Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen alarmistischen Thementitel, aber ich befinde mich momemtan nervlich einfach am absoluten Ende.
Vor etwa zwei Wochen half ich einer guten Freundin Ihre Waschmaschine im Keller anzuschließen. Die ganze Prozedur hat etwa eine gute Stunde gedauert. Leider stellte im am Ende der Arbeiten fest, dass sich auf einem in der nähe befindlichen Tisch (etwa 1-1,5m entfernt) zwei alte Glaswoll-Stücke (starke Gelbfärbung) (Dämmmatten wohl? etwa 50x50x5cm) in einem Umzugskarton offen befand. Laut Aussage der Freundin habe Ihr Vermieter dies wohl vor kurzem aus einer Innenwand entfernt. Kurz danach habe ich mir dabei nicht viel gedacht, da ich das nicht mit Asbest in Verbindung gebracht habe. Nach Recherche im Internet bin ich jetzt nur noch weiter unversichert und verängstigt. Laut einer Infobroschüre der BG Bau beinhalte wohl Mineralwolle im Allgemeinen (Glas- wie Steinwolle) keinen Asbest. Dennoch finde ich vereinzelt, dass er hier wohl hin und wieder wohl auch alte Glaswolle mit Asbest gegeben haben soll?! Besteht denn ein Risiko in unmittelbarer Nähe dieser Glaswolle gearbeitet zu haben? Ich kam mit dieser in keinster Weise in Berührung, noch verspürte in irgendwelche der bekannten Reizungen der Haut oder der Atemwege.
Den Vermieter zu näheren Informationen kann ich erstmal leider nicht fragen, da dieser wohl länger im Urlaub ist.
Wie sehen Sie alle das? Ich befinde mich momentan in wirklich einer schlechten Verfassung und würde gerne um Ihre Einschätzung bitten.
Grüße
Veronika
Edit: Habe vergessen anzumerken, dass die beiden Stücke mittlerweile entsorgt wurden. Bedauerlicherweise kann ich diese also nicht testen.