Duschkabine gefliest auf GIPSPUTZ sanieren

• Hallo liebes Forum.

Bei der Renovierung meiner kürzlich erworbenen Immobilie habe ich bei einer Bohrung festgestellt, dass der Vorbesitzer eine Duschkabine gemauert hat. Erste Sichtung scheint Ziegelbestand mit Ytong kombiniert. Dann hielt er es wohl für angemessen diese mit Gips zu verputzen und dann zu fliesen. Selbstverständlich ohne Verbundabdichtung. Einfach Fliesenkleber auf den Gipsputz. In der Nasszelle darf man auch gerne auf Buttering/Floating verzichten. Es reicht wenn man die trockenen Fliesen zärtlich an die Wand drückt. Erstaunlicherweise hängen sie seit Mitte 90er an Ort und Stelle und der Gips scheint sogar trocken. Warum auch immer.

Ich möchte die Sache jetzt ordentlich angehen. Frage: Runter bis auf die Substanz, grundieren, verputzen, Verbundabdichtung DIN gerecht, dann neu Fliesen oder auf die alten Fliesen Quarzgrund, mit Gewebe verputzen, Verbundabdichtung, Fliesen.

Meine innere Stimme sagt: Raus mit dem Mist, neu aufbauen.

Aber Zweifel sind da: Muss/soll ich mir die Arbeit machen? Was sprechen die Experten?

Dankeschön!

Am Gipsputz habe ich auch etwas Zweifel. Er sieht sehr grau aus (auf dem Foto nicht - täuscht), lässt sich aber mit dem Fingernagel abtragen... was sollte es sonst sein?

• Spielt so grundsätzlich erstmal keine Rolle. Es gibt ganze Bäder die Gipsputz drin haben und trotzdem funktionieren.

Ist halt eine Frage der A(n/b)dichtung und ob der Untergrund gut ist. Auch ein Kalk oder Zementputz ist schlecht, wenn er nicht tragfähig ist, bzw der Putz sich von allein gerade noch so trägt....

....

• Ja, die Abdichtung fehlt. Da lässt sich nichts Andichten :) Erstmal beruhigend das so zu lesen.

Ihr würdet es drinlassen und darauf aufbauen?

Hab damals in meinem Bad sowohl Gipskarton genommen (allerdings die resistenten Diamantplatten PLUS Verbundabdichtung) als auch Gipsputz. Allerdings an den ungefliesten Wänden. Dort funktioniert er auch gut, wenn man vernünftig lüftet. Würde ich heute so nicht mehr wählen und ich machs ja jetzt neu.