Hallo, einen schönen Abend Euch,
die Unterthemen zu meinem Hauptprojekt werde ich getrennt erstellen und pflegen, um strukturierte Übersicht zu ermöglichen.
Eine Frage, welche ich mir nach gut 2,5 Tonnen Beton via 30 kg Säcken stelle:
Benötigt werden ~7 Tonnen Beton zur Erneuerung. Auch in zwei Lieferungen möglich.
Direkte Anfahrt ist nicht möglich. Anfahrt zum Eingangsbereich und Abstellung von Paletten ist kein Problem (LKW). Von dort zum Grundstück muss ich es dann X-Sackweise rollen.
Fragestellung: Welcher Beton in C25/30 o. C30/37 (je nach Einsatzzweck) ist:
a) qualitativ (aus Eurer Erfahrung)
b) im Verhältnis hierzu günstig
.. bei 3-6 Paletten Abnahme. Und, falls bekannt: habt Ihr gute Erfahrungen mit Palettenlieferung (Kreis Thüringen/Greiz) und Preisen bei bestimmten Anbietern?
Und: Ist es empfehlenswerter, sich Zement und Zuschlagstoffe getrennt anliefern zu lassen (adäquate Mischungsdurchführung vorausgesetzt) oder empfiehlt sich fertige Sackware (auch preislich)?
Ich hatte neben einer Eigenmarke (von Gebr. Löffler Baustoffhandel) Maxit Ton 908 C25/30 eingesetzt.
Allerdings zu fast doppelten Kosten, was - bei lt. Datenblatt vergleichbarer Druckbelastbarkeit und Einsatzszenario - die etwas weißere Farbgebung des Maxit Betons nicht wettmachen kann.
Zur Laborprüfung der Resultate fehlt mir das Geld, ergo kann ich mich nur auf die Herstellerangaben und Klassifizierungen verlassen.
Auch sind die Zuschlagsatzstoffe (Quellmittel und Dichtheit) dementsprechend teuer, hier nutze ich bislang MC Centrament und Level+ RM04 (Tiefengrund - nicht als Zusatz, sondern zur Grundierung bestehender Strukturen) sowie Level+ RM36 (Dichtmittel).
Empfehlen sich hier andere qualitativ vergleichbare Zusätze, welche bei Abnahme von 20-40 Litern günstiger sind?
Dass die Endqualität abhängig von der sauberen Verarbeitung, Mischung und Vorbereitung ist, ist mir bekannt. So wird bspw. mit Flaschenrüttler dementsprechend entlüftet.
Vielen Dank schon im Vorfeld - hier haben viele Nutzer jahrelange Erfahrung mit verschiedenem Material und Lieferungen, so dass ich mich über jeden konstruktiven Hinweis freue.