Guten Tag allen hilfsbereiten Experten oder Laien!
Kurz die Fakten: Haus 33 Jahre alt, Kellerdecke Ytong, Außenwände Ytong 36 cm. Fenster im Keller wurden 2018 erneuert - Kunststoff 6Kammer System 74 mm Bautiefe, Verglasung Ug1,1. Keller Beton. Größe ca. 7 qm. Boden Fliesen im Betonbett verlegt. Der Keller wird nur zur Aufbewahrung (altes Fahrrad, Heckenschere...) benutzt. Im Winter stehen dort zwei Blumentöpfe zur Überwinterung. Regelmäßig gelüftet - täglich - im Winter 1-2 mal für ca. 10 min. Kein Kondenswasser an den Fenstern. Der Keller hat nur die Außenwand mit dem Fenster.
Da in der Regel mein Mann lüftet, komme ich so gut wie nie in diesen Keller, nur mal zum Saubermachen, Fensterputzen... - beim Fensterputzen ist mir erstmals aufgefallen, dass der Zement über dem Fenster schwarz ist. Der Zement fasst sich trocken an. Es riecht nicht muffig im Keller. Die Luftfeuchtigkeit ist nach dem Lüften bei ca. 60%, steigt aber wieder auf 68 - 70% im Lauf des Tages. Temperatur z.Zt. ca. 18°. Wir haben einen Teil des schwarzen Bereichs mehrmals mit 70%igem Isoprop-Alk. eingestrichen ohne jegliche Veränderung.
Im Keller nebenan, der ab und zu als Werkstatt benutzt wird, Luftfeuchtigkeit idR bei 56%. Die letzten beiden Fotos sind von diesem Keller.
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis, auch zur ggf. Beseitigung der schwarzen Stellen und bedanke mich hier im Voraus.