Aqmos Wasserenthärter Opel oder Mercedes

• Hallo liebe Sanitär Techniker

Wir haben seit gut einem Jahr unsere Heizung erweitert. Wir heizen mit 2 Heizstäben ( jeweils 8 PV Module ), dem Kaminofen mit Wassertasche und der Gasheizung in den Pufferspeicher. Warmwasser über die Frischwasserstation. Das alles funktioniert prima. Leider muss die Frischwasserstation spätestens alle halbe Jahr entkalkt werden. Das ist ein paar Stunden Arbeit.

Deshalb möchte ich eine Entkalkungsanlage von Aqmos einbauen. Die sind günstig und werden gut bewertet.

Entschieden habe ich mich für 2 Typen:

Wasserenthärter BM-40 ( Mengensteuerung durch das Ventil BNT 1650 )

Wasserenthärter CM-40 ( Mengensteuerung mit dem Clack WS 1 CI Ventil )

Die Geräte sind bis auf die Mengensteuerung identisch. Allerdings ist das Modell mit der Clack Steuerung fast 300 € teurer. Laut telefonischer Beratung handelt es sich beim BM-40 um den Opel. Das teurere Modell ist der Mercedes.

Seht ihr das auch so, lohnt sich der Mehrpreis? Ich freue mich auf eure Einschätzung.

Grüße Oliver K.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Links in anderes Forum entfernt.

• Off-Topic:

Bitte keine Links in andere Foren platzieren, Danke! Wir haben nichts gegen die Kollegen vom Haustechnikdialog, aber die externen Links wurden gelöscht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.