Asbest in Glaswolle?

• Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen alarmistischen Thementitel, aber ich befinde mich momemtan nervlich einfach am absoluten Ende.

Vor etwa zwei Wochen half ich einer guten Freundin Ihre Waschmaschine im Keller anzuschließen. Die ganze Prozedur hat etwa eine gute Stunde gedauert. Leider stellte im am Ende der Arbeiten fest, dass sich auf einem in der nähe befindlichen Tisch (etwa 1-1,5m entfernt) zwei alte Glaswoll-Stücke (starke Gelbfärbung) (Dämmmatten wohl? etwa 50x50x5cm) in einem Umzugskarton offen befand. Laut Aussage der Freundin habe Ihr Vermieter dies wohl vor kurzem aus einer Innenwand entfernt. Kurz danach habe ich mir dabei nicht viel gedacht, da ich das nicht mit Asbest in Verbindung gebracht habe. Nach Recherche im Internet bin ich jetzt nur noch weiter unversichert und verängstigt. Laut einer Infobroschüre der BG Bau beinhalte wohl Mineralwolle im Allgemeinen (Glas- wie Steinwolle) keinen Asbest. Dennoch finde ich vereinzelt, dass er hier wohl hin und wieder wohl auch alte Glaswolle mit Asbest gegeben haben soll?! Besteht denn ein Risiko in unmittelbarer Nähe dieser Glaswolle gearbeitet zu haben? Ich kam mit dieser in keinster Weise in Berührung, noch verspürte in irgendwelche der bekannten Reizungen der Haut oder der Atemwege.

Den Vermieter zu näheren Informationen kann ich erstmal leider nicht fragen, da dieser wohl länger im Urlaub ist.

Wie sehen Sie alle das? Ich befinde mich momentan in wirklich einer schlechten Verfassung und würde gerne um Ihre Einschätzung bitten.

Grüße

Veronika

Edit: Habe vergessen anzumerken, dass die beiden Stücke mittlerweile entsorgt wurden. Bedauerlicherweise kann ich diese also nicht testen.

• wei alte Glaswoll-Stücke (starke Gelbfärbung)

Dann ist nicht von Glas- sondern von Mineralwolle auszugehen. Aber selbst wenn und A..s..b..est drin gewesen wäre, ist nicht von eine gefährdend langen Exposition auszugehen.

Dazu hätte die nicht im offenen Karton sondern unmittelbar in einer getragenen Atemmaske sitzen müssen.

Also Ruhig Blut

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Die Mineralwoll-Blöcke dürften eher keine Asbestfasern enthalten. Alte „künstliche Mineralfaser“ (KMF) ist auch verdächtig gesundheitsschädlich zu sein - wenn man werktäglich mehrere Stunden hantiert. Ein halbstündiger Aufenthalt neben zwei Stücken dürfte keinerlei Einfluss auf die Gesundheit haben - gar keinen! Mach Dir weiter keine Gedanken dazu!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ein freundliches Hallo an Sie beide,

vielen Dank, dass Sie mich mit meinen Sorgen so abholen. Sie können sich gar nicht vorstellen, wie sehr mich das fertigmacht. Ich sitze hier gerade mit Tränen in den Augen und lese Ihre Antworten. Ich ärgere mich extremst über mich selbst, dass ich nicht vorsichtiger war. Gängige asbestverdächtige Materialien kenne ich, nur habe ich zuvor noch nie etwas von Asbest in Mineralwolle gehört. Die schweizerische Bauschadstoff-Dokumention listet gängige Mineralwolle ebenfalls als nicht verdächtig (Link: Dämmungen aus künstlichen Mineralfasern (KMF)). Es gibt leider vereinzelt Test- und Sanierungsanbieter, die wohl scheinbar beides gleichsetzen. Wird hier Panik geschürt auf Kosten von Unwissenden? In die KMF-Problematik habe ich mich in den letzten Tagen über Stunden eingelesen (Wissenschaftliche Papiere, Bachelor- wie Masterarbeiten, Ausarbeitungen von Gutachtern/Prüfern).

• Ob in alter KMF im Einzelfall auch Asbest war, ist bei einer einmaligen Exposition von 30 Minuten gegenüber einem liegenden Würfel oder zweien komplett egal. Eine Gefährdung gibt es da nicht!

Für die Bewertung der anderen Dich beschäftigenden Fragen gibt es passendere Foren als dieses. Wir sind kein (arbeits-) medizinisches Forum, sondern ein Bau-Forum!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Sie haben Recht, dass diese Frage nicht in dieses Forum hingehört. Bitte entschuldigen Sie. Das ist einfach der jetzigen Situation geschuldet.

Als Außenstehende Person können Sie das neutraler betrachten als ich. Die mögliche "Exposition" macht mir nun mal einfach Sorge. Das Material wurde in, wie bereits oben aufgeführt, in keinster Weise irgendwie "gestört". Können denn Dämmmatten in dieser Form (offen liegend in einem Umzugskarton) gewissermaßen emittieren und die Raumlauf kontaminieren? Ich ziehe hier momentan die Parallele zu einem fehlenden Rieselschutz (der Vergleich wird vermutlich hinken) in Deckenplatten auf/unter denen KMF verbaut wurde. Ich bin mir leider sicher, dass ich Risiko nicht mehr neutral erfassen kann, daher schreibe ich das hier nieder.

• emittieren und die Raumlauf kontaminieren?

So gelagert und ohne Luftbewegung - sprich Gebläse NEIN

die Parallele zu einem fehlenden Rieselschutz (der Vergleich wird vermutlich hinken)

Der hinkt nicht, der sitzt nicht mal im Rolli, der ist FALSCH

Rieseln tut es [der Schwerkraft folgend] von OBEN. aber nicht [ohne Luftbewegung] von links nach rechts (oder so)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• noch einmal:

Eine Gefährdung gibt es da nicht!

(… und gab es auch nicht.)

Für die Bewertung der anderen Dich beschäftigenden Fragen gibt es passendere Foren als dieses. Wir sind kein (arbeits-) medizinisches Forum, sondern ein Bau-Forum!

• Sie sollten sich ärztliche Hilfe holen und die Phobie in den Griff bekommen. Das Lesen von unterschiedlichsten Quellen und die Suche nach einer nicht vorhandenen Gefährdung ist keine Lösung.

Auch von KMF geht für die Normalbürger keine erhöhte Gefahr aus.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Sie sollten sich ärztliche Hilfe holen und die Phobie in den Griff bekommen. Das Lesen von unterschiedlichsten Quellen und die Suche nach einer nicht vorhandenen Gefährdung ist keine Lösung.

Auch von KMF geht für die Normalbürger keine erhöhte Gefahr aus.

Leider muss ich Ihnen da wohl Recht geben... Darauf wird es wohl hinauslaufen müssen.

Es geht mir primär wirklich nur um die Frage, ob KMF ggf. auch Asbest enthalten kann oder ob diese Annhame gänzlich unbegründet ist?

Glauben Sie mir bitte, wenn ich sage, dass es mich sehr belastet.

Ich danke dennoch allen Personen in diesem Thread, die auf meine eingehende Frage geantwortet haben.

• Es geht mir primär wirklich nur um die Frage, ob KMF ggf. auch Asbest enthalten kann oder ob diese Annhame gänzlich unbegründet ist?

Und welchen Wert soll diese Aussage haben, wenn die Exposition in beiden Fällen sicher völlig unkritisch war? Ob ein Pilz ein Kaiserling oder ein Fliegenpilz war, ist gleichgültig, solange man ihn nur angeschaut und nicht gegessen hat. So ist es auch hier!

• Es geht mir primär wirklich nur um die Frage, ob KMF ggf. auch Asbest enthalten kann oder ob diese Annhame gänzlich unbegründet ist?

Die Annahme ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Eine Gesundheitsgefährdung hat es nach den bisherigen Schilderungen für Sie nie gegeben.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ein erneutes Hallo an Sie alle,

Ihre Einordnungen von außen halfen mir enorm einen nüchternen Blick auf die Gesamtlage zu bekommen. Ich danke Ihnen allen hierfür herzlichst.

Leider trügt die eigene Wahrnehmung mitunter, wenn man es mit der Angst zu tun kriegt.

Ich wünsche einen wunderbaren Tag! :)