Hi, Meine Freundin wollte unbedingt eine Hängeschaukel im Gästezimmer nun das Problem das Gästezimmer ist oben und die decke besteht nur aus Rigips und ein Paar Latten. Leider weiß ich auch nicht ob es sich um einfache oder Konterlattung handelt habe bisher nur mit einem Magneten die Schraubenköpfe mit dem die GKP befestigt wurden gefunden und weiß das Holz drunter ist nun zur eigentlichen Frage. Halten die Latten eine Hängeschaukel aus wo ca. 60-80 Kg last draufkommen. Habe bisher einen Haken aus Edelstahl mit Schraubgewinde was für Holz geeignet ist reingeschraubt und die Schaukel befestigt bisher hält es mein Gewicht (wiege ca.78 Kg) aber will wirklich sicher gehen ob das auf Dauer eine gute Idee ist bzw. ob man es ruhig so lassen kann.
Was halten die Traglatten unter dem Rigips an der Decke aus ?
- Brewelau
- Erledigt
-
-
Eine Lattung hält das ziemlich sicher nicht (üblicherweise 30x50 oder verleiht 40x60). Sparren oder Pfette vielleicht. Ob das eine gute Idee ist, überlasse ich den Experten.
-
Ist es denn unterschiedlich was sich hinter dem rigips verbirgt ? also kann es mal sparren mal latten und manchmal auch Pfetten sein ? der unterschied liegt ja denk ich mal in der Größe
und wie kann ich herausfinden ob es sich um lattung oder ähnliches handelt ?
-
Eine Dachlatte mit typ. 24x48mm halte ich bereits für die Befestigung eines für die Hängeschaukel geeigneten Ankers für ungeeignet, hinsichtlich Tragfähigkeit (man beachte dynamische Last) sowieso, selbst wenn man einen geringen Befestigungsabstand für die GKB ansetzt. Es geht ja nicht nur um das Eigengewicht der Hängeschaukel, das Gewicht einer Person, sondern auch durch die Last die durch Bewegung auf die Befestigung wirkt.
Ein paar Infos zur Decke und Befestigung der Hängebschaukel (tatschlich nur 1 Anker?) wären hilfrei, dann könnte man überlegen wie man die Hängeschaukel am besten befestigt. Balkendecke, Betondecke, oder meinst Du mit "Decke" die Dachschräge? Sparren/Abstand usw.
-
meine schon die decke also im OG sind in einer Doppelhaushälfte mit einem Dachboden, die schaukel hab ich nicht an der schrägen sondern schon an dem Balken/Latte oder was es auch immer ist hinter dem rigips reingeschraubt mit einem Edelstahlhaken der an der spitze ein Gewinde für holz aufweist zum reindrehen per hand sozusagen.
Und den abstand der Holzlatten habe ich nicht und habe auch nicht die Möglichkeit da irgendwie etwas herauszufinden ohne die decke komplett aufzureißen
-
Wenn Decke = Fußboden Dachboden, dann die Befestigungselemente des Belags (Nägel/Schrauben) suchen. die sitzen mit 99+% in den Balken. Dann "nur noch" nach unten übertragen
-
Ich würde niemals eine Hängeschaukel oder ähnliches auf Verdacht in irgendwas verankern. Da musst du schon ermitteln in was.
Ich mach das gerade für meine Jungs. Auf den Fotos siehst die Befestigung die 360° Drehungen und Schaukelbewegungen aufnimmt und fast ne halbe Tonne trägt. Selbstverständlich mit der nötigen Verschraubung.
Der rote Pfeil zeigt die Dachlattung in der du bitte KEINE Hängeschaukel oder ähnliches verankerst.