Schimmel in der Garage: Probleme mit Dach

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Schimmel in meiner Garage und brauche dringend Rat. Hier die Vorgeschichte:

Nachdem ich Schimmel in der Garage entdeckt habe, ließ ich die Regenrinne erneuern. Danach wurde es jedoch schlimmer. Es stellte sich heraus, dass ein Ziegel bei der Montage beschädigt wurde. Die haben einfach nichts gesagt, obwohl genug Ziegel vorrätig sind. Eine Fachfirma aus der Region (Dachdeckermeister) diagnostizierte, dass die Bleche an der Dachkante aneinanderstoßen und Silikon nicht dauerhaft hält. Er empfahl, die Bleche mit speziellem Kleber und zusätzlichen Blechen zu fixieren. Nach dieser Reparatur wurde es noch schlimmer: Wasser lief in Strömen die Wand herunter. Nach diesem Winter habe ich die betroffenen Bretter und die untere Dämmung entfernt – dort war extrem viel Wasser. Die Balken haben auch ein wenig Schimmel. Wie muss man diese behandeln?

In den letzten zwei Wochen hat es viel geregnet, aber aktuell tropft nichts mehr. Eine zweite Firma meinte, die Regenrinne sei falsch eingestellt, das Wasser staut sich und läuft unter die Rinne. Außerdem fehle ein Blech zwischen Rinne und Wand, und die geklebten Bleche sollten entfernt und gelötet werden.Dann soll die Wandseite bis zur Dachrinne mit einem Blech zugemacht werden.

Zusätzliche Infos: Die Dachseite ist nach Norden ausgerichtet, die Dachtreppe in der Garage steht immer offen, und das Dach ist nicht belüftet. Ein Bekannter vermutet, dass es Kondenswasser sein könnte und das Zukleben der Bleche das Problem verschlimmert.

Jetzt bin ich total verwirrt. Was sind die richtigen Schritte? Sollte ich zuerst einen Gutachter hinzuziehen, um die Ursache eindeutig zu klären? Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Vielen Dank für eure Hilfe!

• Nur meine MEINUNG

1.) Dachneigung zu gering. Wasserdichtes Unterdach erforderlich

2.)Ziegel stehenzu weit in die rinne hinein. Wasser schießt über die Rinne hinaus

3.) Innen [Decke] sieht nach Gipskarton aus. Richtig?

4.) ....

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich glaube, wenn man die Ziegel so kürzt, Ich würde mal ne Gießkanne aufs Dach kippen und schauen. Kann mir nicht vorstellen, dass es NICHT drüber schießt. Und der Gipskarton sollte wohl raus. Allein schon um zu schauen was da los ist und Fotos für die Experten hier reinzustellen.

Die Balken müssen auf jeden Fall schleunigst TROCKEN werden. Dann reicht es wahrscheinlich den "Schimmelschaden"

abzubürsten. Aber auch hier hilft ein Foto.

Wobei ich die erneuerte Regenrinne erstmal reklamieren würde. Die ist ja so nicht korrekt platziert...

• Vielen Dank für die genannten Punkte. Ich weiß es wirklich zu schätzen. Ich poste später mal bessere Fotos.

Nur meine MEINUNG

1.) Dachneigung zu gering. Wasserdichtes Unterdach erforderlich

2.)Ziegel stehenzu weit in die rinne hinein. Wasser schießt über die Rinne hinaus

3.) Innen [Decke] sieht nach Gipskarton aus. Richtig?

4.) ....

1. Die Dachneigung ist tatsächlich gering. Wie sieht dann so ein Unterdach aus? Reicht es die Folie unter den Ziegeln zu erneuern?

2. Danke für diesen Punkt ich habe das auch mal erwähnt alle haben bis jetzt gesagt das ist normal. Weil das wasser am ende einfach senkrecht runter fließt. Nur habe ich heute morgen nachgeschaut und es scheint so als

ob der die Dachrinne erneuert hat die letzte reihe nicht fachmänisch Wieder reingelegt hat ich habe paar stellen gesehen wo die Ziegel nicht passgenau gesetzt wurde.
    3. Was sollte hier verwendet werden. Auszuschließen ist es nicht. Es hat eine Fachfirma gemacht nur kann ich mir gut vorstellen, dass auch hier gefuscht wurde.

Ich glaube, wenn man die Ziegel so kürzt, Ich würde mal ne Gießkanne aufs Dach kippen und schauen. Kann mir nicht vorstellen, dass es NICHT drüber schießt. Und der Gipskarton sollte wohl raus. Allein schon um zu schauen was da los ist und Fotos für die Experten hier reinzustellen.

Die Balken müssen auf jeden Fall schleunigst TROCKEN werden. Dann reicht es wahrscheinlich den "Schimmelschaden"

abzubürsten. Aber auch hier hilft ein Foto.

Wobei ich die erneuerte Regenrinne erstmal reklamieren würde. Die ist ja so nicht korrekt platziert...

Das mit den Balken wäre eine gute Hilfe, damit später das nicht nochmal komplett runter muss. Eine Frage die mich noch beschäftigt, ist es dort offen zu halten und die letzte reihe nicht zu dämmen, damit das Dach belüftet wird. Denke wenn ich bessere Fotos poste kann man sicher hier drüber mal reden.

Leider kann ich es nicht reklamieren :( ist zwei Jahre her. Ich habe in den zwei Jahren paar Firmen hier gehabt, die immer irgendwas behauptet haben, aber es kein Sinn ergab. Eine Firma meinte z.B. einfach Schimmelentferner und drüber streichen, dann ist es weg und man muss beheizen. Das kann ich mir aber nicht leisten. Das würde die Heizkoten sprengen weil die Garage ja nicht dicht ist.

• Traust du dir zu die Regenrinne selbst nach vorne zu verlegen? Anscheinend sind kompetente Firmen in deinem Radius schwer vom Fachkräftemangel gezeichnet...

• Hallo,

die Ziegel ragen, den Bilder nach, zu weit in die Dachrinne. Das Kantteil unterhalb der Dachrinne hätte ich nicht in diesem riesen Zuschnitt ( 1 Teil ) ausgeführt, eher mindestens 2 tlg., dann klappt das auch mit den gelöteten Überdeckungen der Kantteile. Der Anschluß der Unterspannbahn/Unterdach im Traufbereich würde ich mir auch mal ansehen. Nicht das die Unterspannbahn/Unterdach ohne Anschluß im Traufbereich einfach endet. Ich skizziere dir gleich mal einen möglichen Anschluß im Traufbereich

• Alles bisherige gut und richtig. Mir wäre der Wasserschaden an der GK-Decke aber zu weit entfernt von der Traufe und über dem Garagentor ist im Foto 3 kein Wasserschaden zu sehen..

Gibt es einen Luftverbund ( Türe ) der Garage zum/ins Haus?

Wo sind die dachseitigen Anschlüsse an das Haus? Dort, wo auch die beiden Wasserschäden an der Decke auf Foto 3 zu sehen sind?

Die GK-Decke muss eh zumindest im Bereich der Wasserschäden weiträumig demontiert werden. Dann wird man mehr erkennen.

• Ach, das Dach ist doch nicht neu. angeblich nur die Rinne getauscht. Richtig?

Dann würde ich halt erstmal prüfen ob der Ablauf der Rinne funktioniert. Wasserschlauch in die Rinne und 5 min laufen lassen.

Wenn da nirgends wo wasser raus kommt wo es nicht sollte, geh man höher und besprenkelt das Dach. und das Einlaufen in die Rinne zu sehen. und ob es hier auf der UNterseite der Ziegels zurück läuft oder die Rinne selber undicht ist. Das macht man halt mal 1h lang und beobachtet das ganze. Aber dann weis man bescheid und hat klarheit. nur irgendwas machen zu lassen um ein Problem zu lösen ist halt nicht der richtige weg.

1. Sympton feststellen

2. Diagnose / Ursachenforschung

3. Behandlung / Ursache beseitigen

Edit: möglich dass das Dach schon länger ein Problem hat aber erst durch das alter ggf die Unterspannbahn jetzt nachgibt.

Ein Sturm zieht auf,

• Traust du dir zu die Regenrinne selbst nach vorne zu verlegen? Anscheinend sind kompetente Firmen in deinem Radius schwer vom Fachkräftemangel gezeichnet...

Leider nicht. Du hast absolut recht.

Hier noch die Skizze:

Foto (10).pdf

Wirklich vielen Dank Elopant. Das ist eine riesen Hilfe, dass kann man den Unternehmen zeigen und vllt bekommt man so eine Lösung.

Danke für die Anleitung

• Erstmal vielen Dank mit so viel Hilfe habe ich nicht gerechnet. Also die Garage hat einen Eingang ins Haus. Der Schimmel ist an der Seite. Was mir total merkwürdig vorkommt ist, dass es die letzen Tage stark geregnet hat. Es kam kein Wasser. Die Dämmung und letzte Reihe wurde entfernt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Wasser eintritt nur jetzt kam einfach gar nichts. Kein einziger Tropfen.

In der Dachrinne steht aufjedenfall das Wasser.

• Anscheinend sind kompetente Firmen in deinem Radius schwer vom Fachkräftemangel gezeichnet...

Das Problem hier scheint mir weniger der Fachkräftemangel und viel mehr die Kompetenz ( Preis) zu sein. ;)

Ich würde auf Kondensat am Unterblech tippen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Die Traufe ist offensichtlich mangelhaft, aber die Eindeckung ist niegelnagelneu. Das lässt auch mich an einer Undichtigkeit der Fläche zweifeln. Andererseits macht, wer solche eine Traufe baut, vielleicht auch andere Fehler? Zuerst fällt mir da der Übergang steiler geneigtes zu flacher geneigtem Dach ein. Ist da alles dicht?

Auch ich denke bei einem flach geneigten Dach neben einer Undichtigkeit der Dachdeckung immer auch an mögliche Kondensation, gerade über einer relativ luftdichten Garage.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das Problem hier scheint mir weniger der Fachkräftemangel und viel mehr die Kompetenz ( Preis) zu sein. ;)

Ich würde auf Kondensat am Unterblech tippen

Nein also leider hat niemand ja einen Preis gesagt. Wäre super wenn jemand einfach so viel kostet das und wir erledigen das. Wenn es noch schimmelt beheben wir das ganze. Es war ja auch in Dachdeckermeister da und verstehe ja wenn er viel zu tun hat nur sollte man dann keine Versprechen geben. So oft gemeldet und er hat immer gesagt, dass er sich zurück meldet. Kann auch verstehen, wenn sich so kleine arbeiten für eine Firma nicht so lukrativ sind wie große oder neue baustellen.

• Es gibt Neuigkeiten. Ich weiß selber nicht was ich so genau davon halten soll. Ich hatte hier rumänische Dachdecker mit einem Unternehmen in Deutschland. Die haben geschaut und der hat etwas von Blech geredet und ich mache alles. Man konnte sich nicht gut verständigen und dass man mal unter die Ziegel schauen muss. Es war nichts besprochen wann wie und ob die es machen sollen. heute hat der angerufen und meinte wir sind in einer stunde da und hatten alle bleche dabei. Der sagte wenn etwas nochmal ist der kommt sofort. Verständigung war schwer. Die haben unter Ziegel die Dachlatten ausgetauscht und haben Bleche angebracht. Das hat alles 2500 Euro gekostet. Ich fand das ziemlich günstig, da die mit mehreren da waren und zusätlich Anfahrt + Steuern. Oder irre ich mich? In welchem Rahmen bewegt man sich finanziell.

• Übersehe ich etwas oder überdecken die Ziegel weiterhin die Regenrinne zu 80-85%? :eek:

Eine derartige Überlappung sah ich bislang noch nicht. Würde sie auch nicht akzeptieren.

Ganz un-bautechnisch aus aerodynamischer und physikalischer Betrachtung: das Strömungsverhalten von Wasser, wie auch gasförmigen Medien in diesem Winkel und mit einer seitlich am höchsten Punkte eingeleiteten Befüllung der Regenrinne führt zwangsläufig dazu, dass das Wasser mit Schwung gen der anderen Seitenwandung der Rinne spritzt und schwappt.

Ein Teil kann potentiell direkt über die Rinne schwappen, ein Teil nimmt die kinetische Energie mit und fließt/spritzt auf der gegenüberliegenden Seite (demnach jener, welche mit Spaltmaß unter der Dichtmatte? ist) herum.

Idealerweise wird die Rinne derart befüllt, dass das Wasser halbwegs mittig in der Rinne auftrifft. Dann schwappt / spritzt es bestenfalls minimal nach oben und nicht zur dachseitigen Rinnenwandung (sowie evtl. unters Dach, falls dort Öffnungen vorhanden sind).

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Verstehe ich richtig, dass Dir seit dem Post # 12 von heute ca. 15°° Uhr und jetzt die rumänischen Dachdecker für 2.500 € brutto inkl. Nebenkosten das Dach "instandgesetzt" haben, so ganz spontan?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das mit der Dachrinne stört mich auch. Ich bin voll deiner Meinung! Das haben ja andere auch schon gesagt nur hast du es perfekt erklärt. Ich habe denen das auch gesagt und die haben das nur etwas verschoben. Im Endeffekt war der Architekt mal vor Ort und auch Dachdecker keiner hat es beanstandet. EIn weiteres Problem ist, dass in meiner Umgebung nicht so viele Unternehemen für das Dach gibt.

• Verstehe ich richtig, dass Dir seit dem Post # 12 von heute ca. 15°° Uhr und jetzt rumänischen Dachdecker für 2.500 € brutto inkl. Nebenkosten das Dach "instandgesetzt" haben, so ganz spontan?

Es ist schwer zu glauben und ich hatte Anfangs ein mulmiges Gefühl. Die haben mich immer wieder gerufen und mir das gezeigt und was die machen. Die haben innen und außen von der Rinne ein Blech angebracht damit nichts mehr reinfließen kann. Dann haben die gesagt, dass ich in der Garage die letzte reihe nicht dämmen soll, damit die Luft zirkuliert. Man muss sagen, dass die Verständigung trotz übersetzer schwierig war. Die hatten nichts dagegen, dass ich sie und z.B. deutsche Kennzeichen am Fahrzeug fotografiere. Die haben mir auf ihrem Smartphone auch gezeigt, wie die ein Kirchendach instandsetzen usw.

Sind die 2500 Euro günstig? Wie viel kostet so etwas ca.? Wie teuer wäre es, wenn die Dachrinne eingestellt wird?

• Wie teuer wäre es, wenn die Dachrinne eingestellt wird?

Da fehlt mir die Expertise zu, denn Deine Dachrinne ist in die Schutzmaßnahmen gegen Spritzer (nun) integriert und nicht davorgehängt. Das, was dort offenbar heute durchgeführt wurde, soll vor den Symptomen schützen - allerdings frage ich mich, wieso die Rinne oder Ziegelposition (sofern möglich) nicht direkt angepasst wurde, um ein sauberes Fließverhalten in die Rinne zu gewährleisten.

Bei davorgehängten Dachrinnen habe ich den Abstand bereits an Gebäuden von mir korrigiert, indem die Distanz entweder verstellt werden konnte oder mit Distanzhaltern auf die passende Entfernung angepasst wurde.

Dort war es kein großes Thema und sorgte neben weniger Querbewegungen (Wellengang und somit Herumspritzen / -schwappen) der Strömung auch für besseren Abtransport von kleinen Ästen und Blättern.

Bei den Spritz- und Überlaufschutzmaßnahmen, welche auf dem Bild ersichtlich sind (nach Arbeiten von heute), ist die Anpassung sicherlich aufwändiger, da die Schutzmaßnahmen natürlich passend positioniert sein müssen. Es will mir wirklich nicht in den Kopf, wieso die Rinne nach den umfangreichen Änderungen immer noch derart überlappt wird. Wozu bloß..

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Eine Dachrinne in die das Wasser nicht korrekt einläuft, funktioniert nicht.

Eine Dämmung hinter der Luft zirkuliert funktioniert nicht. Feuchtwarme Luft die an einem abgekühlten Ziegeldach entlangströmt... kann interessante Folgen hab

Bevor ich einen Rumänentrupp den ich nicht verstehe für 2500€ engagiert hätte, hätte ich die Situation sorgfältig mit Hilfe des Forums analysiert.

Ob das günstig war, weiß man erst wenn man das Problem kennt und weiß ob es behoben ist. Das ist so gerade unmöglich zu sagen. Es tut mir richtig weh zu sehen wie jemand soviel Geld in die Hand nimmt und schon genommen hat und trotzdem keine professionelle (transparente und nachvollziehbare) Hilfe bekommt.

Die Jungs müssen ja nicht schlecht sein. Und vielleicht haben sie die Problematik vor Ort ja erkannt. Das was genannt wurde klingt leider nicht so.

Was ist denn mit dem Gießkannentest?

Als ich die Regenrinne meiner Garage montiert habe (ich hatte null Ahnung davon) hab ich so den Abstand gecheckt. Ich musste einmal nachjustieren. Dann bin ich mal raus als es geschüttet hat und habs gecheckt. Alles gut. Und trocken. Bis zum heutigen Tag. Trau dir zumindest zu aufmerksam zu beobachten! Das ist die halbe Miete zum Verständnis handwerklicher Probleme. Das müssen gute Handwerker auch. Die greifen halt aus Vorwissen zurück aus Ausbildung und Erfahrung. Aber wenn die aufmerksame Wahrnehmung des Gesamtsystems fehlt, nutzt das auch nix. Und das kannst du auch! Und du hast hier Experten sitzen die dir geduldig alles analysieren was du ZEIGST.

Und dann kannst du deinen Handwerkern sagen, was du möchtest und überprüfen ob es gemacht wird.

Ich wünsche dir trotzdem, dass du bald Ruhe hast und deine schöne Garage sicher und trocken ist!

• Es ist schwierig, die Arbeiten zu beurteilen, wenn man nicht vor Ort ist und mal 2-3 Ziegel anheben kann. Nur vermute ich mal, das die ausgeführten Arbeiten nicht den gewünschten Erfolg bringen werden...

Die Bildung von Grünalgen in der Dachrinne ist ein Zeichen für zu wenig Gefälle der Dachrinne, in einer Dachrinne mit ausreichendem Gefälle bildet sich das nicht. Die Unterspannbahn ( schwarze Folie ) endet weiterhin so wie auf dem Bild und ist nicht durch ein Traufblech angeschlossen?

An der Konterlatte ( unter dem weißen Turnschuh ) sind deutlich Wasserspuren zu sehen, die können entweder von der Schneefangstütze kommen, oder von der geringen Dachneigung, dies ist ein Zeichen, das Feuchtigkeit unterhalb der Ziegeleindeckung verläuft. Ich sehe auf der Unterspannbahn am Ende keine Löcher oder Durchdringungen von einer Traufblechbefestigung, somit dürfte kein Traufblech vorhanden sein? Ein gewisses Maß an Feuchtigkeit darf unter die Dacheindeckung gelangen ( z.B. durch starker Regen mit Wind, Pulverschnee ), weil keine Ziegeleindeckung wasserdicht ist, regensicher ja. Diese Feuchtigkeit muß bei deiner Traufausbildung durch ein Blech ( Traufblech ) in die Dachrinne geleitet werden. Wenn es so wie auf den Bilder ausgeführt ist, gelangt die Feuchtigkeit hinter die Dachrinne und sucht sich seinen Weg in die Garage.

Ich vermute mal eine Grenzbebauung der Garagenwand? D.h. die Dachrinne kann/darf nicht weiter nach vorne gesetzt werden. Wenn es von der Einteilung der Ziegelreihen nicht passt, dann muß die untere Reihe Tonziegel gekürzt werden, damit diese max. 1/3 in die Dachrinne reichen. Das zusätzlich neu angebrachte Kantteil vor der Dachrinne soll was bewirken?

Foto (11).pdf

Die Skizze ist eine Möglichkeit, wie es auf dein Objekt bezogen ausgeführt werden sollte. Ich bin jedoch kein Freund von dieser Variante, weil die Dachrinne zum einen zu tief hängt und was ich persönlich noch schlimmer finde, man bekommt eine Undichtigkeit von der Ziegeleindeckung nicht mit, weil die eingedrungene Feuchtigkeit in die Dachrinne geleitet wird und nicht sichtbar unterhalb der Dachrinne austritt.

Auch wenn es evtl. schwer fällt, jemanden zu finden, würde ich folgende Sachen zuerst überprüfen:

- ausreichendes Gefälle der Dachrinne

- Rückbau und Neuanbringen der Kantteile unterhalb der Dachrinne in mehrteiliger Ausführung

- Anschluß der Unterspannbahn an ein Traufblech

- Kürzen der 1. Reihe Tonziegel

- Anbringen von Nageldichtband unter der Konterlattung im ersten Meter Traufbereich

- Überprüfen des Anschlusses der Dampfbremse im Traufbereich

Solange es nicht fachgerecht angeschlossen ist, ist jeder gezahlter Betrag besser in Urlaub usw. investiert. Aber heute nachmittag hast du evtl. die Möglichkeit, die Funktion zu prüfen.

• Beim Haus sind ja noch anderer Dachrinnen und dort ist alles ok nur an der Garage halt. Das Forum ist ein segen! Vorher hatte ich gar kein Wissen und Informationen. So hatte ich ja auch eine Skizze, welches ich zeigen konnte. Ich werde aufjedenfall mein Update nach einer starken Regenphase und nach dem Winter posten. Vielen Dank ich hoffe auch, dass das Thema mal abgehakt ist.

Zum Preis muss ich sagen, dass ich es als fair angesehen habe, da ich ja die ganze Zeit dabei war und die Arbeit nicht entspannt aussah. Wenn man sich schaut wie viel eine Wartung von einer Heizung usw. anschaut. Nur wusste ich nicht, ob es zu wenig oder zu viel ist. Der Dachdeckermeister der die Bleche geklebt hat hatte als angebot 100 Euro gesagt und später eine Rechnung in höhe von 350 euro gesendet. Ich hatte das nur angemerkt und bezahlt ohne zu diskutieren, weil ich dachte, wenn es Probleme gibt, müssen die ja nochmal kommen. Daher war ich über diese Firma dankbar.

• Es ist schwierig, die Arbeiten zu beurteilen, wenn man nicht vor Ort ist und mal 2-3 Ziegel anheben kann. Nur vermute ich mal, das die ausgeführten Arbeiten nicht den gewünschten Erfolg bringen werden...

Ich halte euch auf dem laufenden. Es hatte die letzten Tage stark geregnet und dadurch, dass kein Wasser eingetreten ist haben die gesagt das ist ok so.
    Dass die Unterspannbahn zu kurz ist haben die mir auch gesagt und dort ein Blech montiert. Die meinten das hätten die länger machen müssen. Der Aufbau und die Dachrinne sind ja von Meistern gewesen. Danke für die Skizze. Vor allem der Punkte zu überprüfen.

Er sagte die Garage sollen wir nicht mehr am Ende dämmen, damit die Luft zirkulieren kann. So kann die Feuchtigkeit entweichen. Wenn es jetzt nicht gelöst wird, werde ich nochmal ein Dachdeckerunternehmen rufen und auf diese Punkte ansprechen. Wenn das so ein paar Jahre hält wäre das für mich eine Menge. Die Dachlatten hatten unter den Ziegeln ein sehr schlechten Zustand. Das haben die ja zum Glück alle gewechselt.

Ich kann nicht oft genug sagen, dass ich sehr dankbar bin für eurer Wissen und Unterstützung! Danke.

• Wenn die Dachlatten unter den Ziegeln einen schlechten Zustand hatten ist klar: da kommt Wasser hin. Und nicht effektiv weg. Wenn die Ursache nicht behoben ist, wird es den neuen Dachlatten nicht anders gehen. Aber somit ist der (oder ein) Problembereich dahingehend schon definiert.

Ich empfehle aus Elopants letztem Beitrag wirklich eine Checkliste zu machen und die abarbeiten zu lassen. Jetzt oder irgendwann. Und mir Rede und Antwort von einem ausführenden Unternehmen stehen zu lassen. Egal ob rumänisch Deutsch Google Translator.

Und vielleicht noch mit Unterschrift.

Nur so als Tipp.

Mir haben Handwerker schon alles mögliche erzählt, was sie gemacht haben. Oder noch machen werden. Und dann befällt sie Amnesie oder die versprochenen Tätigkeiten wurden in einem Paralelluniversum ausgeführt.

Klar, man soll respektvoll und freundlich miteinander umgehen und auch kein feindliches Misstrauen an den Tag legen.

Aber Aufgaben dürfen ja gerne klar definiert sein, da gibt's von beiden Seiten auch keine Missverständnisse.

• Mit den erst jetzt eingestellten Fotos wirds klarer.

Schimmel und Fäulnis am Dachgebälk sind offenbar entlang der Traufe. Ich bin bislang davon ausgegangen, das Garagendach sei zum Garagentor geneigt.

Der Schaden könnte mehrere Ursachen haben. Ob die durch die Rumänen überprüft, enteckt und behoben wurden??

Die verfaulte Lattung im Garagendachbereich deutet darauf hin, dass in dem dort auf den Bildern zu sehenden Wassersack vor dem Rinneneinlauf des schwach geneigten Garagendach sehr viel ( Sicker-)jWasser stand, das dann bei Überstau mangels Traufblech und nicht bis die Rinne einbindende Unterspannbahn sowie durch die Perforation der Unterspanbahn aufgrund der Verschraubung der Dachlatten in die Dachkonstruktion eingelaufen ist ( siehe Elopant. Aber woher kommt das viele Wasser auf der Unterspannbahn? Hierzu hat Skeptiker eine denkbare Ursache genannt= mögliche Undichtigkeit am Übergang/Knick Hauptdach zum Garagendach?

Fehlerhafte Ausführung Ziegeldachfläche an sog. hoch liegende Rinne und zunächst fehlendes Traublech ( offenbar jetzt behoben worden ), aber der Wassersack ist offenbar verblieben ( ? ).

Richtige Ausführung ist hier beschrieben und wird mit Fotos oberhalb des Textes verdeutlicht:

Varianten für den Anschluss an der Traufe - dach+holzbau
    Normalerweise wird Regenwasser vom Dach über die Traufe in die Regenrinne geleitet. Die Entwässerung unterhalb der Rinne kann eine sinnvolle Ergänzung sein.
    www.dach-holzbau.de

Zusätzliche Kondensatbildung am gedämmten Garagendach mangels luftdicht verlegter verlegter ( blauer ) Dampfbremse ist denkbar. Daher ja jetzt auch die m.E. falsche Empfehlung, Dämmung und Dampfbremse im Bereich unterhalb der Traufe zu entfernen. Wie ein gedämmtes Dach ohne oder nicht funktionsfähige Dampfbremse richtig zu hinterlüften ist, wird ebenfalls in der oben verlinkten Fachbeitrag erklärt und auf Fotos gezeigt. Eine funktionsfähige Hinterlüftung erfordert einen ausreichen Lüftungsquerschnitt mit Ein- und Ausblasöffnungen am First ( hier dem Dachknick ) und der Traufe zur Dachaußenseite und nicht in die Garage.

Warum ist das Dach der unbeheizten ( ? ) Garage überhaupt gedämmt worden?

• Es ist schwer zu glauben und ich hatte Anfangs ein mulmiges Gefühl. Die haben mich immer wieder gerufen und mir das gezeigt und was die machen.

Du hast ihnen also trotz offensichtlicher Sprachprobleme anfänglich genau erklären können was exakt das Problem war und sie haben dies vollständig verstanden sind dann zielgerichtet dessen Beseitigung angegangen? Für mich liest sich das - ohne den Rumänen nahetreten zu wollen - eher nach: „Wir machen jetzt mal ganz energisch irgendwas und dann werden wir auch ganz ordentlich dafür bezahlt.“

Zur Bewertung der Kosten von qualifizierten Handwerkerleistungen generell:

Eine Gesellenstunde im Handwerk kostet Endverbraucher heute je nach Region und Gewerk ab etwa 60,- € inkl. Mwst., typischerweise eher etwas mehr, 70,- € vielleicht, aber nur bei sehr wenigen Gewerken außerhalb des Bauwesens mehr als 100,- €.

Hier wurden 2.500 € berechnet. Die Materialkosten kann ich nur grob raten und würde von 200,- € ausgehen. ( Elopant weiß das sicher besser und sein Wort gilt!) Nach deren Abzug bleiben 2.300 € brutto. Man könnte noch vorab Kosten für die Anfahrt oder Baustelleneinrichtung abziehen. Wenn ich dies großzügig mit 200 € pauschal mache, bleiben 2.100 € übrig, die durch 70 € / h zu teilen sind. Es müssten also rd. 30 Stunden vor Ort gearbeitet worden sein - von Gesellen oder Facharbeitern. Bei 3 Leuten sind das 10 Stunden reine Arbeitszeit, bei 4 Nasen knappe 8 Stunden. „Bauhelfer“ (typ. mind. einer pro Trupp / Combo / Team) sind etwas günstiger, was für insgesamt mehr Arbeitszeit spricht. Wurden weniger als 30 + X Personenstunden bei Dir gearbeitet, so hast Du tendenziell zu viel bezahlt. Das müsste man aber mit genauen Zahlen im Detail nachrechnen und hätte dies schon vor der Zahlung tun sollen. Nach der kurzen Zeit gestern und den Bildern habe ich Zweifel an einer derartig umfangreichen Arbeitszeit. Du hast eine schriftliche Quittung mit Adressangabe des Handwerkers und ausgewiesener MwSt. bekommen?

• Vor Ort waren offenbar " reisende " Rumänen-Dachdecker tätig. Die kenne ich ansich nur als Dachreiniger und Pflasterreiniger von Grünbefall. Mitunter verdingen die sich auch als sog. Dachbeschichter.

Hier wurden allerdings Dachdeckerarbeiten ausgeführt und dafür besteht für die Ausführungserlaubnis aus gutem Grund die Eintragung in der Handwerksrolle und damit der Meisterzwang, was man sich bei einem Unternehmen ohne zureichende deutsche Sprachkenntnisse kaum vorstellen kann. Sollte die Eintragung in der Handwerksrolle gefehlt haben, wäre das Ganze " Schwarzarbeit " gewesen und damit der Vertrag nach ständiger höchstrichterlicher Rechtsprechung nichtig, womit sich - keiner hat von keinem etwas zu fordern - die Frage nach der Höhe der Vergütung und ebenso auch nach der Gewährleistung für das Arbeitsergebnisses erübrigt.