Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Schimmel in meiner Garage und brauche dringend Rat. Hier die Vorgeschichte:
Nachdem ich Schimmel in der Garage entdeckt habe, ließ ich die Regenrinne erneuern. Danach wurde es jedoch schlimmer. Es stellte sich heraus, dass ein Ziegel bei der Montage beschädigt wurde. Die haben einfach nichts gesagt, obwohl genug Ziegel vorrätig sind. Eine Fachfirma aus der Region (Dachdeckermeister) diagnostizierte, dass die Bleche an der Dachkante aneinanderstoßen und Silikon nicht dauerhaft hält. Er empfahl, die Bleche mit speziellem Kleber und zusätzlichen Blechen zu fixieren. Nach dieser Reparatur wurde es noch schlimmer: Wasser lief in Strömen die Wand herunter. Nach diesem Winter habe ich die betroffenen Bretter und die untere Dämmung entfernt – dort war extrem viel Wasser. Die Balken haben auch ein wenig Schimmel. Wie muss man diese behandeln?
In den letzten zwei Wochen hat es viel geregnet, aber aktuell tropft nichts mehr. Eine zweite Firma meinte, die Regenrinne sei falsch eingestellt, das Wasser staut sich und läuft unter die Rinne. Außerdem fehle ein Blech zwischen Rinne und Wand, und die geklebten Bleche sollten entfernt und gelötet werden.Dann soll die Wandseite bis zur Dachrinne mit einem Blech zugemacht werden.
Zusätzliche Infos: Die Dachseite ist nach Norden ausgerichtet, die Dachtreppe in der Garage steht immer offen, und das Dach ist nicht belüftet. Ein Bekannter vermutet, dass es Kondenswasser sein könnte und das Zukleben der Bleche das Problem verschlimmert.
Jetzt bin ich total verwirrt. Was sind die richtigen Schritte? Sollte ich zuerst einen Gutachter hinzuziehen, um die Ursache eindeutig zu klären? Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Vielen Dank für eure Hilfe!