Mysteriöse Leitung

• Hallo liebes Forum.

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, aber vielleicht hat jemand eine Eingebung oder einen Verdacht.

Ich habe ein Haus erworben und befasse mich mit dem Leitungssystem Trinkwasser, zwecks Renovierung und teilweise Ausstausch. So langsam blicke ich auch durch, was gar nicht so einfach ist, bei einem großen verwinkelten Anbau mit ehemals 3 Parteien. Jedenfalls habe ich alle Leitungen zuordnen können und meinem Untermieter dabei schon versehentlich das Wasser abgestellt :face_with_tongue:.

Nur eine Leitung macht mir Probleme, was umso kurioser ist, da sie stark diensioniert ist, eher neu aussieht, über einen eigenen Zähler verfügt und das Haus in einer Ecke ins NICHTS verlässt.

Die Besitzerin ist verstorben, die Verkäuferin weiß von nichts, zwei bestellte Installateure können es sich nicht erklären und der ehemalige "Hausinstallateur" ist ebenfalls letztes Jahr verstorben.

Die Leitung geht vor allen anderen an meiner Hauptleitung ab. Fast. Ein Wasserhahn geht an die Heizung zum nachfüllen. Vielleicht weiß jemand wen ich fragen könnte oder ihr könnt mir sagen was ihr tun würdet....?

• was ihr tun würdet....?

Strang absperren und dann schauen welche Zapfstellen noch funktionieren.

Könnte es sein, dass die Aufteilung mit dem Anbau zusammnhängt? 2 Wohneinheiten mit getrennter Versorgung zum Beispiel.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wegen des Entleerungsventils: Gartenwasser?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die auf dem Bild sichtbaren Leitungsabschnitte wurden wohl schon erneuert. Ich würde diese nicht modernisieren, zumal diese gut zugänglich sind, und im Notfall können sie einfach erneuert werden, ohne dass man eine Großbaustelle im Haus hat.

Für den Hausanschluss ist der Netzbetreiber verantwortlich, da kann man nur abwarten bzw. Schäden dem Netzbetreiber melden.

Ob die Aufteilung für 2 WE ist/war, oder ein Anschluss in den Garten führt, denkbar wäre auch, dass ein Zweig zu einem Trinkwasserspeicher an die Heizung führt (WW Erzeugung). Letzteres lässt sich auch durch Absperren in Erfahrung bringen, denn im abgesperrten Zustand gibt es im Haus nur noch KW und kein WW mehr. Mich wundert, dass ein Heizungsbauer bei einer Besichtigung vor Ort nicht mehr Infos geben konnte.

Bei den Ventilen darauf achten, dass diese nicht bis zum Anschlag geöffnet werden, da sie sonst gerne mal festsitzen. Also beim Öffnen aufdrehen bis zum Anschlag und dann wieder etwas zu drehen. Über den Zustand der Ventile kann man nicht viel aussagen, aber anscheinend sind sie noch dicht, es besteht also auch hier kein Handlungsbedarf.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Strang absperren und dann schauen welche Zapfstellen noch funktionieren.

Könnte es sein, dass die Aufteilung mit dem Anbau zusammnhängt? 2 Wohneinheiten mit getrennter Versorgung zum Beispiel.

Hab ich gemacht, keine Auswirkungen im Haus. Die entsprechenden Leitungen hab ich auch schon entdeckt...

• Die Leitung führt nicht zur Heizung, sondern an allem vorbei, in eine Hausecke wo draußen nichts erkennbares ist.

Vielleicht mal Stadtwerke anschreiben, weil ein Zähler dran hängt?

• Ich würde erst modernisieren ab da wo das gelötete Kupfer beginnt. Also ab dort mit Aluverbund weitermachen. Sowohl Hausanschluss als auch die seltsame Leitung sehen tatsächlich top aus. Ab Kupfer wirds spektakulär. Da liegen Kalt und Warmwasser als Kupferleitung PRESS aneinander :see_no_evil_monkey:

• Durchmesser 30mm

Könnte eine 27mm mit 2,5 oder 3mm oder gar 3,5mm Wandstärke sein (3/4").

ist nochmal ein kleines Absperrhähnchen dran

Evtl. als Entleerung gedacht.

Bei dem Zähler in der aufsteigenden Leitung könnte es sich um einen privaten Zähler handeln, der Versorger hat damit also nichts zu tun.

.

• Ich werf mal meine Glaßklugel an.... :yawning_face:

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Ich muss mich jetzt erst noch um ein paar E-Leitungen kümmern die im Nirwane verschwinden.

.

• auch viel zu fette Leitung, oder?

Warum denkst Du, die sei zu "fett"?

Stadtwerke anschreiben, weil ein Zähler dran hängt?

Falls es ein Zähler des Versorgers ist, dürfte dem egal sein, was da dran hängt, solange die Rechnug bezahlt wird. Aber R.B. hat schon geschrieben, dass es auch ein Privater sein kann.

modernisieren ab da wo das gelötete Kupfer beginnt. Also ab dort mit Aluverbund weitermachen.

Warum willst Du hochwertiges Rohr durch Minderwertiges ersetzen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Warum denkst Du, die sei zu "fett"?

Falls es ein Zähler des Versorgers ist, dürfte dem egal sein, was da dran hängt, solange die Rechnug bezahlt wird. Aber R.B. hat schon geschrieben, dass es auch ein Privater sein kann.

Warum willst Du hochwertiges Rohr durch Minderwertiges ersetzen?

Ein Außenwasserhahn wird meines Wissens nicht mit einer 30mm Leitung versorgt. Zumindest hätte ich das noch nie gesehen. Schien mir deshalb zu "fett".

Und die Kupferleitungen ersetze ich primär wegen fehlerhafter Verlegung.

Und ob Aluverbund als Trinkwasserleitung minderwertiger ist als Kupfer ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

• Außenwasserhahn wird meines Wissens nicht mit einer 30mm Leitung versorgt.

Auch Gartenwasser braucht einen entspr. Volumenstrom, wenn z.B. mehrere Regner zu versorgen sind. Die Fittinge stellen starke Einengungen dar und verursachen große Rohrreibungsverluste. Kupfer- oder Edelstahlleitungen können viel schlanker dimensioniert werden.

ob Aluverbund als Trinkwasserleitung minderwertiger ist als Kupfer ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Ebenso wie Mineralwasser in Glas- statt in Kunststoffflaschen viel besser aufgehoben ist.

Die Entscheidung für MSV-Rohr fällt ausschließlich aus Kostengründen.

Möchtest Du uns vielleicht mal die fehlerhaft verlegte Leitung zeigen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ebenso wie Mineralwasser in Glas- statt in Kunststoffflaschen viel besser aufgehoben ist.

Besser ist immer subjektiv und abhängig von einer persönlichen und situationsabhängigen Gewichtung der individuellen Stärken und Schwächen..
    Um bei der Flasche zu bleiben.. wenn Bruchsicherheit sehr wichtig ist, kommt Glas nicht in Frage, auch wenn es chemisch sicher der besserere Werkstoff ist...

zurück zum Thema.

Ich hätte spontan auch an Gartenwasser gedacht! Der Abzweig direkt nach der Hauseinführung, der sep. Zähler, das Ablassventil und auch der große Durchmesser deuten IMO daraufhin..
    Will man mehrere Regner versorgen, eine Zisterne oder ggf Pool flott befüllen, macht man das nicht mit einem 1/2" Röhrchen..

• Ich mach euch gerne später noch ein Foto. Die Leitungen liegen halt Warm- und Kalt press aneinander in engem Gewurschtel. Manche Kaltwasserleitungen werden dadurch auch richtig heiß. Zumal das System, so wie ich es vorfand auf 70°C eingestellt war.

Die Argumente für die Gartenleitung überzeugen mich. Nur - es ist keine. Die Gartenleitung hab ich ausfindig gemacht als ich sie angemeißelt hab und abstellen musste :face_with_tongue: .

Ich glaube selbst an die vorteilhafte, weil auch antibakterielle Kombination von Wasser und Kupferleitung. Nur spielen bei der Wahl mehrere Faktoren eine Rolle. So eindimensional schlechter/besser betrachte ich es nicht. Und ja, der Kostenfaktor ist ein großes Argument.

Ich kenne ökologische Puristen die keinen cm Kunststoffrohr in ihrem Haus dulden und offensichtlich verdrängen, dass die Trinkwasserleitung in der Straße nicht aus Kupfer besteht....

Aber ich möchte wie gesagt keinen Glaubenskrieg anfangen. Ich kann das Leitungsnetz so nicht lassen, es ist nicht zulässig und ein System in Kupfer kann ich mir nicht leisten. Sonst würde ich wahrscheinlich zu Kupfer verpresst greifen.

• Ach, und das System würde ich in seiner Grundstruktur gerne ändern. An Küche, Bad, Klo würde ich gerne nur Kaltwasserstränge legen und mit Durchlauferhitzern bedarfsgerecht und hygienisch erwärmen.

Die Badewannen/Duschen würde ich gerne mit einem geschleiften Strang mit Wandscheiben versorgen, so dass ich auf die Zirkulation verzichten kann.

• Off-Topic:

Ohje, da ist es wieder, das gefährlich halbwissen und die folgekosten.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Das gefährliche Halbwissen das in der gängigen Fachliteratur verbreitet wird....

Aber ich lass mir gerne Impulse geben.

Nur weil man eine Teil einer halbherzigen Fachliteratur gelesen hat, hat man noch nicht das große Ganze im Blick.

Denn, und das nimm jetzt bitte nicht zu persönlich, wäre der Faden "Mystriöse Leitung" nicht entstanden.

• Nur weil man eine Teil einer halbherzigen Fachliteratur gelesen hat, hat man noch nicht das große Ganze im Blick.

Denn, und das nimm jetzt bitte nicht zu persönlich, wäre der Faden "Mystriöse Leitung" nicht entstanden.

Alles gut, ich bin ja in diesem Forum, weil ich weiß, dass ich nicht alles weiß :). Wegen der Leitung hatte ich allerdings jetzt schon zwei Installateure da, aber vielleicht haben die ja auch nicht das Große Ganze im Blick ;).

Die Idee mit den Durchlauferhitzern hab ich meinem Freund, einem Klimaingnieur unterbreitet. So verkehrt kann das ja nicht sein. Er kennt die Geometrie des Gebäudes. Und Zirkulation nervt mich. Dieses ganzjährige Herumgepumpe von Warmwasser im (EF) Haus. Ich finde die Ringschleife nach Sicht mehrerer Online Fachliteratur momentan durchaus überzeugend. Aber für Gegenargumente oder Alternativen bleibe ich stets offen.

Es ist aktuell auch nur meine Überlegung die uch dann selbstverständlich noch mit dem ausführenden Installateur besprechen würde, wenn es soweit ist.

Wie würdest du das lösen? Im Moment hab ich ne extrem verwinkelte Zirkulation drin die willenlos brückt.

In meinem jetzigen Haus wurde ein sinnlose Zirkulation verbaut die mit ein wenig Blick auf Große Ganze völlig hätte vermieden werden können. Die Heizung steht quasi direkt unter dem Bad...

Hat mich damals ziemlich geärgert und meine "Zirkulationsabneigung" geprägt.

• Ich hab mir mal eine Pumpe angeschaut, die 1x alle 24 h pumpt und dazwischen nur nach Anfrage per Funk. Da die bisherige Pumpe noch läuft, lassen wir das zunächst mal, aber finde ich ein interessantes Konzept

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung