Hallo zusammen,
ich möchte einmal um eine Einschätzung des neuen Abwassersrohres bitten.
Hintergrund: in unserer Strasse wird aktuell für 8 Häuser ein neuer Abwasserkanal gebaut. Bisher erfolgt die Abwasserbeseitigung über Kleinkläranlagen pro Haus. Im Zuge dieser Arbeiten ist auch ein Rohr, das unter der Strasse herläuft, beschädigt worden. Diese Rohr entwässert (Regenwasser) mein Grundstück und führt von meinem Grundstück unter der Strasse her, die aktuell für den Abwasserkanalbau aufgerissen wird, und geht von dort dann weiter durch ein Nachbargrundstück und dann in einen kleinen Bachlauf.
Mein Nachbar und Besitzer der Nachbargrundstückes hat mir nun das anhängende Foto gegeben. Dieses Foto zeigt das reparierte Entwässerungsrohr. Die Fließrichtung geht vom roten Ende (rechts im Bild) nach links. Der Nachbar hat mir nun geraten Bedenken bei der Bauleitung anzumelden, da durch die Reparatur das Wasser nicht mehr "gerade nach unten" abfließen kann, sondern an der Reparaturstelle ein Stück nach oben fließen muss. Dies würde zu Problemen bei der Entwässerung meines Grundstückes führen können.
Ich sehe das nicht so kritisch, da in Summe ein Gefälle im Rohr ist und nach meiner Meinung, das Regenwasser weiter abfließen kann.
Wie ist Eure Einschätzung dazu?
Vielen Dank für ein Feedback.
Beste Grüße,
Jürgen