Betondecke aufbereiten

• Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein Haus und haben uns dazu entschieden, die Betondecke im EG nicht abzuhängen/zu verputzen sondern als „industrial/loftigen“ Look im Original beizubehalten.

Lediglich von groben Verunreinigungen und Rostflecken wollten wir sie befreien, um ein einheitliches Erscheinungsbild herzustellen.

Unser Maler hat uns gesagt, das sei kein Problem. Er würde die Decke abschleifen und reinigen.

Das Endresultat gefällt uns leider gar nicht und hat nichts mit Einheitlichkeit zu tun (siehe Bilder).

Was können wir tun, um die Decke noch zu retten und unseren eigentlich gewollten Look herzustellen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank und viele Grüsse!

Benny

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildvorschauen eingebunden

• Was können wir tun, um die Decke noch zu retten und unseren eigentlich gewollten Look herzustellen?

Hallo, willkommen - wie sollte Eure Betondecke denn nach der Reinigung aussehen?
    Sind Euch die "Spuren" der Abtragung / Schleifvorgänge störend im Auge?

So, wie sie nun aussieht, wirkt es wie eine nicht überall abgeschliffene Betondecke, hatte Vergleichbares zehn Jahre über dem Kopf.

Soll es gleichmäßiger sein? "Von groben Verunreinigungen und Rostflecken" bereinigt ist sie jetzt offenbar.

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Ergänzend, zu spät zum editieren:

Für ein gleichmäßiges Schleifbild müsste jede Stelle der Gesamtfläche behandelt werden, möglichst nicht kreuz und quer, soviel kann ich als Laie im Bauwesen sagen - denn der optische Effekt eines partiellen Anschliffs ist bei anderen Materialien auch nicht unauffälliger.

Wenn es gleichmäßig(er) sein soll, dann alles mit gleicher Körnung, Diamantwerkzeug, Geschwindigkeit / Maschine sauber anschleifen. Das ist natürlich etwas aufwändiger und entspricht nicht dem "nur grobe Verunreinigungen / Rostflecken".

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Filigran- bzw. Halbfertigteiloberflächen anzuschleifen, ist keine besonders gute Idee, weil die auf einer superglatten Stahlschalung gegossen werden und ihre Oberflächen damit beim Anschleifen immer nur rauher und ungleichmäßiger werden können. Was man statt eines Anschliffs tun kann? Absaugen, abwischen, eigentlich nur lokal retuschieren lassen, vom "Betonkosmetiker" oder Naturstein-Restaurator. Beide können das und sind mehr oder weniger unbezahlbar, wenn sie gut sind - jedenfalls für größere Flächen.

Als Zwischenstufen bleiben noch Spachteln oder Lasieren, aber auch davon wird es nie (wieder) eine gleichmäßige Sichtbetondecke werden, sondern eine „Spachteldecke“ oder was auch immer. (Es gibt einige Beispiele dazu in diesem Forum, ich bin jetzt aber zu faul, sie rauszusuchen.)

Oder man richte sich mit dem ein was da ist und spart viel Geld.

Ach so, man kann die Decke auch einfach weiß streichen lassen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Kernfrage:

Hallo, willkommen - wie sollte Eure Betondecke denn nach der Reinigung aussehen?

Vermutung: Keine konkrete Vereinbarung. Keine Probefläche angelegt.

Als Zwischenstufen bleiben noch Spachteln oder Lasieren, aber auch davon wird es nie (wieder) eine gleichmäßige Sichtbetondecke werden, sondern eine „Spachteldecke“ oder was auch immer. (Es gibt einige Beispiele dazu in diesem Forum, ich bin jetzt aber zu faul, sie rauszusuchen.)

Oder man richte sich mit dem ein was da ist und spart viel Geld.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Für einen „industrial/loftigen“ Look halte ich das Bild nach dem Schleifen als ok.

Wenn das ziel aber ein einheitliches Erscheinungsbild OHNE „industrial/loftigen“ Look war, dann ist das so gar nicht möglich. Dafür hätte die Decke als Sichtbeton Klasse SB4 beauftragt und ausgeführt werden müssen. Im EFH unbezahlbar.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

• Naja, im oberen Preissegment kommt das durchaus mal vor.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Industrialloock ist das doch nicht.

So sieht industiealloock aus.

Schroff, Aufputzmaterial und keine Homogene Fläche.

Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

• Off-Topic:

Grundsätzlich schon, aber "industrial" ist da für mich auch nicht: Fußboden hochglänzend, Putz mit deutlich erkennbaren gleichmäßigen Wischspuren, Installation passt aber, da hast Du Recht. Aber die Fassade ist dann viel zu edel und filigran.

Wir hatten vor ein paar Jahren im Bestand echtes Glück: Die Decke war nach 25 Jahren Abhängung noch top, der GK kam neu rein und die beiden Fraktionen des AGs sahen sich mit Sichtbeton und Gussasphalt gleichermassen repräsentiert. Installationsführung auf Sichtbeton im Stahlrohr.

Als „Loft“ oder „Industrie-Look“ hätte ich das aber nicht verkauft.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Off-Topic:

Bei dieser Leuchtstoffröhren-auf-LED-Basis-Anordnung überkommt mich das kalte Grausen.
    War das gewünscht?!
    Ich hoffe für die Raumnutzer, dass niemals ein Mitarbeiter mit OCD dort sitzen muss. Der kündigt, bevor das Meeting vorüber ist.

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Off-Topic:

Bei dieser Leuchtstoffröhren-auf-LED-Basis-Anordnung überkommt mich das kalte Grausen. War das gewünscht?! Ich hoffe für die Raumnutzer, dass niemals ein Mitarbeiter mit OCD dort sitzen muss. Der kündigt, bevor das Meeting vorüber ist.

Was genau ist "OCD"?

• Was genau ist "OCD"?

Off-Topic:

Obsessive-compulsive disorder, Zwangshandlungen.

Eine bei allen Menschen als Grundfunktion vorhandene Fähigkeit, ausgerichtete, angeordnete Muster usw. zu bewerten und diese emotional zu erfassen. Für manche sind Gleichmäßigkeiten wichtiger, Kontrolle der Positionen, ob alles zu 100% eingerastet oder angelegt ist - ob es dort ist, wo es sein soll etc.

Sofern Du die Fernsehserie "Monk" kennst, schon älter - das ist, was geschieht, wenn diese selbstverstärkenden sinnvollen Mechanismen sich zu extrem selbst verstärkten aufgrund anderer psychischer Belastungen oder Imbalance (wozu auch Stress gehören kann) - oder einfach dem dauerhaften Nachgeben des Wunsches nach Verifizierung. Irgendwann ist es kein "Wunsch" mehr, sondern ein beschissenes Gefühl im Magen mit hohem Stressanteil. Kann auch noch stärker ausgeprägt sein.

Zudem ist die Decke ein Albtraum für Trypophobiker. Das ist die Angst vor Mustern von Löchern / Anordnungen von Vertiefungen. :bier:

Davon abgesehen: der Tisch gefällt mir. Doch das Chaos an der Decke.. nun ja. Zum Glück kann es jeder individuell bewerten.

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Off-Topic:

Eine bei allen Menschen als Grundfunktion vorhandene Fähigkeit, ausgerichtete, angeordnete Muster usw. zu bewerten und diese emotional zu erfassen. Für manche sind Gleichmäßigkeiten wichtiger, Kontrolle der Positionen, ob alles zu 100% eingerastet oder angelegt ist - ob es dort ist, wo es sein soll etc.

Ich hab da so jemanden in der Familie - der könnte sich da nicht hinsetzen und arbeiten - würde einfach den Raum verlassen, weil er nicht zur Ruhe finden würde und sich nicht konzentrieren könnte...

• Off-Topic:

Ich hab da so jemanden in der Familie - der könnte sich da nicht hinsetzen und arbeiten - würde einfach den Raum verlassen, weil er nicht zur Ruhe finden würde und sich nicht konzentrieren könnte..

Kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen.:bier:

Ich würde als Mitgesellschafter am Ende des ersten Tages sämtliche Lampen im millimetergenauen Abstand geordnet montieren. Und alle LED-"Röhren" derart drehen, dass sie zu 100% nach unten oder oben ausgerichtet sind, je nach Abstrahlcharakteristik. Und dies natürlich ohne einen einzigen Fingerabdruck an irgendeiner Komponente zu hinterlassen. Das ist dann der produktive Ansatz der "Krankheit" im Sinne einer Abweichung der normalen Intensität.

Ach, und back to topic - das ist exakt der Grund, wieso die Unzufriedenheit des Threaderstellers nachvollziehbar ist.

Bei den Spuren an der Decke wäre das Erste, alles nochmal fein säuberlich gleichmäßig anzuschleifen (denn der Großteil ist ohnehin nicht mehr glatt entformt, wie zu sehen ist), zu reinigen und anschließend in einer matten Betonfarbe zu beschichten.

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Off-Topic:

Bei dieser Leuchtstoffröhren-auf-LED-Basis-Anordnung überkommt mich das kalte Grausen.
    War das gewünscht?!
    Ich hoffe für die Raumnutzer, dass niemals ein Mitarbeiter mit OCD dort sitzen muss. Der kündigt, bevor das Meeting vorüber ist.

Verstehe. Also wäre es am besten einen makellosen weißen Raum zu bauen, mit integrierten Flächenlampen. Da dürfte keine Störung zum Vorschein kommen. :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Off-Topic:

Verstehe. Also wäre es am besten einen makellosen weißen Raum zu bauen, mit integrierten Flächenlampen. Da dürfte keine Störung zum Vorschein kommen. :)

Nicht derart drastisch. Kann auch in Räumen wie dem Bildbeispiel arbeiten - stört jedoch und lenkt potentiell ab.
    Selbstkontrolle ist alles. :face_with_tongue: Muss keinen Operationssaal repräsentieren.

Freundliche Grüße,

der nordische Fuchs

• Off-Topic:

Mich würde eher die Akustik interessieren. Die Decke schluckt ja. Ist Gussasphalt rau?

Btw. Back to topic. Ich hatte es mir auch überlegt und dann doch die Löcher selbst gespachtelt und alles überstrichen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung