FI Brummt sehr laut

• Moin Zusammen,

bin gerade im Keller gewesen und habe festgestellt, dass einer der FIs sehr laut brummt. Also man hört das auf mehrere Meter Abstand.

An dem FI ist die Wärmepumpe angeschlossen.

Der FI löst mit dem Test Knopf sauber aus und lässt sich auch wieder ohne Probleme reindrücken / aktivieren. Wenn der FI aus ist, ist das Brummen logischerweise weg. Ich weiß also, dass es explizit dieser FI ist und nichts Anderes.

Die WP läuft ganz normal und ich habe auch nichts an der WP verändert. Sie läuft noch auf Winterbetrieb, weil's nachts noch zu kalt ist.

Kann das weiterbrummen, oder muss das neu?

Danke und LG

kandetvara

• Alter des FI?

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• An der WP hat sich nichts geaendert, kein Serviceeinsatz mit neuer Software, Heizstabbetrieb oder dergleichen? Ist die WP genauso alt wie der RCD?

Leckstrom und Ausloeseverhalten (also nicht mit Taste, sondern mit Messgeraet) kann der Elektriker ja mal pruefen.

Das Brummen (50Hz-Brummen?) kann schon altersbedingt sein, hier sollte ein Austausch wirken.

Vorher mal auf die Beschreibung der WP schauen...manche Hersteller machen da weitergehende Vorgaben, benoetigen RCD mit Characteristik B oder fordern hoehere Fehlerstroeme beim RCD fuer ihre Geräte.

• An der WP hat sich definitiv nix geändert. Kein Service - nix. Die läuft seit 17 Jahren so und ist so alt wie der FI. Auch war der Heizstab nie an. Never change a Running System….

Hört sich nach meiner Meinung nach einem 50 Hz Brummen an - der Nachbar ist Elektriker - der soll das Ding mal im Sommer tauschen bzw. Checken.

Zeitkritisch ist das nicht - oder?

Lg

• Netzspannung überprüfen ob es zu einer Unsymmetrie gekommenen ist (einzelner Leiter fehlt oder hat einen erhöhten Übergangswiderstand......).

Ergänzung: Evtl. könnte auch die WP (Anschluss an allen 3 Außenleitern) die Ursache sein, beispielsweise durch ein defektes Netzfilter. Das hat auf den praktischen Betrieb keinen nennenswerten Einfluss, kannt sich aber durch solche Effekte bemerkbar machen. Wenn der Nachbar Elektriker ist, dann weiß er vermutlich was zu tun ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Anmerkung aus (schlechter) Erfahrung: Sicher, das sich nicht im Laufe der Zeit eine Kabelverschraubung/-schraubverbindung gelockert hat.

Wenn die lose wäre, kann die sehr laut "brummen"

Sollte der Nachbar schnell prüfen können.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Nun aber mla ehrlich, das ALter an sich spricht ja schon für einen Verschleiss, aber ich frage mich dabei 2 Dinge.

1. Was kann an einem FI Brummen, abgesehen von einem lockeren Anschluss? Bei einem alten mit Ferritkern, kann dieser wohl kaum brummen, und wenn dann würde dieser sich ja an der Isolation aufarbeiten.

2. Ist es denn wirklich der FI? oberhalb sitzt ein Schütz der durch seine Bauart eher zum Brummen neigt.

HAszt du schon ma lden FI drin gelassen und alles andere stück für Stück ausgesichert?

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Ein Schütz ist ein elektischer Lastschalter. (Relais) Ergo eine Spule die einen Schalter betätigt für grüßere Lasten.

Die neigen zum Brummen durch die Spule. nein vorerst nicht. das kann beim nächsten Schaltvorgang weg sein. ansonsten tausch.

• Es ist gelöst - danke! Explizit auch an chieff

Nachdem ich die Vorsicherungen der WP raus habe und wieder nacheinander reingedrückt habe, brummt nix mehr...

Ich weiß also, dass es explizit dieser FI ist und nichts Anderes.

...mit solchen Aussagen bin ich in Zukunft vorsichtiger.

Danke nochmals

• Nachdem ich die Vorsicherungen der WP raus habe und wieder nacheinander reingedrückt habe, brummt nix mehr...

Interessant...üblicherweise wird der Schütz durch einen Kontakt aus dem Zaehlerschrank (Abschaltung/Sperrzeit) angesteuert. Wenn da etwas brummt, sollte es die Schützspule (über Sicherung 71) sein.