Zangen aus meinem Sparrendach entfernen: Gefährlich oder harmlos?

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier.
    Wir haben ein Haus aus 1980 gekauft, in dem ein Sparrendach mit Firstpfette + Mittelpfette + Mauerbank noch im Originalzustand steht.

Eine neue, dickere Dämmung wird zwischen den Sparren gerade eben eingebaut.
    Damals waren große Räume unter den Dachschrägen und einer teilweise waagerechten Decke unterhalb der Zangen gebaut worden.
    Tatsächlich sind alle Sparren über dem Raum durch doppelte Zangen verbunden.

MEINE FRAGE: Haben diese Zangen eine Funktion bzgl. der Statik, oder dienen diese nur als Hilfe für den Deckenbau?
    Heute fragen wir uns, ob wir nicht auf die Zangen verzichten und die Dachschrägen bis zur Firstpfette laufen lassen. Damit würden die Fensterkontouren ganz bleiben und die obere Spitze der Trapezfenster nicht abgeschnitten werden.

Halten die Zangen die Sparren zusammen und halten diese vertikal (Querschnitt 8 x 180) ?
    Unser Zimmermann sagt uns, dass damals "gerne mit viel Holz" gearbeitet wurde...
    Besteht irgend eine Gefahr beim Verzicht auf diese doppelte Zangen?

Vielen Dank
    Bruno

• Punkt 1: Bei dem Dach handelt es sich um ein Pfettendach und nicht um ein Sparrendach. Das aber nur am Rande.

Punkt 2: Die Firstzange (oder Firstlasche) hat die Aufgabe, eine zug- und druckfeste Verbindung der Sparren herzustellen, die zudem ein Verdrehen oder Winden der Sparren einschränken soll. Ohne Überprüfung des Daches durch einen Tragwerksplaner, der die Notwendigkeit dieser Zange/Lasche aus statischer Sicht beurteilt, würde ich die nicht entfernen. Schon gar nicht auf Zuruf eines Zimmermann, der pauschal meint,

dass damals "gerne mit viel Holz" gearbeitet wurde...

Auch wenn meine Erfahrungen mit Dachstühlen relativ überschaubar sind, würde ich aber eher das Gegenteil behaupten: Aus rein statischer Sicht sind eher die heutigen Dachstühle überdimensioniert, da für die Abmessung der Sparren regelmäßig nicht mehr die Statik sondern die Dachdämmung maßgebend wird...

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Beim Baujahr 1980 muss es eine geprüfte Statik geben, ggf. im Archiv der Bauaufsicht. Da kann man nachlesen, ob die Zangen rechnerisch angesetzt wurden oder nicht.

Ich hatte schon mehrmals den Fall, dass die Zimmerleute ähnliche Zangen eingebaut haben, obwohl ich die nicht in der Statik gefordert habe.

Die Sparrenverankerung auf der Firstpfette ist nach dem Foto nicht mehr festzustellen. Grundsätzlich kann die auch nachträglich mit beidseitigen Winkeln noch recht verdrehungsbehindernd mit beidseitigen Winkelverbindern hergestellt werden. Auf Schönheit kommt es nicht an, die Sparren sollen ja unterseitig verkleidet werden. Nach 45 Jahren wird sich da ohnehin nicht mehr viel verdrehen.

Etwas stutzig macht mich die beidseitige Aufdoppelung der Firstpfette. Kann es sein, dass hier schon mal umgebaut und die Pfette verstärkt wurde?

• Hallo Thomas,
    wir fragen uns nach wie vor auch, warum die Firstpfette zwei U-Profile aus Stahl bekommen hat. Wahrscheinlich bereits 1980 eingebaut, da die Hauskonstruktion nie wirklich verändert wurde.
    Wir gehen auch davon aus, dass die Sparren sich nicht mehr viel verdrehen werden.

Die Sparren sind alle auf drei Punkten liegend (Kerbe) und genagelt: auf der Firstpfette, auf der Mittelpfette und auf dem Balken im Bodenbereich.
    Von daher sollten die Zangen keine große Rolle spielen: die Zangen haben wir trotzdem behalten, damit wir die Decken einfacher bauen können, jedoch in ihrer Stärke halbiert: hiermit gewinnen wir 7 cm Bodenhöhe und haben immerhin alle Decken oberhalb von den Fenstern.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Sie haben uns sehr geholfen.

Viele Grüße aus Karlsbad
    Bruno