Holzbalken rums Tür bis zur Decken Balken

• Hallo,

ich benötige sehr dringend eure Fachwissen.

Ich möchte in der Küche ein Kammer entfernen.

Nun sind außenherum des Türs genau unterm decken Balken , Holz Balken. Die Balken gehen bis zur boden

Kann ich die einfach so entfernen?

Und wozu soll diese dienen ?

Würde gerne wissen wieso man die dahin gebaut hat..

Vielen lieben Dank

• Da ist doch ein Schnitt dabei - oben rechts über dem Lageplan. darin [per Post-It o.ä.] den Punkt markieren.

Dieser Ausschnitt

ist gemeint (und hier viel zu schlecht aufgelöst). Das ist der Schnitt. Die Grundrisse wären in besserer Auflösung auch hilfreich.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ich vermute, dass die eigentliche Tragkonstruktion der Innenwände eben diese Balken/Stützen sind und das Mauerwerk nur die nichttragende Ausfachung darstellt oder höchstens zur Aussteifung dient...

• Dieser Ausschnitt

ist gemeint (und hier viel zu schlecht aufgelöst). Das ist der Schnitt. Die Grundrisse wären in besserer Auflösung auch hilfreich.

Dankeschön habe es soeben hochgeladen, hoffentlich kann man es erkennen

• ich vermute, dass die eigentliche Tragkonstruktion der Innenwände eben diese Balken/Stützen sind und das Mauerwerk nur die nichttragende Ausfachung darstellt oder höchstens zur Aussteifung dient...

Vielen Dank

Anbei mal bessere fotos.

• Wiederaufbau nach '45?

Die Stiele in der Kammer halte ich für nur die Tür und das Ende der 88 cm langen Wand haltend, eine weitergehende statische Funktion kann ich auf den Plänen nicht erkennen. Diese Annahme ist aber unbedingt in der Örtlichkeit zu überprüfen.

• Wiederaufbau nach '45?

Das war auch mein Gedanke!

:thumbs_up:

Diese Annahme ist aber unbedingt in der Örtlichkeit zu überprüfen.

:thumbs_up:

Siehe auch hier!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.