Hallo,
ich habe schon viel im Forum über Lüftungen gelesen und habe mich jetzt angemeldet, um meine Fragen loszuwerden, damit ich letztendlich nichts falsch mache.
In meinem 60er-Jahre Haus benötige ich eine Lüftung im Bad und in der Küche und habe bereits eine Deckenkernbohrung in den Speicher nach oben gemacht. Der Dachboden ist von oben mit Glaswolle gedämmt (das ist aber schon die einzige Dämmung des Hauses) und beim Dach sieht man von innen die Dachlatten und die Ziegel.
Jetzt stehen also zwei 100mm Lüftungsrohre in den Speicher. An beiden Giebeln gibt es jeweils drei 100mm Belüftungslöcher wie es die Häuser damals oft hatten. Meine Idee war, hierdurch die Luft abzuleiten. Es sind 6m vom ersten Belüftungsrohr bis zum zweiten und dann noch 4m bis zum Giebel.
Ich möchte eine reine Entlüftungsanlage mit 3 Stufen einbauen, also ohne Wärmetauscher.
Die folgenden Fragen habe ich. Vielleicht kann mir jemand gute Tipps geben:
- Was für ein Lüfter ist denn am besten geeignet? Ein Rohrlüfter? In Frankreich gibt es sogenannte VMCs (ventilation mecanique controlée), die mit Seilen am Dachgebälk befestigt sind. Was meint Ihr? Schließlich muß die Luft 10m bzw. 6m abtransportiert werden. Wenn Ihr mir ein Modell empfehlen könntet wäre klasse.
- Welche Leitungen sollte ich am besten verwenden? Die weißen starren Belüftungsrohre oder die flexiblen mit Isolierung?
- Ich denke alles sollte gut isoliert werden, damit kein Wasser in der kalten Jahreszeit entsteht, oder?
- Brauche ich eigentlich einen Filter? Also in der Verkleidung der Abluftöffnungen?
Macht das Sinn??
Vielen Dank für Eure Tipps. Wenn Themen schon mal im Forum diskutiert wurden bitte gerne den Link schicken
Danke
Gruß
Wolfgang