Fugen bei Übergang Bodenfliese zur Türschwelle (Metall) erneuern

  • Guten Tag,


    ich möchte die Fugen am Übergang von Bodenfliesen (Innen) zur Metallschwelle der Eingansgstür und von der Metallschwelle zu den Steinplatten der Eingangsstufe (Außen) erneuern, da eine hier vor langer Zeit verwendete harte Fugenmaße bröselig ist (s. Fotos 1-2) und an einer Stelle die Metallschwelle auch unten ein kleines Loch hat (s. Foto 3).


    Meine Idee war die Fugen zu säubern und bröselige Reste zu entfernen und für die neue Fuge eine flexible Dichtmasse zu nutzen (z.B. Sikaflex 11-FC), da mir die harten Fugen an dieser witterungs- und mechanisch beanspruchten Stelle nicht sinnvoll erscheinen (so auch das Ergebnis meiner Recherche im Internet). Als Laie hätte ich dazu jedoch Fragen:


    1) Sollte ich die Fugen über die gesamte Breite z.B. mit einem Multifunktionstool auf beiden Seiten freifräsen und neu verfugen oder ist vorübergehend auch ein Verfüllen der Löcher mit flexibler Fugenmasse denkbar (bis sich die weitere harte Fuge in den nächsten Jahren löst und ich alles nochmal mache)? Insb. habe ich Sorge, die Fliesen/Steinplatten beim Fräsen zu beschädigen..


    2) Sollte/muss ich auf beiden Seiten jeweils eine Rundschnur/Fugenfüllprofil drunter legen (sofern ich die alte Fugenmaße vollständig entferne? Die Fugen sind sehr schmal, im Internet habe ich jedoch nur von mind. 5-6mm Profile gefunden - quetscht man diese dann quasi in den kleineren ca. 3-4mm Spalt, bevor man die Fugenmaße aufträgt?


    Vielen Dank im Voraus für Hinweis eins Empfehlungen!