Hallo zusammen,
als ersten Forumsbeitrag starte ich direkt mit einer Frage.
Ausgangslage ist wie folgt:
Wir haben in 2021 ein Haus Doppelhaushälfte aus 1955 gekauft.
Betonziegel eingedeckt, wurden nachträglich in den Vorjahren vor dem Verkauf vom Vorbesitzer nochmal gereinigt und Beschichtet.
Unterbau des Dachs ist mit Pappdocken und Belüftungspfannen.
Seitens der Vorbesitzer wurden die Zwischensparren mit Steinwolle Alubeschichtet unprofessional ausgekleidet ohne Folie oder jegliche sperrebene und dann mit MDF verschlossen.
2023 bin ich Vater von Zwillingen geworden und im Zuge dessen wird der Platz im Hause nun Knapper, in folge dessen ist der nächste Plan das Dach herzurichten und den Dachboden auszubauen.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit div möglichkeiten des Ausbaus bin aber noch zu keiner vernüntigen Lösung gekommen.
Plan 1:
Zwischensparrendämmung
Zwischensparren mit geeigneter Unterbahn auskleiden (Zwischenlattung zur Wannenbildung) und diese am Übergang Haus/Dach nach aussen führen und dann mit Klemmefilz und Dampfsperre versehen.
Stärke der Sparren 110-120mm deshalb ggf durch Auflatten Dämmstärke vergrößern.
Frage wie beeinflusst sich die Unterbahn mit den Docken? Gibt es oder wird es da Probleme geben mangels Aufbaustärke? Die Docken sehen Überwiegend noch sehr gut aus und scheinen dicht und trocken zu sein.
Dachpfannen wurden Äußerlich von einem befreundeten Dachdecker in Augenschein genommen und als Haltbar beszeichnet, mit aussagen sollten noch locker 5-10 Jahre halten.
Plan 2:
Alles runter alles neu.
Komplette Eindeckung hier in der Region würden dann vermutlich aber 40-50k€ kosten
Fraglich wäre da ob man da die kosten durch etwaige Förderungsprogramme noch etwas Senken könnte.
Gibt es seitens der Experten hier noch weitere Pros oder Contras die hier in den Bewertungsprozess einfließen können?
Vielen Dank schonmal und schöne Pfingsten