Guten Tag,
wir bauen aktuell neu, und haben jedes Gewerk einzeln vergeben und werden dabei vom Bauunternehmen welches den Rohbau durchführt unterstützt.
Aktuelles Problem ist, dass der Vliesestrich noch nicht abgetrocknet ist und wir wissen nicht wie wir die Lage in den Griff bekommen sollen. Wie folgt kurz die Historie:
Fussbodenaufbau sind 21cm davon 5-6cm Vliesestrich, restlich Dämmung und Fussbodenheizung. Dämmung wurde vom Estrichleger verbaut, darauf hat der Sanitär die Fussbodenheizung verlegt.
Einbringung Vliesestrich war am 31.03. Start des mobilen Heizgerätes für den Betrieb der Fussboden Heizung mit anfänglicher Vorlauftemperatur von 25Grad war am 04.04.
Gleichzeitig wurden 4x Bautrockner aufgestellt und 24std betrieben und wir haben penibel darauf geachtet, dass 3-4x stossgelüftet wurde.
Das Heizprogramm lief wie folgt: 1. - 4x Tag 25 Grad / 5. Tag 35 Grad / 6. - 8. Tag 45 Grad / 9. Tag 35 Grad / 10. Tag 25 Grad. Danach wurde die Heizung auf 25 Grad belassen.
Nach zwei Wochen am 17.04. wurde die erste CM Messung des Estrichlegers gemacht. Ergebnis = 1,2% Restfeuchte
Nach weiteren zwei Wochen am 28.04. wurde eine erneute Messung durch den Estrichleger gemacht (anderer Mitarbeiter, andere Durchführung der CM Messung) = 1,4 - 1,6% Restfeuchte
Eine weitere Woche danach wurde erneut gemessen (2. Mitarbeiter erneut) = 1,2% Restfeuchte
Nach vielen endlosen Gesprächen und Foren, Videos und Ratschlägen wurde dann klar, dass ein Belegreifheizen durchgeführt werden muss! Dies wurde uns seitens des Estrichlegers jedoch nicht mitgeteilt. Zudem wurden wohl 7-8cm Vliesestrich eingebracht, ohne mit uns RÜcksprache zu halten.
Seit dem 03.05. ist nun die Vorlauftemperatur wieder 10 Grad Schrittweise auf 45 Grad hochgefahren und ist stand heute den 16.05. immer noch voll am Laufen.
Gestern habe ich mehrere Folientests gemacht, jedoch keine Feuchtigkeit feststellen können, dazu zeigt jedoch der (mittlerweile angeschaffte) Digitsmesser immer noch Werte um die 100-130 Digits. Dies entspricht etwa dem Wert welcher bereits bei der ersten CM Messung festgestellt wurde!
Zwischendurch wurde auch noch die Sintherschicht durch den Estrichleger abgeschliffen.
Heute steht eine erneute CM Messung an, allerdings erwarte ich keine Werte um 0,5% geschweige denn 0,3% sodass wir aufhören können mit dem Heizen und die Bodenleger mit Ihrer Arbeit endlich beginnen können.
Zu meiner Frage:
Was machen wir falsch?
Wie muss das Haus gelüftet werden?
Kann ich den Estrichleger haftbar halten/machen?