Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht

• Liebe Experten,

das Flachdach meines Carports ist von unten sichtbar undicht und ichbenötige Euren Expertenrat

was ich tun kann:

Größe: 40 m²

Neigung: 2,5 Grad (4,4 %)

Aufbau: Rauhspund 24mm ---> Rollbahn V13 genagelt ---> Schweißbahn V60 beschiefert (1 Lage)

Mängel: lange Querfalten (ca. 2cm hoch) , Spannungsrisse zur Rand-Aufkantung hin, Hohllage durch Spannung zum Rand hin (dort habe ich keine Rand-Profile verwendet, sondern Dachlatten aufgeschraubt, bei denen die dachzugewandte Seite 45 Grad abgeschrägt ist

Meine Fragen:

- Wie muss ich die alte Lage vorbereiten, wenn ich eine weitere Lage aufschweißen möchte?

- Was mache ich mit den Querfalten?

- Wie behandle ich die unter Spannung stehenden Ränder?

- Welche Schweißbahn empfehlt Ihr, damit ich wenigstens weitere 20 Jahre Ruhe habe?

Besten Dank schonmal fürs Ratgeben!

Heinz.

• Ich empfehle dir das, was mein Dachdeckerfreund mir empfohlen hat, als ich letztes Jahr unsere Garage "einbituminieren" wollte: Trapezblech. Sauber, du kannst die alte Bitumenbahn drunter lassen und hast dauerhaft Ruhe. Und schön sieht es auch noch aus. Und handwerkliches Talent hast du ja anscheinend. Ich hab 1000€ investiert es hat sich echt gelohnt!

Falls du beim Bitumen bleiben willst musst du den Expertenrat abwarten.

• Ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mich nach einigem Überlegung doch für eine Schweißbahnlösung entschieden. Beste Grüße, Heinz.

• Ich bin kein Dachdecker.

Mängel: lange Querfalten (ca. 2cm hoch) , Spannungsrisse zur Rand-Aufkantung hin, Hohllage durch Spannung zum Rand hin (dort habe ich keine Rand-Profile verwendet, sondern Dachlatten aufgeschraubt, bei denen die dachzugewandte Seite 45 Grad abgeschrägt ist

Trotzdem. Alles runter und "fachgerecht" neu.

P.S.: Der Beruf des Dachdeckers benötigt 3 Jahre Ausbildung. Der Handwerksmeister, um das Gewerbe auch ausführen zu dürfen, nochmals min. 2 Jahre.

Warum meint ein Laie, das allein zu "können"?

Nimmt man sich auch den Blinddarm allein raus?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18