Schimmelschaden Aussenwand

• Schaden An Aussenwand (Eckbereich des Hauses)

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingefügt

• Im Zusammenhang mit Deinen anderen Bildern, ist das eine Wohnung im EG oder "Keller"?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vor 2 Wochen war die xxx Gmbh Hier der massive Wärmebrücken (LIla Bereich Thermografie) diagnostizierte.

• Oben in der Ecke sieht es so aus

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschau eingefügt

• Vor 2 Wochen war die xxx Gmbh Hier der massive Wärmebrücken (LIla Bereich Thermografie) diagnostizierte.

Bitte keine Firmennamen, die braucht es für diesen thread nicht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Kein Problem sie kamen im Auftrag des Haftpflichtversicherer weil die Eigentümer den Mieter in Haftung nehmen wollen

Oben in der Ecke sieht es so aus

Ja, der am Schimmelpilzwachstum ablesbare Kondensatausfall passt zu einer geometrischen Wärmebrücke an einer Außenecke.

(Leider kommunizierst Du hier extrem wortkarg. Es ist schwer zu erahnen, was Du wissen willst und auch sprach schwer zu verstehen. Erkläre bitte etwas genauer, was Dein Problem ist und auch was Du erfahren möchtest!)

… kamen im Auftrag des Haftpflichtversicherer weil die Eigentümer den Mieter in Haftung nehmen wollen

Allein anhand des offensichtlichen Kondensatausfalls lässt die primäre Verantwortung noch nicht klären. Wurden die Raumluftfeuchtigkeit und -temperatur und die Oberflächentemperaturen der Außenbauteile gemessen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja das passt

Aber unten müsste man nach den Ursachen schauen

• Ja das passt

Aber unten müsste man nach den Ursachen schauen

Sagt wer? (Kannst Du bitte halbwegs vollständige Sätze schreiben? So sind Deine Posts wirklich kaum verständlich! Für eine brauchbare Hilfestellung braucht es jedenfalls mehr zusammenhängende und verständliche Informationen!)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Zitat

Allein anhand des offensichtlichen Kondensatausfalls lässt die primäre Verantwortung noch nicht klären. Wurden die Raumluftfeuchtigkeit und -temperatur und die Oberflächentemperaturen der Außenbauteile gemessen?

Der Hastpflichterversicher verweist auf die Beweislast des Vermieters und betreibt Forderungsabwehr. Und das erstmal zu Recht. Das ist auch geltendes Recht

Außenbauteile wurden nicht gemessen er hat nur Thermoaufnahmen von innen gemacht und halt die Feuchtigkeitsmessungen an der Innenwand

Nun hat es hier seit 3 Wochen nicht mehr geregnet.

• Eine geometrische Wärmebrücke hat nichts mit Regen zu tun.

Natürlich ist es einfach, lediglich mit einer Thermografie auf die Existenz der geometrischen Wärmebrücke zu verweisen, aber unabhängig davon kann es in dem Raum objektiv zu feucht sein, bspw. durch zu niedrigere Lufttemperaturen (zu wenig Heizung, egal weshalb) oder durch zu wenig Lüftung oder zuviel Feuchtigkeit (Kochen, Wäschetrocknung, Duschen …). Das lässt sich durch Messungen der Raumluftfeuchte / -temperatur und einen Blick auf die Raumausstattung recht gut klären. Dann ist auch klar, ob Du durch Dein Nutzungsverhalten einen Anteil am Problem hast!

• Ja das zu wenig geheitz und gelüftet wird wird uns natürlich vorgehalten. Eben so die Möbel von der Außenwand abzurücken sind (10 cm Abstand).Also Standard.. Aktuell wurde der beschädigte feuchte Kleiderschrank entsorgt und alles liegt im Umzugskartons. Wir wartnr jetzt wegen den Schaden ab. Mittlerweile haben wir halt Hygrometer im Einsatz. Kritisch sind die Wintermonate

Kochen, Wäschetrocknung, Duschen entfällt in den Aufnenthalt und Schlafzimmer.

• Ja, natürlich sind immer nur die Wintermonate kritisch!

Mit den von mir genannten Messungen ließe sich der Verweis auf unangemessenes Nutzungsverhalten ggf. widerlegen - leider aber auch belegen. Wie hoch ist denn im Zimmer in der Raummitte typischerweise im Winter die rel. Luftfeuchte und die Temperatur - verlässlich gemessen? Was zeigen die eingesetzten Hygrometer?

• Das kann ich Heute rückwirkend nicht mehr wissen. Die SwitchbotGeräte sind neu

• Ich schätze hier das wir sowohl Mitschuld sind (Möbel) aber trotzdem auch Baumängel vorliegen. Und ich denke diese Konstellation gibt es häufig

• Das kann ich Heute rückwirkend nicht mehr wissen.

Schade! Und schade, dass der Gutachter das auch nicht gemessen hat, oder hast Du es jetzt hier nur (noch) nicht geschrieben?

• Wie gesagt war er vor 2 Wochen hier.

Er zeigte mir nur überall in der Wohnung in den Zimmern die Wärmebrücken mit sein Gerät.

• Der Vermieter will das wir locker 5 mal am Tag stoßlüften.

• Der Vermieter will das wir locker 5 mal am Tag stoßlüften.

Das ist auch richtig und sinnvoll.

Kochen, Wäschetrocknung, Duschen entfällt in den Aufnenthalt und Schlafzimmer.

Schlafzimmer sind alle durch die nächtliche Feuchtigkeitsabgabe durch Atemluft und Schwitzen (bis zu 1 Liter pro Person) immer lüftungsbedürftig!

• Die Frage ob es was nützt/gegen Baumängel ankommt. Es gibt auch Urteile die klar sagen das ein Mieter nicht immer durch lüften/heizen gewisse Baumängel auch ausgleichen kann

• Zu welchen Anteilen Kondensat von bauphysikalischen Mängeln des Gebäudes oder vom Nutzungsverhalten stammen, lässt sich nur durch Messungen klären. Das ist keine (rein) juristische Frage, sondern eine, die erstmal physikalisch zu bewerten ist.

Nochmal:

Wie hoch ist denn im Zimmer in der Raummitte typischerweise im Winter die rel. Luftfeuchte und die Temperatur - verlässlich gemessen? Was zeigen die eingesetzten Hygrometer?

• Das kann der Gutachter nicht feststellen aktuell

Und Morgen die Baufirma doch auch nicht

• Du wirst doch morgen früh einfach mal nach einer Nacht mit geschlossenem Fenster morgens auf das Hygrometer im Schlafzimmer schauen können und jetzt sofort auch!?

• Dafür habe ich den Switchbot der misst mir ja aktuell alles und speichert es.

Moment das kann ich nachsehen

Der Hygrometer steht auf Das Nachtkästchen an der Aussenwand

• Feuchtigkeit:

22:02 Uhr: 52 %

7:06 Uhr: 55 %

Danach wird gelüftet runter auf 40 %

Über 55 % aktuell keine gespeicherten Werte

• ...

(füge bitte die Vorschaubilder in Zukunft selbst ein, die sind sonst nicht zitierfähig! Skeptiker )

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschaubilder eingefügt

• Der Feuchteabfall beim Lüften ist zu erwarten und erwünscht. Bei welcher Temperatur wurden jeweils die 52 % und 55 % relative Raumluftfeuchte im Schlafzimmer gemessen? Welche Grundfläche hat der Raum und welche Höhe? Wurde bei geschlossener Tür und bei geschlossenem Fenster geschlafen? Die Differenz der Raumluftfeuchte zwischen abends und morgens ist mir etwas zu gering. ich würde gerne verstehen, woher das kommt, deshalb die Fragen!

Lies Dir zum Vergleich bitte diesen Thread durch. Dort lagen die Probleme ganz ähnlich wie bei Dir - abgesehen von den Eigentumsverhältnissen und Dritten.

Einen weiteren Fall hatte ich im Januar 2025 zu bewerten: Es wurden ganz schlimm undichte Fenster behauptet, Schlagregen träte durch.

Mir bot sich beim Ortstermin dieses Bild:

Der Wäscheständer wurde abgeräumt als ich kam, die mittlere Raumlufttemperatur lag bei meinem Eintreffen bei 18°C, nach einer halben Stunde bei gut 20°C, nachdem der Heizkörper angestellt worden war. Das Thermostat stand vorher auf "Schneeflocke".

Die Fenster unmittelbar über dem Heizkörper sprachen für sich,

die Taupunktunterschreitung an der Wand auch. So schön hat man das aber nur im Januar bei 0 °C Außentemperatur.

Die Fenster waren dicht, der Eigentümer sauer, weil er neue auf Kosten der WEG haben wollte. Der Mieter war auch sauer, weil er mehr heizen und lüften soll.

Hinter solch einer Wärmedämmung (die ist jede Matratze und jedes Kissen, jede Decke) kühlt ohne Warmluftzufuhr die Wandoberfläche natürlich stark ab - ganz schnell unter den Taupunkt. Und dann kommt der Dampf aus der Matratze und kondensiert an der kalten Oberfläche.

Das Haus dürfte entsprechend der damaligen Bauvorschriften wärmegedämmt sein. In D gibt es keine pauschale Nachrüstpflicht, solang der alten Wände die nicht erheblich verändert werden (neuer Außenputz). Ich kann auf den ersten Blick keinen Baumangel erkennen. Sicher ausschließen würde ich den aber erst nach einer eigenen Messung.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Ergänzung