• verzeih mir, aber wie ganz oben erwähnt habe ich keine Ahnung von der Materie und deswegen alles an Firmen übergeben😅

Das ist schon klar. Nur musst Du verstehen, dass wir nicht hinter den Putz sehen können. Wir waren auch nicht am Baugeschehen beteiligt. Da ist die Glaskugel dann schon etwas trüb.

Wenn Du Sorgen / Bedenken hast, lass Dir die Detailplanung des Herstellers geben oder zumindest den ausgeführten Aufbau mit den verwendeten Materialien.

Dann können wir dazu was schreiben.

So ist es stochern im Nebel.

P.S.: Die Bildchen zeigen eine handwerklich saubere Ausführung. Die gegebenen Informationen lassen keine Alarmglocken klingeln.

Pfusch sieht deutlich anders aus.

• Die gegebenen Informationen lassen keine Alarmglocken klingeln.

Bei mir bimmeln die (noch) leise.

Holzriegel.

war meine Befürchtung. Holz braucht besondere Aufmerksamkeit beim konstruktiven Holzschutz.

Man kann HRB [Holzrahmenbau - vulgo auch Holzriegel] geländegleich bauen. Ist aber konstruktiv und bei der Ausführung anspruchsvoll[er als Stein]

Gelände hier = Terrasse

Mach mal ein Bild mit Haus, Terrasse und Gelände. Hast Du noch Bilder aus der Bauzeit

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Bei mir bimmeln die (noch) leise.

war meine Befürchtung. Holz braucht besondere Aufmerksamkeit beim konstruktiven Holzschutz.

Man kann HRB [Holzrahmenbau - vulgo auch Holzriegel] geländegleich bauen. Ist aber konstruktiv und bei der Ausführung anspruchsvoll[er als Stein]

Gelände hier = Terrasse

Mach mal ein Bild mit Haus, Terrasse und Gelände. Hast Du noch Bilder aus der Bauzeit

Das wäre noch aus der Bauzeit..

Hab leider von den Abdichtungsarbeiten keine Fotos, war mir auch damals nicht bewusst, dass das relevant sein könnte🫠

• Das verstehe ich natürlich, aber dennoch ist mein Bauch jetzt beruhigter als vorhin😅 Was würdest du als Profi vorschlagen? So lassen oder noch jemanden kommen lsssen, der mir so Aluprofile zum Schutz der Fasade montiert?

lg

• Bei mir bimmeln die (noch) leise.

Danke für die Bilder,die haben die Glocken (fast) vollständig ruhig gestellt.

Da ist ja wirklich nur noch die Terrasse ein Thema und die auch nur zur Hälfe, die andere Häfte ist überdacht.

Wenn dann jetzt noch die Sockelausführung laut Systemvorgabe ausgeführt wurde, dann ist technisch :zzz: [Ruhe]

Das Thema Schmutz/Spritzbereich bleibt. Noch Fassadenfarbe vorhanden?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich würde jetzt gar nichts machen.

Ein optisch nicht so schönes Blech oder eine Fliese oder Klinkerriemchen oder oder oder kann man in 5-10 Jahren immer noch vorsetzen.